Wie macht ihr das am Heiligabend?

Die Zeit vergeht ja echt schnell...

Jetzt ist schon der 8.12., Weihnachten rückt immer näher.

Wie macht ihr das Heiligabend, also wenn ihr wirklich nur allein mit eurem Kind / euren Kindern seid?

Meine Kleine ist 2,5 und der einzige Punkt, der schon feststeht ist, dass wir um 14:30 Uhr zum Minigottesdienst (für 0-5 Jährige) in die Kirche gehen - aber dann... #kratz

Natürlich wird es einen Baum geben.
Als ich klein war, hat das Christkind ihn immer gebracht wenn wir in der Kirche waren - ja, dummerweise geht das nicht, ich kann ja schlecht mit in die Kirche gehen und gleichzeitig zu Hause den Baum aufstellen, schmücken und die Geschenke drunter legen... :-(

Und was mach ich zu essen? Also, es soll ja wirklich auch für sie was Besonderes sein, Fondue ist da wahrscheinlich nicht wirklich das Richtige ;-)

Der Ami-Brauch, wo am 25. in der Früh die Geschenke unterm Baum liegen, käme mir echt entgegen :-p

Ach ja, meine Familie ist weit weg (ihr Papa und seine Familie auch), unsere Freunde haben selbst Familie mit Kind(ern) usw., ich werd da wirklich komplett alleine durch 'müssen'.
Nicht falsch verstehen - ich freu mich auf Weihnachten, ich will einfach nur das Beste für mich und die Kleine 'rausholen'!!

1

Vielleicht hat ja ein Nachbar, ein Freund.. lust den Baum zu "bringen" während ihr in der Kirche seit. Dann könnte man den schön schmücken, wenn ihr wieder zurück seit.

Ich hab anfangs immer was zum basteln oder malen geschenkt, dann hat man das toll ausprobieren können, nebenher ne Weihnachts CD!! Hmmm, schön!
Zum Essen- wenn sie Fondue schon kennt, ist das vielleicht was, meinen währe das viel zu langweilig gewesen. Unser erstes Weihnachten alleine- meine beiden waren 3 und 8, haben wir ein "Picknick" unterm Tannenbaum gemacht- würde ich allerdings nicht empfehlen, ist nicht so festlich!
Tja, weis auch nicht, mach doch einfach ihr lieblingsessen, darum geht es doch- der kleinen eine Freunde machen...

Ich hoffe, das es für euch schön wird, mach dir keinen Stress, wird schon!!!

6

Hallo,

leider kenn ich niemanden der den Baum bringen könnte - sind alle bei ihren Familien...

Aber ich kann ihn ja in der Nacht vom 23. auf den 24. aufstellen. Ob ich ihn dann schmücke und verstecke (hinter riesigen Bettlaken, fällt ja keinem auf ;-)) oder mit ihr zusammen putze, mal schauen...

Danke auf jeden Fall für deine Antwort.

Sie bekommt eine Tafel geschenkt (Malen ist ihre Lieblingsbeschäftigung), dann noch ein Puppenbettchen - ich denke da können wir schön spielen!!

2

Hallo,

hab die tage weiter unten auch einen solchen Beitrag reingesetzt! Ich bin mit meiner Tochter (5) auch erstmal zuhause und um 15 uhr kommt meine Freundin und wir gehen mit den Kids in die Kirche und dann hab ich evtl. Besuch von der Oma (sie will das wir zu ihr kommen, was ich aber nicht mag, da es für mich mit 5 Geschenken einfach viel umständlicher ist als wenn sie mit einem zu mir kommt) und dann sind wir ab ca. 19:30 alleine zuhause. Wir werden was leckeres zu Essen machen und die geschenke testen!

Aber der einzige Trost ist, selbst wenn ich wieder mit meinem freund zusammen komme, würde er trotzdem nicht da sein da er arbeiten wird.

Also, du bist nicht allein! Schönes Fest!

