Kontraktionen - Zervixinsuffizienz - SiloPo

Hallo ihr Lieben,

im Prinzip muss ich einfach nur mal wieder bissl Dampf ablassen..

Wegen meiner vorangegangenen SS mit ZI war ich diesmal engmaschig bei meiner FA. Seit der 16. Ssw habe ich viele Übungswehen, die je weiter die SS voranschreitet mehr und intensiver werden, nie aber schmerzhaft sind. Ständig hatte ich Angst das sie sich auf den Gbmh auswirken.. aber ich war bei ca. 3,7 cm Gbmh und das über Wochen relativ konstant.. also bekam ich etwas Sicherheit und Ruhe.

Dann plötzlich vor vorletzten Mi bei der Vorsorge nur 3 cm. Also habe ich ne Überweisung fürs KH zur Pessareinlage Bekommen. An diesem Abend hatte ich wieder einen sehr schlechten Tag was die Kontraktionen angeht.. klar, ich war mega nervös. Am nächsten Tag im KH dann nur noch 2,2 cm. 5 Tage stationär und es blieb stabil, also Pessar und Heim.

Jetzt lag ich gestern da... wieder ein ganz schlimmer Tag mit vielen Übungswehen. Teils über 1 - 2 Stunden im 3 Min. Abstand.. zwischendrin aber immer wieder 20 Min. ohne. Irgendwo hat das beruhigt aber in den Phasen wo die Abstände so kurz waren bin ich vor Panik fast verrückt geworden.

Also beschloss ich am Abend einfach ins KH nachschauen zu lassen, weil wie kann ich mir denn sicher sein das die Wehen nicht zervixwirksam sind? Und da ich noch keine Lungenreifeinduktion hatte hab ich Angst im Worst Case zu spät zu reagieren und am Ende keine Zeit mehr für die LR zu haben. Mir ist bewusst das ich sehr ängstlich bin aber wäre das nicht jeder mit ZI und regelmäßigen Wehen? Wenn auch schmerzlos.
Die Frage ist ernst gemeint.

Im KH hat die Ärztin mich nämlich ziemlich unhöflich behandelt. Es war nicht viel los.. ich wollte letztlich nur Gewissheit ob die Kontraktionen gerade was am Gbmh machen oder nicht. Offensichtlich haben Sie nix bewirkt und die Ärztin reagierte etwas genervt weil ich ja erst 6 Tage zuvor untersucht wurde. Ja, ich hätte mir die unnötige Manipulation auch gern gespart aber ich konnte mir doch nicht sicher sein?

Und seither mache ich mir wieder Vorwürfe viel zu ängstlich zu sein.. zwischen drin aber fest überzeugt davon doch richtig zu handeln, denn letztlich ist es mein Kind und meine Verantwortung und mit den Konsequenzen habe ich dann zu leben...

Sorry ich musste einfach nur meine Gedanken loswerden.

1

Hi Melanie,

kann Deine Verunsicherung verstehen.
Meine erste SS habe ich auch liegend verbracht wg verkürzten GMH... damals habe ich die Kontraktionen nicht gespürt. In dieser SS habe ich teils starke und sehr regelmäßige Kontraktionen (über Stunden und in 2-3Min Abständen) die aber nicht GMH wirksam sind.
War 1x diese SS im KH weil zusätzlich derber Druck nach unten dazugekommen ist, aber toi toi toi, es war nichts.

Sprech mit Deiner Gyn, dass Du kurzfristig Termine bei ihr/ihm bekommst und nicht immer ins KH musst. Und wenn es halt blöd läuft und am We oder nachts derb ist, muss das KH herhalten. Lieber einmal zu viel nachgeschaut als ein Frühchen wg Scham, meiner Meinung nach.

Bin mittlerweile in der 33SSW angekommen und tiefenentspannt. Versuch Deinen Körper und Deinem Baby zu vertrauen :-)

2

Herzlichen Glückwunsch das ihr es schon so weit geschafft habt und vielen Dank für deine Worte - sie helfen mir tatsächlich. Was ich nämlich defintiv nicht möchte ist mir irgendwann Vorwürfe machen zu müssen..

Es tut auch wirklich gut zu hören, dass es jemanden gibt der Übungswehen in dieser Dimension hat, die trotzdem absolut unwirksam sind! Diese plötzliche und drastische Verkürzung ohne ersichtlichen Grund hat mir meine Sicherheit zumindest vorerst einfach gebraubt. Klar, vielleicht ist es Zufall das ich an jenem Tag so heftige Kontraktionen hatte.. aber am nächsten Tag war fast 1cm Gbmh weg und viel bewegt o.ä. habe ich mich nicht.

Ich hoffe sehr, dass die nächsten Kontrollen einen stabilen zeigen und ich damit auch wieder zur Ruhe komme.

Ist dein Gbmh dann in dieser SS gar nicht verkürzt?

Meine FA und ich haben leider auch kein sehr gutes Verhältnis.. sie ist nicht sonderlich emphatisch. Hätte schon viel früher Wechseln sollen und hab es aus diversen Ängsten und Scham nicht getan. Wo wir wieder beim Thema wären.. da bereue ich sehr, dass ich nicht den Mumm hatte zu wechseln.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für did Zukunft!!!

3

Lieben Dank :)

Nein, diesesmal tatsächlich immer über 3,5cm.
Konnte es oft gar nicht glauben bei den Wehen...
Nimmst Du Magnesium? Meine Gyn meinte ich darf davon soviel wie ich es vertrage. Tatsächlich wird’s damit leichter. Hab das so bei 600mg Magnesium Verla eingependelt. Scheu Dich nicht und wechsel den Gyn wenn Du Dich nicht wohlfühlst. Vertrauen ist hier das A und O.
Ich drück dir die Daumen für die nächste Untersuchung!