Dämlich oder nur weltfremd?

ich will auch mal eine Frage stellen.

Meine ex möchte gern, weil ich ja so nervig bin und sie keinen Stress haben will, ihren Anteil des gemeinsamen Sorgerechts an das Jugendamt übertragen damit ich mit dem JA klären muss ob meine Tochter reiten darf, welche Schule sie besucht etc.

Ich denke das ich da ganz ruhig schlafen kann aber interssieren tut mich eure Meinung schon. Da ich glaube das wenn sie freiwillig auf ihr Sorgerecht verzichtet meine Tochter bei mir leben darf und ich alleiniges Sorgerecht habe ( Meine Tochter lebt seit nunmehr 2002 bei mir allein)

LG

T

1

Schonmal sorry für meine Aussage, aber was ist deine Ex für eine Mutter wenn sie die Dinge ätzend findet die sich um ihr Kind drehen #schock

Ich bin selber ein Scheidungskind gewesen, habe bei meinem Vater gelebt und bei mir und meinem Bruder musste damals weder wegen Schule noch wegen etwas anderes Rücksprache mit meiner Mutter getroffen werden.

Ich finde sie sollte lieber auf ihr Sorgerecht verzichten, es an dich abgeben, wenn sie sowieso keine Meinung zu den Dingen hat die ihre Tochter betreffen.

Sabrina

4

Ich behaupte, sie ist keine Mutter, sondern sie möchte , mittels Sorgerecht ledigilich MCHT ausüben.


Nur, ich heule m,ir echt die Augen aus, abre kann Nichts ändern.

Ich habe schon überlegt per einstweiliger Verfügung das Sorgerecht zu bekommen, aber es heisst ja immer
die Mutter ist das Wichtigste

8

*Schonmal sorry für meine Aussage, aber was ist deine Ex für eine Mutter wenn sie die Dinge ätzend findet die sich um ihr Kind drehen#schock

Eine Mutter die entweder sehr egoistisch ist oder einfach das ganze Theater der Unterschriften und Mitentscheidungen vermeiden will.

Es gibt viele Gründe dafür.

weitere Kommentare laden
2

Meine Meinung im generellen Fall zum Verzicht des Sorgerechts: hier verzichtet jemand darauf, am Leben seines Kindes aktiv teilzunehmen - für mich nicht nachvollziehbar. Das ist weder dämlich noch weltfremd - sondern oft einfach nur egoistisch.

Allerdings ist es für einen alleinerziehenden Elternteil (in diesem Falle Dich) vom Handling her viel leichter, nicht für jeden Killefitz eine Unterschrift von jemandem einholen zu müssen, der sich entweder nicht interessiert oder Probleme machen will.

Zu Deinem speziellen Fall: geh' feiern, hast jeden Grund dazu.

11

.......hier verzichtet jemand darauf, am Leben seines Kindes aktiv teilzunehmen.......

Das tun auch viele die das Teilsorgerecht haben.

Auch wenn der andere Elternteil das Sorgerecht auf den Elterenteil überträgt, bei dem das Kind lebt, kann dieser trotzdem am leben und der Entwicklung des Kindes teilhaben, ist alles eine Frage der Einstellung.

20

Ich wüsste jetzt auf den ersten Blick überhaupt nicht, in welchen Fällen eine Unterschrift/Zustimmung des anderen Sorgeberechtigten erforderlich wäre.

Was mir lediglich einfällt:

-Beantragung eines Ausweises für das Kind (wobei ich mir da nichtmal sicher bin)

-Zustimmung zur OP (manche Ärzte operieren auch ohne die 2. Unterschrift)

-Anmeldung des Kindes an einem neuen Wohnort (und das wird von den Städten/Gemeinden unterschiedlich gehandhabt...in meiner jetzigen Stadt musste mein Ex z.B. nicht unterschreiben).

weitere Kommentare laden
3

Hallo T.,

also für dich ist das sicher positiv, aber was mir etwas Gedanken machen würde ist wie eure Tochter das empfindet???

Also ich würde mich an ihrer Stelle schon etwas abgeschoben fühlen und hätte das Gefühl daß Mama mich nicht lieb hat. Weil die Aussage deiner Ex ist schon unlogisch - wenn sie keine Lust auf Stress hätte müsste sie sich doch einfach aus den Entscheidungen raushalten. Dann müsste sie das SR doch überhaupt nicht abgeben. Also auf mich wirkt das alles schon sehr nach vorgeschobenen Gründen, weil sie keine Verantwortung tragen will.

Erkundige dich vielleicht mal bei einer Erziehungsberatung, ob du das deiner Tochter überhaupt bzw. wann erzählen sollst.

Gruß C.

5

Meine Grose schäumt vor Wut und die <Kleine heult. Was soll ich da tun?

