Kann KV auf sein Kind bestehen, wenn ich ins KH gehe?

Hallo zusammen,

hab mal für mich eine sehr wichitge Frage! Ich werde in ca. 8 Wochen, wenn alles gut geht mein 2. Kind zur Welt bringen! Es ist nicht mit meinem Ex-Mann!!! Jetzt kam das Gespräch darauf, was wir mit unserem gem. Sohn machen, wenn es bei mir los geht!!! Er will hier zu uns ins Haus kommen, gehörte damals uns beiden, und auf den Kleinen aufpassen und ihn dann mit zu sich nehmen, wenn es in der Nacht losgehen würde!

Ich will dieses nicht!!! Er hat alleine in meinem Haus nix zu suchen!!! Habe die Eltern meines Lebensgefährten 2 Str. weiter wohnen, die würden Nachts dann kommen und auf den Kleinen aufpassen und ihn morgens auch in die Kitag bringen. Wenn es tagsüber losgehen würde, könnte ich meinen Sohn zu meiner Schwester bringen bzw. sie könne ihn von der Kita abholen! Sie wohnt auf den Weg zum KH.

Wir haben mit Hilfe des JA eine Regelung getroffen, das er jedes 2. WE von Fr.-Mon. den Kleinen hat und nach unserem WE hat er ihn von Mon.-Die.! Kann er jetzt darauf bestehen, das er das Kind bekommt wenn ich ins KH gehe? Er musste jetzt auch öfter für 2-3 Std. ins KH und hat die Aufsicht über seine Eltern geregelt und mich aussen vor gelassen! Wenn es die Tage sind, die das Kind bei mir ist, dann kann ich doch entscheiden, wer auf ihn aufpasst, oder???

Ich möchte dieses nicht, denn ich möchte schon, das der "große" Bruder mit der erste ist, der zu mir ins KH kommt, wenn ich das Baby bekommen habe. Mein Ex sagt, kein Problem, er würde dann mit ihm kommen!!! HALLO!!! Den will ich auf keinen Fall im KH haben! Der hat dort absolut gar nix zu suchen!!!

Hoffe mir kann einer helfen.

LG
Tina, Kevin 4,5 J. & Krümel 31+5

1

hallo,

ich möchte nicht allzuviel dazu sagen, da ich selbst froh wäre wenn sich einer meiner väter um sein kind kümmern würde,..

aber dein sohnemann ist alt genug und deswegen würde ich ihn die frage stellen wo er denn am liebsten bleiben würde wenn du ins krankenhaus musst.

was sagt er denn dazu, oder hat er sich noch nicht geäußert bzw. du ihn die frage noch nicht gestellt?

mfg und alles gute noch für die rest#schwanger

2

Hallo!
Also ich hatte in etwa die selbe Situation.Mein Ex ist auch nicht Vater meiner Tochter (5 Monate).Hatte mir aber trotzdem angeboten,wenn ich los muß zur Geburt,daß er unseren Sohn (11) nimmt.Und ich war nicht nur froh drüber,ich hab die beiden auch allein die 3 Tage in meiner Wohnung gelassen.
Versteh gar nicht wo da das Problem ist.
Auch wenn er mein Ex ist,ist er Vater meines Sohnes und wir verstehen uns.
LG

3

Meine Große war bei Oma und Opa als das Geschwisterchen kam. Die restliche KH-Zeit hat sich mein jetziger Mann um sie gekümmert. Wenn Du allein sorgeberechtigt bist, hast Du auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Du legst fest, wo sich Kevin aufhält.
Ich würde meine Tochter auch um keinen Preis ihrem leiblichen Vater anvertrauen, außer zum Umgang, da bleibt mir ja nichts anderes übrig! Aber ansonsten habe ich sogar notariell eine Versorgungsvollmacht verfaßt, dass sie im Fall mir passiert mal was, bei meinem jetzigen Mann bleiben kann. Das Gericht hat dem KV nicht umsonst das Sorgerecht entzogen!
Gruß Silly

6

Hallo Silly!

Ich denke, bei dir ist die Sachlage ein bißchen anders. Das Gericht hat dem KV das Sorgerecht entzogen und das wohl sicherlich mit Gründen! Daher ist dein "Verhalten" völlig nachzuvollziehen.

Aber der KV der Posterin scheint ja ein guter Vater zu sein, der sich kümmern möchte (jedenfalls schreibt sie nicht gegenteiliges), daher gibt es keinen Grund, den Sohn ihm nicht zu geben.

LG janamausi

4

Zu Deiner Frage:

wenn kein Besuchstag ist, entscheidest Du wo Dein Kind ist.

Zu der Frage, in deinem Haus. Du musst ihn nicht! in Dein Haus lassen.

Gruß

Manavgat

7

Wieder einmal so eine nichtssagende Antwort. Hauprsache dem KV eine auswischen, egal wie.

9

Dein Verhalten mir gegenüber grenzt an Stalking. Der getroffene Hund bellt.

Ich habe den Fall nicht bewertet, sondern lediglich eine Aussage zur Rechtslage gemacht.

Manavgat

weitere Kommentare laden
5

Hallo Tina!

Das Du nicht möchtest, dass dein Ex bei dir alleine daheim ist, kann ich verstehen, den Rest deines Postings allerdings nicht so. Du schreibst immer nur von dir...Du willst....Du willst das nicht... Dein Sohn ist groß genug, frage ihn doch mal was er will!

Du hast zwar mehr Bezug zu deinen "neuen Schwiegereltern" und dir ist es lieber, dass dein Sohn dort hingeht, aber was will denn dein Sohn wenn er die Wahl hat zwischen seinem Papa und "fremden Menschen"?

