Bin nun auch eine alleinerziehende mami geworden!

Hallo.

Mein Ex hat mich vor 4 Monaten mit meiner besten freundin betrogen und ist nun mit ihr zusammen.

Er hat unsere kleine tochter (3 Jahre) nun mehr als 16 Wochen nicht gesehen und verlangt von mir, das ich die kleine ihm gebe, wo seine neue freundin beim ersten Treffen mit dabei ist.

Meine Geschichte dazu um das mal aus der sicht meiner kleinen zu erklären:

Er hat sich vorher nur mangels um unsere kleine gekümmert. Also war nur da wenn er es wollte. Er war mehr wie ein guter Kumpel als Vater für sie. Er hat sie weder mit zur Kita gebracht noch abgeholt. wenn er abends vorbei kam dann zur zeiten wo sie schon im bettchen war. Und wenn nicht dann zum abendbrot und wollte dann mit ihr spielen. Jedenfalls war es eine schwierige Zeit, da wir getrennt gelebt hatten. Jeglicher Versuch ihm klar zu machen das wir einen geregelten Tag brauchen und er nicht immer dann kommen kann wann es ihm gerade passt, schlug fehl. er fing an sich vor der kleinen mit mir zu streiten, was nun absolut gar nicht geht.

Ich hab dann eine entscheidung getroffen zur Mutter Kind Kur zu fahren und bin da auch 3 Wochen gewesen. Ich wollte ihm klar machen das es nicht so weiter gehen kann, und wollte endlich wieder einen vernünftigen alltag mit meiner kleinen haben.

Dieses funktionierte auch super. als ich dann wieder nach hause kam, war es fast wie ein wunder! Er stand mit auf und wir brachten die kleine zusammen zur kita und holten sie auch wieder ab. auch war es so das er selbst alleine morgens aufstand und sie brachte und abholte. Für mich war es die schönste Zeit! Auch unser kleinen tat es so gut wie noch nie zuvor! Sie blühte richtig auf und wir stritten so gut wie gar nicht mehr!

dann die wende!

Mit einem mal trat eine freundin in meinem leben die alles änderte!!

Erst hab ich es gar nicht mitbekommen, da sie nachts bei mir geblieben war um am rechner noch zu chaten. Ich konnte sie echt gut leiden. nun .. ich bin dann schlafen gegangen und hab ihr erlaubt noch zu bleiben. Fazit : Sie blieb bis ich eingeschlafen bin und ist dann zu meinem freund gefahren. Sie ist dabei ganz berechnend dabei vor gegangen. das jetzt zu erklären ist auch noch nach 4 monaten zu heftig!!!

Es kam mir dabei vor wie ein märchen wie ich es raus bekam und war auch voll fertig! war wie in trance gewesen und hab auch viel geweint. Sehr oft konnte ich es verstecken aber leider nicht immer.

Sie hat viel über mich und meiner kleinen erzählt und wir kamen nicht zu ruhe! Jeden Tag lief mir einer überm weg und wollte mir irgendwelche sachen über die beiden erzählen. Ich hätte schrein können!

Aber das schlimmste war eigentlich das seit ich das weiß er sich nicht mehr um seine kleine bemüht! immer muß ich über meinen schatten springen und meine kleine beruhigen das sie nicht schuld ist. es schmerz soooo sehr zu sehen das sie ihn vermisst! wenn sie fragt wo er ist dann sag ich immer das er arbeiten ist ganz weit weg. aber ich will es nicht mehr sagen! ICH WILL SIE NICHT BELÜGEN!!

Ich hab ihm nun erklärt das er bitte sich erstmal 1-2 stunden mit der kleinen trifft um sich erstmal an zu nähern. aber er will sie gleich mit ihr in verbindung bringen!

Ich verstehe es nicht! Sie ist noch sooo klein und wenn ich das nicht mal mit 25 jahren verstehe, wie soll das denn ein 3 jähriges kleines mädchen???

Nach der Trennung ging extrem ihre sprachentwicklung zurück und sie nässte auch wieder ein! Jetzt hat sich das gelegt und ich glaube ich könnte es versuchen mit ihr. Aber ich weiß echt nicht was ich da machen soll!

