Erfahrung mit dem Harmony-Test

Hallo ihr lieben,

welche Erfahrungen habt ihr mit dem Harmonytest?

Bitte alles egal ob negativ oder positiv.

Ich überlege derzeit den durchführen zu lassen, hab aber bereits gehäuft gelesen, dass er ja nicht zu 100 % sicher ist und eben schon Leute mit einer falsch positiven Diagnose verunsichert hat, die sich bei weiteren Tests als unauffällig rausstellte.

Bin über eure Erfahrungen dankbar. Bis Montag muss ich mich entscheiden.

Danke vorab.

1

Hey es ist sehr sehr selten das der Test Sich irrt. Ich habe den Test machen lassen ab der 10 Woche. Es kam raus das mein Baby Trisomie 18 hat. Ich habe mich so fest an den Gedanken geklammert das es auch falsche Ergebnisse gibt. Und alle haben gesagt das kann ja nicht sein du bist so jung und und und....Nach der Fruchtwasseruntersuchung in der 17 Woche war klar das der Test richtig war. Ich habe meine Tochter dann still zur Welt gebracht.
Ich bin wieder schwanger und werde in 3 Wochen wieder den Test machen lassen. Ich würde persönlich das Ergebnis nicht wieder anzweifeln.

Ich hoffe dies hilft dir.

LG

5

Wieviel hattest du für den Test bezahlt?

7

Danke für deine Erfahrung. Das ist echt hart.
Ich werde über das Wochenende noch nachdenken ob ich den tatsächlich machen lassen oder einfach meine Schwangerschaft genieße und auf meinen Körper vertraue.

Gab es bei dir bzw gibt es gendefekte in der Familie?

2

Ich glaube du verwechselst den Test mit der NFM. Der Harmonytest gilt als sehr sehr sicher, insbesondere was die T21 anbelangt. Würde ihn immer wieder machen lassen und bei auffälligen Ergebnis die FU.

8

Nein ich verwechsle den nicht. Die NFM ist ja nur eine Tendenz ohne genaues Ergebnis. Die kommt für mich nicht in frage.

Laut den Unterlagen zum Test von meinem Gyn ist der Test sehr sicher, 99,5% für T21, nicht aber für die restlichen Trismoien.
Das verunsichert mich.
Ein Prozentsatz liegt bei 95% und der zweite glaube ich bei 93%
Heißt für mich in letzten Fall, dass von 100 Frauen bei 7 was festgestellt wird, was gar nicht da ist oder eben nicht festgestellt wird obwohl etwas vorhanden ist.

Das irritiert mich derzeit noch so.

Mir wurde damals bei meiner ersten IVF gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Eileiterschwangerschaft bei 3% liegt. (Die IVF habe ich machen lassen, weil ich auf natürlichem Weg bereits vier ELSS hatte.)
Genau die 3% habe ich dann mitgenommen.
Und ich musste notoperiert werden mit Eileiterentfernung beidseitig.

Deshalb hab ich mit den Angaben immer so meine Zweifel und Probleme. Auch wenn ein Test fast 100 % ist kann er sich irren.

Ich habe Angst, dass nach 4 Jahren Kinderwunsch und den vier Verlusten bei so einem Test etwa falsches raus kommt und somit eine falsche Entscheidung getroffen wird.

Andrerseits wäre ich froh wenn der Test unauffällig ist und ich entspannt in den Rest der Schwangerschaft gehen kann.

Sorry für die lange Antwort aber das beschäftigt mich wirklich stark.

9

100% Sicherheit bezüglich der Trisomien bekommst du nur mit der FU. Und das wäre für mich definitiv ein zu hohes Risiko, ohne jegliche Indikation vorher. Wenn ich es wirklich wissen wollte (Wollte ich) ohne ein zu großes Risiko einzugehen, hätte ich den Harmonytest gemacht und bei auffälligem Ergebnis weitere Untersuchungen. Letztendlich musst du aber auch gar nichts testen lassen... je nachdem was deine Konsequenz wäre bei einem auffälligem Ergebnis....

weitere Kommentare laden
3

Der Test ist, soweit ich weiß, zu 99% sicher.

6

Naja laut dem Flyer gilt das mit 99% nur für Trisomie 21, nicht aber für 13 und 18.
Das verunsichert mich etwas. Und ich habe von einer Frau gelesen, dass der positiv auf trisomie 18 war und eine Fruchtwasseruntersuchung dann das Gegenteil gezeigt hat. Bei ihr wahr das Problem, dass irgendwie nur die Plazenta Auffälligkeiten aufwies, nicht aber der Embryo. Das passiert wohl, wenn es mal Zwillinge gewesen sein könnten und einer eben von der Plazenta absorbiert wurde, wenn er sich zu Beginn nicht weiterentwickelte.

