Kurkuma im Essen....

Stimmt es dass man als Schwangere kein Kurkuma essen darf? Ich leide ziemlich unter Übelkeit und würde mir gerne eine Hühnersuppe (aus der Tüte) machen. Mir ist klar dass es nicht das gesündeste ist,aber ich hätte da echt Hunger drauf! Eine Freundin (ebenfalls schwanger) meint,dass Kurkuma schädlich wäre. Und in wirklich jeder FERTIG-Nudelsuppe die ich gefunden habe ist dieser Zusatz enthalten! Im Internet gehen die Meinungen hierzu ziemlich auseinander. Danke für eure Meinung.

1

"Bisher ist lediglich bekannt, dass Kurkuma in hohen Dosen während der Schwangerschaft zu Krämpfen und Blutungen aus der Gebärmutter führen kann. Eine Prise Kurkuma schadet allerdings nicht."

Mach dir keine Sorgen du isst ja keine komplette Knolle.. Die Mini dosis merkt dein Körper wahrscheinlich kaum :)
Lass es dir schmecken, hab übrigens auch schon Tüten Nudelsuppe gegessen weil ich da mega Gelüste hatte bin jetzt 28. Ssw alles super 🥰

2

Ich habe da schon Tage riiichtig Lust drauf und Mich nicht getraut!!! 🤨

3

Das wird so gesagt, allerdings ist es in sovielen Essen enthalten ( z.b Fischstäbchen ). Hatte das auch schon im Expertenforum verfolgt und dort wurde gesagt, dass es in geringen Mengen gegessen werden kann, wenn man keine Blutungen hat. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht geschadet hat. Habe bei meinem ersten Kind ganz viel Fischstäbchen gegessen und bei meiner Tochter hatte ich immer Appetit auf eine Suppe, die ebenfalls Kurkuma enthielt. Wenn man es so genau nimmt, dürfte man fast gar kein Gewürz essen, weil viele Unterschiedliche Wirkungen haben. Allerdings essen wir ja nicht eine ganze Dose auf einmal und Vorallem nicht täglich. Man soll ja auch keine Petersilie essen. Ich esse sie so zurzeit nicht aber sie ist auch in meiner Gemüsebrühe enthalten und die wird ich ganz normal weiter gegessen. Mir würde sonst nicht mehr viel einfallen, was ich esse 😅
Liebe Grüße

4

Danke ! 😋

5

Die Dosis macht das Gift. Solang damit gewürzt wird und du nicht Löffelweise davon isst passiert da rein gar nichts!
Ich war in der Schwanherschaft ständig Indisch essen. 🤷🏽‍♀️

6

Ab toll !!! Jetzt hab ich noch mehr Hunger! 😂

7

😂😂😂
Sorry!

weitere Kommentare laden
8

Ist das selbe wie mit Zimt. Ich war mit meinem Sohn damals übern ET gegangen und dachte ich helfe natürlich nach, indem ich Zimtsterne futtere. Also kaufte ich mir Zimtsterne, setzte mich in die Weihnachtszeitbademischung und trank einen Weinachtstee in den ich zusätzlich noch eine Zimtstange reinlegte. Nichts ist passiert. Bedauerlicherweise hatte sich nichtmal was am Befund geändert, einfsch nichts ist passiert. Ich glaube, dass wir hier in Deutschland nicht so leicht in eine Überdosierung von Gewürzen (Salz ausgenommen!!!) kommen können, wenn wir Fertiggerichte essen.
Was ich aber tatsächlich nicht machen würde, wären diese Shots bei Lidl. Da gibt es ja einen Rote Beete Shot, einen Ingwer Shot und einen Shot mit Kurkuma und noch irgendwas. Von denen ist tatsächlich nur der Rote Beete Shot einer Schwangeren zu empfehlen, die beiden anderen wären zu extrem.

17

Also bringt Zimt gar nichts? Na toll 😁👍🏻

9

Ich koche regelmäßig Curry und mache immer Kurkuma rein. 😅
Außerdem backe ich einmal in der Woche ein Bananenbrot, in welches ich Zimt mache, schmeckt sehr lecker! 😁
Ich bin auch der Meinung, die Menge macht das Gift und solange man weiß, welche Sachen man in Maßen essen darf und welche komplett tabu sind, ist alles in Ordnung. Ich verzichte zb komplett auf Lakritze. Dafür habe ich in der ersten Schwangerschaft direkt nach der Entbindung erste mal eine ganze Tüte salzige Heringe gegessen 😁
Auf die normalen Sachen (Mett, Rohmilchprodukte etc.) verzichtest du vermutlich und da sind ja Listerien/Toxo das Problem, nicht das Essen an sich.
Hast du also eine unproblematische Schwangerschaft, ohne Blutungen, Komplikationen etc. würde ich einfach nur auf die Menge/Häufigkeit schauen und es nicht übertreiben.
Achja, mir war bis zum 4. Monat in beiden Schwangerschaften hundeelend! Ich habe nur das gegessen, was ich runterbekommen habe und ganz ehrlich: Das war die meiste Zeit nicht gerade gesund! Wenn es dir wieder besser geht, mach dir Gedanken darum, was du gesundes essen könntest, aber jetzt versuche die Zeit einfach nur zu überstehen.

Alles Gute 🍀

18

1 Schwangerschaft : Tochter
Keine Probleme
2 Schwangerschaft: endete in der 9 ssw mit einer FG
3 Schwangerschaft: Übelkeit. Kreislauf. Viel mehr Ängste als in der Schwangerschaft damals mit meiner Tochter. Da war ich aber auch jünger! Vielleicht deshalb und dieses Ganze Lesen im Netz! Das hatte ich damals alles nicht!
Danke für deine Antwort! 🤗