Ich als erziehungsberechtigte kann es doch untersagen oder nicht??

Wir haben beide das gemeinsame sorgerecht, nebenbei erwähnt.

Vielleicht ist ja einer unter euch der mir da ein paar tips geben könnte oder auch vielleicht ein paar urteile an denen man sich orientieren könnte.

Sorry für den langen Brief und danke auch für eine Antwort.

Mit Mega dicken Tränen in den Augen :
Jessy

1

Hi Jessy,
oh man, erstmal #liebdrueck.
Das ist ja eine Horrorgeschichte und deine tochter und du tut mir sehr leid.
Dem Kindeswohl bezüglich würde ich auch so verfahrne, dass er seine ersten Besuchskontakte mit der Kleinen wirklich erstmal alleine verbringt.
Klar hat er eine neue Frau an seiner Seite und diese sollte natürlich auch eines Tages von eurer Tochter anerkannt und akzeptiert werden...aber da scheinbar wirklich der Draht von seiner Seite aus zu ihr fehlt, sollte er der Kleinen zuliebe ohne neue Frau kommen..
Vor allem müsst ihr aufhören, euch zu´streiten, schon gar nicht vor ihr!! Sie weiß ja so schon nicht mit der Trennung um zu gehen..dann bereitet ihr durch eure Streitereien etc nicht noch Kopfzerbrechen darüber, zu wem sie "gehören" soll..es ist schwierig, aber gebt der Kleinen das Gefühl, dass ihr euch beide als Elternteile gleich gut um sie kümmern werdet und sie sich nicht auch noch gegen den jeweils anderen aufhetzen lassen muss..
Er hat das Sorgerecht, so wie du. Wenn ihr euch darüber im Klaren werden könnt, dass eure Trennung nicht auf eurer Tochter ausgetragen werden darf und ihr vernünftig einen Plan aufstellt, wann dein Ex seine Tochter sehen darf, dann wäre das doch im Interesse aller Beteiligten. Versuch ihm in einem ruhigen gespräch zu verstehen zu geben, dass es für die Kleine wirklich besser wäre, wenn sie in der schwierigen Anfangszeit ihren papa ganz alleine sehen darf und ihn für sich haben kann..
Ich hoffe, ihr könnt euch einigen und findet eine Lösung auf Dauer.
LG

3

Hallo jujunena,

=> Vor allem müsst ihr aufhören, euch zu´streiten, schon gar nicht vor ihr!!

Also seit ich vor 4 Monaten den schluss strich gezogen hab, hatte sie vielleicht 2 oder 3 mal gesehen das ich geweint hab. Aber gestritten haben wir uns nicht mehr vor ihr. Das lass ich gar nicht erst zu.

=> eure Trennung nicht auf eurer Tochter ausgetragen werden darf

RICHTIG ... Nur sieht er das leider nicht so. Ich hab ihm gerade durch die ganzen erzählungen und geschichten gesagt das er das nur auf ihrem rücken austrägt. Aber das interessiert ihn nicht wirklich und macht immer fleißig weiter.

=> Versuch ihm in einem ruhigen gespräch zu verstehen zu geben

Das wäre dann das ich weiß nicht mehr wie vielte. Er will es einfach nicht einsehen und ist nur auf seine neue gearcht. Er sagt das er lieber die kleine gar nicht sehen will wenn C. nicht dabei sein kann. Man das soll einer verstehen. Aber ich danke dir trotzdem für deine Hilfe und auch für die lieben worte.

Lieben gruß
Jessy

2

Hi,

so schlimm die Geschichte für Dich ist, solltest Du trennen zwischen Euch als (Ex)Paar und Eltern.

Wenn die Kleine ständig nach ihrem Vater jammert und Du sie trösten mußt, verstehe ich nicht, warum Du ihm jetzt Steine in den Weg legen willst. Solange sie ihn noch regelmäßig erwähnt und vermisst, kann die Entfremdung ja nicht so schlimm sein. Und auf Dauer kannst Du ihm sowieso nicht untersagen, die Kleine mitzunehmen, auch über Nacht und ihm nicht vorschreiben, mit wem sie bei ihm Kontakt hat oder nicht. Spring also über Deinen eigenen Schatten, vergiß Deinen verletzten Stolz und freu Dich, dass er sich wieder kümmern will. Ob seine neue Partnerin jetzt oder in 4 Wochen mit der Kleinen Kontakt hat, ist für das Kind letztlich unwichtig.