10

Wir haben den Test letzte Woche gemacht und haben auch das Ergebnis schon - alles in Ordnung. Wenn du dem Test aber nicht traust, solltest du das Geld nicht in die Hand nehmen. In meinen Augen wäre es wenig sinnvoll, den Test zu machen und danach das Ergebnis anzuzweifeln. Wenn du von vornherein weißt, dass dir die Wahrscheinlichkeiten nicht ausreichen, dann solltest du dir das noch mal überlegen da er ja nicht ganz günstig ist.
Ich kann deine Gedanken auf jeden Fall verstehen, wir hätten bei einem positiven Ergebnis auch weiter getestet (invasiv) und uns dann entschieden was wir tun. Zum Glück kam das „Szenario“ gar nicht zum Zug.
Ich wünsche dir alles Gute und tu das, was DU für richtig hältst! 🍀

4

Ich habe ihn auch machen lassen und habe es nicht bereut. Man muss natürlich wissen wie man mit dem Ergebnis dann umgeht. Und natürlich schließt es nicht aus dass das Kind evtl auch eine andere Krankheit haben könnte, aber das ist ja klar. Ich bin auf viel Widerstand gestoßen weil es viele nicht nachvollziehen konnten dass ein negatives Ergebnis auch evtl Konsequenzen für uns gegeben hätte. Ich denke aber dass ein ja oder nein zu dem Test eine ganz persönliche und gemeinsam zu treffende Entscheidung ist. Alles Gute für die weitere Schwangerschaft

11

Guten Morgen.

Meine Erfahrungen damit sind gut und das er falsch anzeigt, habe ich selbst viel belesen, so noch nicht gehört.
Mein Test hat 299 € + 65 € gekostet. Aber das war es uns wert. Das Ergebnisse hätte nichts geändert. Wir wollten wegen unserer 3 jährigen nur gerne verbreitet sein. Bin auch schon 37,bei Geburt 38. Also besteht ein gewisses Risiko einfach.
Alle Trisomien und andere getestete Anomalien wurden bei uns zu 99,9 % ausgeschlossen.

Leider ist nur eine FW Untersuchung zu 100% sicher. Dieses Risiko würde ich aber selbst dann nicht eingehen, wenn ein Ergebnis nicht wie gewünscht ausgefallen wäre. Sondern, dann hätten wir gewusst, worauf wir uns einstellen müssen.

Euch alles Gute. Ihr werdet die für euch richtige Entscheidung treffen.

Lg Bruenette 19+3

13

Ich hatte ein tolle FÄ! Die hat nach dem Nasenbein & den Oberschenkelknochen - ganz nebenbei - geschaut. Da war nichts auffällig & da habe ich den Test auch nicht machen lassen (wollte ich eigentlich eh nicht, hätte es mir aber bei auffälligen Werten nochmal überlegt).

21

So ähnlich ist es bei mir auch gewesen. Do lange alles gut aussieht, wollte ich keine Tests. Meiner Meinung nach kann man immer noch testen, wenn es Anlass dazu gibt. Aber das muss jeder persönlich entscheiden.

LG

14

Also wir haben zwei mal Blut abgegeben einmal extra schon in der 14 SSW dann nochmal in der 16 SSW konnten beide nicht ausgewertet werden zu wenig DNA 🧬

15

Haben ihn auch machen lassen bei 10+1 und letzte Woche das Ergebnis bekommen, dass alle getesteten Anomalien -(haben alles mitmachen lassen was angeboten wurde)-zum Glück völlig unauffällig waren 🙏🏻
Es ist unser 4. ungeplantes Wunder und wir wollten einfach Bescheid wissen. Im Falle eines positiven Befundes, hätten wir definitiv eine FWU machen lassen uns höchst wahrscheinlich dagegen entschieden. Das stand von vornherein fest.
Sonst hätte ich den Test gar nicht erst machen lassen!
Zum großen Glück müssen wir uns damit nicht auseinandersetzen!
Für mich ist aber selbst ein 97%-99%iges Ergebnis eindeutiger, als gar keines und Unsicherheit!
Dubiose „Fälle“ liest man im Internet immer und zu allen Fällen.
Ein falsch positives Ergebnis ist extrem selten und war für uns kein Grund, es nicht machen zu lassen!
Alles liebe Dir
Eva 12+1

16

Achso ich bin 37, also auch kein junges Reh mehr :)
Das war für uns der Hauptgrund es machen zu lassen

27

Habt ihr auch das Geschlecht erfahren?

17

Ich hab ihn selbst nicht gemacht, aber wollte dies zur Information mitgeben:

Wenn der Rest sagt es ist alles ok, dann ist es das auch (Für die Sachen die eben getestet werden)

Wenn der Rest sagt es gibt Auffälligkeiten kann das so sein, muss aber nicht. Eine 100% Bestätigung bringt dann nur die fruchtwasser untersuchung.

Von daher finde ich den test schon sinnvoll.
Und negative Erfahrungen kann man meiner Meinung nach nicht machen wenn man über den Sachverhalt Bescheid weiß 🤷‍♀️