Auch kann ich bißchen verstehen, wenn Du nicht möchtest, dass dein Ex dich im Krankenhaus besucht. Aber wo ist denn das Problem, wenn er mit eurem gemeinsamen Sohn dich besuchen kommt, kurz hallo sagt, den Nachwuchs anschaut und evtl. euren gemeinsamen Sohn eine Stunde da lässt und ihn dann wieder abholt? Denke doch mal an euren Sohn und nicht nur an dich! Der Kleine ist sicherlich stolz auf sein Brüderchen und möchte, dass auch sein Vater das Baby kennenlernt!

LG janamausi

8

Wieder einmal eine Mutter die den Kleinkrieg über den Rückend des Kindes austrägt.
Du hast doch Probleme mit dem KV und nicht das Kind. Klar, Stimmt, Du musst ihn nicht in das Haus lassen, jedoch könntest Du das Kind in dieser Zeit deines KH-aufenthaltes dem KV überlassen.
Welche Regelingen der KV trifft, wie er die Zeit mit dem Kind verbringt, geht dich im Grunde nichts an.
Es ist schön, wenn Du von allen Seiten Hilfe erwarten kannst, doch was haben verwandte mit dem Kind zu tun? Sind das die Eltern?

16

Welche Regelungen sie trifft wenn kein Papawochenende ist geht aber dafür nur SIE etwas an.
Du wirfst anderen vor Väterfeindlich zu sein, mag bei eingien sogar stimmen, aber du machst mir den Eindruck das du Mütterfeindlich bist.

Ich weis ja nicht was du mit deiner Ex für Probleme hast, aber du kannst anderen nicht das vorhalten was du selber machst und das nur weil du irgendwelche Probleme privater Natur hast.

Klar könnte sie auch ihren Sohn fragen aber im Endeffekt entscheidet sie als Erziehungsberechtigter.

17

Falsche Interpretion, was mich betrifft.;-)
Weshalb sollte ich den Mütterfeindlich sein? Nur weil ich alleinerziehend bin?
Mann/Frau kann, wenn sie wollen, Probleme auch selbst schaffen.
Was sind denn für dich Probleme? Ich habe keine.:-p

weitere Kommentare laden
10

mal ne gegenfrage - wo liegt dein wirkliches problem??
mensch sei doch froh, dass er dir euren sohn abnehmen will, damit du in ruhe dein 2.kind auf die welt bringen kannst!
wenn er ihn bei dir holt und ihn dann mit zu sich nimmt, dann kann doch dein freund den kleinen bei ihm abholen und mit ihm ins kh kommen!
ich kann nur den kopf schütteln und hier spricht nur dein ärger über deinen ex aus dir....
dass du ihn nicht im kh haben willst, ok, das verstehe ich!
aber wenn er über nacht zu dir in euer ehemalig gemeinsame haus kommen sollte, ist das doch normal kein problem - he hallo, was soll er denn schon machen?
deinen kleiderschrank durchwühlen wohl kaum..

lg
brujita

12

Hi Tina,
eben habe ich einem allein erziehnedem Vater was Ähnliches geraten: Wo ist dein Problem? Rechtlich hat Mana alles erklärt, rein menschlich ist es aber doch klasse, dass sich der Papa um den Großen kümmert, während du den kleinen Bruder zur Welt bringst.
Ins Haus lassen muss nicht sein, finde ich, aber zum Papa für ein paar Tage, wieso nicht. Das ist für´s Kind das Beste und mal ehrlich: Du wirst für die Entlastung durch den Vater im ersten Jahr mit Baby sicher noch dankbar sein. So hat das Genze schon einen guten Start.
Schmeiß die Kleinlichkeit über Bord.
Liebe Grüß0e
Mariella

13

Ich kann dich verstehen.
Scheinbar habt ihr oder zumindest du mit ihm noch einige Konflikte und ich kann daher gut verstehen, dass du während deiner Geburt und kurz danach nicht auf ihn treffen willst.
In diesem bestimmten Falle würde ich nicht dein Kind fragen wohin es will, sondern entscheiden was für dich besser ist, damit du entspannt in die Geburt gehen kannst.

Ich habe bei der zweiten Geburt entschieden, dass der Kv (von beiden Kindern, also auch dem welches gerade geboren werden wollte) nicht mit mir zusammentreffen sollte, während ich "beschäftigt" bin. Also hat eine Freundin unsere erste Tochter vor die Tür gebracht und er hat sie dort abgeholt, ich wollte ihn nicht dabei sehen und auch konnte ich nicht ertragen, dass er der erste sein wird, der das Baby sieht, also kam dann erst unsere große Tochter und wenig später er dazu. Klar war das blöd für ihn. Aber er hat sich ja dazu entschieden gehabt mich "soo schrecklich" zu finden und ich wollte einfach weder durch Gesten oder Sprüche nicht direkt während oder kurz nach der Geburt verletzt werden ... wurde noch "schön" genug im Wochenbett ...

Von daher tu in dieser Phase das was für dich gut ist. Ansonsten sind eure Besuchstage ja geregelt, also alles gut abgesprochen, sodass dein Kind zuverlässig seinen Vater sehen kann.

Ich würdem dem Kv erklären, warum du es nicht möchtest, evtl. schriftlich und gut ist. Eventuell würde ich ihn fragen, ob er damit einverstanden ist, wenn es an "seinem Tag" losgeht eurem Sohn die Wahl zu lassen, ob er dann zum Baby gucken fahren will oder nicht, damit er das Baby z.B. nicht erst drei Tage später das erste Mal sieht. In diesem Falle könntest du ja versuchen es "auszuhalten" wenn der Kv mitkommt, ihn gar nicht reinzulassen würde ich für euren Sohn etwas heftig finden :-/

Alles Gute ...