Gruß,

Andrea

4

Hallo klau die,

Also deine Antwort verstehe ich nicht ganz und muß wohl doch noch ein wenig mehr von mir erzählen.

=> Wenn die Kleine ständig nach ihrem Vater jammert und Du sie trösten mußt

Also das hat sie die ersten 2 wochen gemacht. Mittlerweile spricht sie gar nicht oder nur selten von ihm. Wenn sie dann was sagt ist es auch nur sehr wenig. zb. mama, mein papa ist weg.

=> warum Du ihm jetzt Steine in den Weg legen willst

Was für Steine? Es geht mir da rein um meine Tochter. Ich will doch nur das es alles STEP BY STEP passiert. Ich muß mal noch ein wenig zu der Vorgeschichte dazu fügen. Ich wurde 1 Jahr lang von ihm geschlagen (nicht die kleine) hab ihn dann rausgeworfen (daher auch getrennt gelebt) ... Er hat mich danach nie wieder angefasst muß ich dazu sagen. Naja bis auf einmal (erst nach der Trennung) in einer Diskothek. Seine neue hat ihm gesagt das ich sie angefasst hätte und er ist danach auf mich los und hat mich und meine Freundin richtig verprügelt! Danach zeigte ich ihn an und die beiden mich! Er ist gefährlich und seine neue ist auch nicht gerade besser. So! Ich möchte aber trotzdem nach allem was gewesen ist das sie ihn trotzdem sehen kann! Das nenn ich nicht gerade steine in den weg legen.

=> Solange sie ihn noch regelmäßig erwähnt und vermisst, kann die Entfremdung ja nicht so schlimm sein

hab ich denke schon erklärt.

=> Und auf Dauer kannst Du ihm sowieso nicht untersagen, die Kleine mitzunehmen, auch über Nacht und ihm nicht vorschreiben, mit wem sie bei ihm Kontakt hat oder nicht.

Mag sein aber ich möchte es das es für meine kleine so einfach wie nur möglich gemacht wird. Und über Nacht ... Nein ... da will ich erstmal noch gar nicht darüber sprechen.

=> Spring also über Deinen eigenen Schatten, vergiß Deinen verletzten Stolz

Es geht weder um meinen Schatten noch um verletzten stolz. In dem ich selbst nach der schlägerei auf ihm zu gegangen bin und es wieder versucht hab mit ihm zu reden...

=> und freu Dich, dass er sich wieder kümmern will.

Er will sich nicht kümmern. Er braucht sie um sein image wieder auf zu polieren. sehr enge freunde von ihm und selbst sein bruder meinten das er die kleine nur benutzt. Nach der ganzen geschichte sind alle seine freunde sehr enttäuscht von ihm, das es ihm so kalt vorbei geht mit der kleinen. Er ruft weder an noch macht er überhaupt was. dabei würde ich es mir für meine kleine sooooo sehr wünschen das sie wieder sein kleines mädchen sein kann.

=> Ob seine neue Partnerin jetzt oder in 4 Wochen mit der Kleinen Kontakt hat, ist für das Kind letztlich unwichtig.

Auch Kinder sind Menschen und brauchen auch zeit vieles zu verarbeiten und über sachen hinweg zu kommen und auch brauchen sie zeit um zu verstehen. Für Kinder hat Zeit keine bedeutung aber sie ist wichtig für sie!!! Ich kann von meiner Tochter nicht erwarten das sie von jetzt auf gleich dinge begreifen und verstehen soll, die ich jetzt nach 4 monaten nicht mal begreife.

NUN JA ....

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe und auch nette worte.

Lieben gruß
Jessy

5

Sorry, aber Dein erster und dieser Beitrag widersprechens ich derart, dass ich nicht weiß, welche Version die Passende ist....


Aber Du wirst das schon machen.