3

hallo :-)


also gaaaaanz früher war es bei uns so das wir am 23 zuletzt das wz betreten durften. als wir im bett waren haben meine eltern den baum geschmückt und wir durften erst wieder rein als heiligabend war. denk aber dafür brauch man eine grössere whg oder haus, den den ganzen tag in zimmer/küche/flur ist ja auch doof...

find die idee mit dem nachbarn oder freund sehr gut wenn sich jemand bereit erklärt.


bei mir läuft heiligabend glaube ich völlig entgegengesetzt von dem statt was sonst gemacht wird...

ich feiere mit der mutter meines exfreundes und seiner schwester samt mann. werde dort mit meiner kleinen heiligabend verbringen wärend er fern bleibt...
er will nicht viel mit der kleinen zutun haben, eigentlich garnichts mehr. mit seiner familie hat er gebrochen weil sie sich zu sehr um die kleine kümmern und sich auch net mit seiner neuen verstehen...

glaub ich werd mich da sehr komisch fühlen. sie sind alle sehr nett und der zwerg und ich werden mit offenen armen empfangen, aber irgendwie ist es ein gefühl als schleich ich mich in seine familie ein, wärend er draussen bleiben "muss". (müsste er natürlich net, sie wollen nurnet das er seine neue mitbringt...)

naja. ich bin jedenfalls froh das sie so hinter der kleinen stehen obwohl er es nicht tut...

mal schauen wie es wird.

den ersten weihnachtstag verbringe ich mit meiner familie und den zweiten nur wir zwei zusammen.


lg melly

7

Hallo Melly,

ja - das kenn ich auch noch aus meiner Kindheit, dass man das Wohnzimmer nicht mehr betreten durfte. Aber wir haben nur eine 2-Zimmer-Wohnung. Ein Schlafzimmer und ein großes Wohn-Spielzimmer. Und die Küche ist auch gleich dran, also eher offen gehalten alles. Na und in's Bad kann ich sie auch nicht schicken, das hasst sie sowieso ;-)

Wir werden schon eine Lösung finden. Im Notfall schmücken wir den Baum zusammen!

Dir wünsch ich viel Spass zu Weihnachten, ist sicher ne komische Situation, aber ich kann mir gut vorstellen dass das funktioniert!!

lg, Idualc

4

ich wünsche dir auf jeden fall ein wunderschönes fest.#niko
so sehr, wie du dir bereits jetzt darüber gedanken machst, kann es nur schön werden.#freu
die kleine spürt das sicher, dass du ihr es schön machen möchtest! nur das zählt.
ich habe glück. meine eltern (300km entfernt) kommen an weihnachten zu uns.
dafür bin ich silvester allein mit kenneth (1,5).
also, ein schönes fest!

5

ich hab meinem sonnenschein erklärt, dass mami am 23. dezember den baum aufstellt und das christkind in der nacht zum 24. dann vorbeikommt und ihn schmückt, wenn wir beide schlafen :-D
das ist doch eine schöne möglichkeit, gleich am 24. mit einem schönen frühstück am christbaum zu starten.
die geschenke mogel ich unter den baum nach dem essen - es gibt was einfaches und schnelles, was sie auch mag - was weis ich noch nicht.
da meine familie hier sein wird, hab ich nicht das problem, was die geschene unter den baum bringen angeht. aber wie wärs, wenn du ihr sagst, dass sie kurz in ihr zimmer muss, damit mami das christkind rein lassen kann um die geschenke zu bringen?

lg
brujita

8

Hallo Brujita,

du bist ja so alt wie ich - und dein Kind auch. #freu Schade, dass ihr nicht gleich auch um die Ecke wohnt ;-)

Das mit dem Baum in der Nacht find ich ne gute Idee!!
Das mit dem Zimmer, geht leider nicht, obwohl, für ne Sekunde kann ich sie schon in's Schlafzimmer locken, soll sie ihren Schlafbär holen, damit der das Christkind nicht verpasst - oder so ähnlich...

Danke für deine Antwort, wünsch euch noch eine schöne Adventszeit!

lg, Idualc

9

ja, manchmal finde ich es auch sehr schade, dass viele gleich gesinnte so weit weg wohnen... hier bei mir im umkreis scheine ich die einzigste allein erziehende mit einem kind in dem alter zu sein. :-(

hast du vielleicht nachbarn, die sie kurz nehmen oder ablenken könnten? irgend eine lösung muss es doch dafür geben... wär ja schade, wenn dieser "zauber" so einfach rum wäre ;-)

lg
brujita