Private Insolvenz & Kind.Unterhalt

Hallo,

kennt ihr unterhaltspflichtige, die es geschafft haben sich auf Null setzen zu lassen und somit komplett befreit wurden?
ich denke, dass es nicht ausreichen kann, einfach ALGII-Empfänger zu sein und angeblich keinen Job zu finden?

2.Frage
Kennt sich jmd mit privater Insolvenz und Unterhaltszahlungen aus?

KiVa ist in der privaten Insolvenz. Die angelaufenen nicht gezahlten Unterhaltszahlungen fallen somit in das Verfahren (also das JugAmt / Beistandschaft ist Gläubiger).
In der 6 jährigen Wohlverhaltensphase dürfen (angeblich) keine neue Schulden auflaufen, schon gar nicht an einen Gläubiger, da ansonsten keine Restschuldbefeiung u InSo hinfällig.
Da aber der KiVa weiterhin auch nicht den laufenden Unterhalt zahlt (und auch keine großen Bemühungen vornimmt, z.B. durch Jobsuche dieses zu ändern) verhält er sich doch nicht "wohl".

Kann er die 6 Jahre damit durchkommen? wer kennt einen ähnlichen Fall und dessen Ausgang?

LG

1

Hallo,

also mein Freund befindet sich auch gerade in der privaten Inso und er war auch schon arbeitslos.

Also mit den Unterhaltszahlungen: nein, er kann sich nicht auf 0 heruntersetzten lassen. Er zahlt einen Mindestsatz und das JA zahlt n kleinen Teil für ihn (soweit ich das weiss)

und mit der priv. Inso.: er kann schon neue Schulden auflaufen lassen - nur fallen die nicht in die Schuldenbefreiung, d. h. für den neuen Zeitraum hat er Schulden. Das betrifft ja dich dann nicht. Er kann nur alle zehn Jahre eine Inso-antrag abgeben. Habe aber von noch keinem gehört, dass der zwei mal genehmigt wurde.

Du bekommst auf jeden Fall den Unterhalt.

lg jene84

2

Wer arbeitslos ist , ALG II bekommt, kann keinen Kindesunterhalt zahlen!!!

Da laufen auch keine weiteren Unterhaltsschulden auf!!!!
Weitverbreitete Meinung.

Wenn er keine Kohle hat, dann kann er nicht zahlen.
Und ja, wenn er es klug anstellt, kommt er damit bis zum St-Nimmerleinstag durch.

Scully

3

Echt? Also bei meinem Freund ist das dann per Unterhaltsvorschuss gelaufen - und die Schulden haben sich angehäuft...

ist mir jetzt alles total neu

jene84

5

Dann hat dein Freund sich "überzeugen" lassen eine Schuldanerkennung beim Jugendamt zu unterschreiben.

Das versuchen die natürlich gerne , um die die Gerichtsurteile zu umgeghen.

Daher nix unterschreiben.


Scully

weiteren Kommentar laden
4

Soweit ich gelesen habe, fallen Unterhaltsschulden komplett aus der Insolvenz raus, d.h. sie sind auch nach der Insolvenz noch vorhanden.

Allerdings schwöre ich darauf jetzt nicht Stein und Bein, am besten nochmal auf einschlägigen Seiten nachlesen.