Farben, Verdünnung eingeatmet

Hallo! Ich habe heute mein Auto aus der Werkstatt geholt und beim Einsteigen musste ich feststellen, dass es im Auto stark nach Farbe oder Lacke riecht. Dies wollte die Werkstatt mit Verdünnung entfernen und demnach roch es auch sehr sehr stark nach Verdünnung im Auto. Leider musste ich das Auto nach Hause fahren und habe nun Angst, dass dies schädlich gewesen sein könnte. Habe auch Kopfschmerzen und Schwindel bekommen. Ich fuhr ca. 10 Minuten mit dem Auto.

Könnte das schädlich gewesen sein? Ich bin in der 15. ssw.

Vielen lieben Dank im Voraus!

1

Wende dich doch bitte an deinen Arzt, der kann das besser beantworten als wir 👋🍀🌻
Alles Gute 🍀🌻

2

Bereits geschehen. Er meinte, unter normalen Umständen war das nicht schädlich. Aber überall lese ich, dass es gefährlich sein soll, Lösungsmittel einzuatmen, besonders eben während der Schwangerschaft. Aber ja, sollte dem Arzt vertrauen, als mir evtl. unnötig einen Kopf zu machen....aber gar nicht so einfach.

3

Ich kenne das mit dem Sorgen machen. Damals habe ich auch auf der Arbeit eine Erfahrung gemacht, auf die ich gerne verzichtet hätte. Natürlich sollte es vermieden werden aber wahrscheinlich war nur noch ein Hauch von Lösungsmittel in der Luft. Die Geruchsschwelle ist ziemlich gering d.h. man riecht es schon bei geringer Konzentration. Versuch dir nicht zu viel Panik zu machen. Wie weit bist du den?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, du solltest dich sicherlich nicht Stunden in dem Dunstkreis von solchen giftigen Dämpfen aufhalten, das gilt nicht nur schwanger, sondern auch so! Aber meine Liebe, du atmest jeden Tag irgendwelche „schlechten“ Stoffe ein und glaube mir, dein Baby wird es nicht wirklich stören oder schaden. Denn auch wenn es auf der Welt ist, wird es mit den alltäglichen Gerüchen und Stoffen die in der Luft liegen zurecht kommen müssen 😉
Ich habe in der Schwangerschaft auch gestrichen oder mit meinem Mann mit Chlor die Dachterasse geschrubbt (er hat geschrubbt und ich habe Anweisungen gegeben 🤣).
Meinem 4 Monate alten Sohn gehts super 😉

Also mach dich nicht so verrückt 😉

Liebe Grüße
Julia

6

Dankeschön euch für die Antworten! Ja man macht sich zu viele Gedanken. So an sich ist es mir klar, dass man das sowieso nicht machen sollte und ich mich auch ärgerte, dass man gerade jetzt im Auto mit Verdünnung herumhantierte und demzu es noch über das Wochenende in der Werkstatt stand und nicht mal gelüftet wurde. Daher war der Geruch schon sehr extrem und mir wurde gleich schwindelig. Habe aber auch sofort alle Fenster geöffnet.
Mal hoffen, dass alles gut ist und nicht verrückt machen.

7

Das sind keine toxischen, krebserregenden, ergutverändernden oder fruchtschädigenden Lösemittel. Sonst wären auch die Mitarbeiter der Autowerkstatt nicht in der Lage, über Jahrzehnte damit zu arbeiten.

Es kann nicht schädlich gewesen sein. Nur die Angst davor ist schädlich.

8

Ja das stimmt. Hatte nur Angst, weil es sich im Auto über das Wochenende so sehr mit Verdünnung „aufgeheizt“ hat. Aber ich hatte auf der Fahrt Fenster auf, ansonsten hätte man es auch nicht ausgehalten. Habe ja schon so Schwindel und Kopfschmerzen bekommen. Ich hoffe mal, dass alles gut ist. Nochmals vielen Dank!