6

Also ich kann ich deine Kinder auch wirklich gut verstehen!!!! Aber zum Glück kannst du ihnen zeigen, daß sie liebenswerte kleine Personen sind und mit der Zeit werden sie lernen damit zu leben.

Und um noch die Frage am Anfang zu beantworten: Ich glaube sie ist weder dämlich noch weltfremd sondern einfach nur desinteressiert.

Deine Mädels tun mir echt leid . Und du auch - schließlich wirst du das die nächsten paar Wochen ausbaden müssen. Aber ich bin mir sicher daß ihr das hinbekommt.

LG C.

weitere Kommentare laden
9

Ob Du nun nervig oder Sie keinen Stress haben möchte würde ich an deiner Stelle einfach einmal außen vor lassen.

Die Mutter unserer Kinder hat auch auf das Sorgerecht verzichtet, für mich zu dieser Zeit unverständlich, heut bin ich ihr sogar dankbar dafür. Meiner Meinung nach hatte sie damals ihre Gründe.

In den ganzen Jahren in denen ich nun alleinerziehender bin konnte ich alle Entscheidungen selbst treffen, ohne ihr hinterher rennen zu müssen.

Das 14 tägige Besuchsrecht bzw. der Umgang mit den Kids wurde von ihr teils teils eingehalten.

16

ich kenn die genaue geschichte zwar nicht,
aaaaaaaaaaaaber
bin fassungslos, wie man sich als mutter so aufführen kann.
ich meine, ich könnte mir beim besten willen nicht vorstellen, das sorgerecht abzugeben. ich liebe doch mein kind!!!
und das als mutter, ich meine, verstehe mich nicht falsch, du bist bestimmt ein guter vater, aber die bindung von der mutter zum kind müsste doch eigentlich schon durch die schwangerschaft sehr stark sein?! weltfremd und dämlich! liebt sie ihr kind denn überhaupt?
euch auf jeden fall viel glück!!

17

Genauso denkt die ganze welt.;-)

Für viele Mütter ist diese Vorstellung unfassbar. Du hast es jedoch erkannt, es fehlt sicherlich die innerliche Bindung zum Kind bzw. zu den Kindern.
Wir wissen nicht ob sie die Kinder liebt, vielleicht verzichtet sie gerade aus Liebe zu den Kindern auf das Sorgerecht.
Da spielen viel Faktoren mit.

19

Kann man sein Kind nicht auch ohne Sorgerecht lieben? #kratz

Ich verstehe grad nicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun haben soll.

Wenn es zwischen den Eltern nur Streit gibt und sie sich nicht einigen können, ist es wahrscheinlich sogar besser, wenn der Nicht-Betreuende Elternteil sein Sorgerecht abgibt bzw zumindest von dessen AUSÜBUNG Abstand nimmt.

Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass für das Kind vom betreuenden Elternteil RICHTIGE Entscheidungen getroffen werden. Man muss sich nicht um des Streitens Willen streiten...da kann man seine Zeit wesentlich angenehmer und stressfreier verbringen.

weitere Kommentare laden
23

Hi,
sei doch froh wenn deine Ex auf das Sorgerecht verzichtet. Da sparst DU dir eine Menge Ärger und Theater. #augen Wenn sie so eine Einstellung dazu hat, dann nehme ich an, dass du der Mutter deines Kindes öfter hinterherlaufen müsstest.
Das mit dem Jugendamt habe ich allerdings noch nie gehört #gruebel - ich kenn's nur so dass eben einer alleine das Sorgerecht hat.
Ich habe das alleinige Sorgerecht eingeklagt, schätze aber nicht dass ich es bekomme. :-(
Ich denke, für deine Tochter spielt es keine so große Rolle. Ich nehme an du suchst nach einem Weg bzw. hast ihn schon gefunden, deiner Tochter zu erklären, warum ihre Mutter nur begrenzt an ihr Intersse hat. Solche Formalien spielen da ja dann keine große Rolle - zumal ein Kind das, je nach Alter, das sowieso nicht umfassend begreifen kann.
Liebe Grüße! Katja #sonne

27

so, wie ich das verstanden habe, will sie ja nicht auf ihr sorgerecht verzichten, sondern es auf das JA übertragen, damit du mit denen klären musst, ob deine tochter reiten darf??!! das ist natürlich kompletter blödsinn. sie kann das sorgerecht nicht aufs jugendamt übertragen. verzichten schon. und ich glaube nicht, dass ein kind darunter leidet, ob das andere elternteil nun bei der kontoeröffnung mitunterschreiben muss oder nicht. leiden tut es unter den streitigkeiten der eltern und die werden sicher weniger, wenn du das alleinige sorgerecht hast. aber der wisch selber hat sicher keine auswirkung auf das wohl des kindes. wenn es überhaupt weiß, was sorgerecht überhaupt bedeutet.

gruß, lollo