Unerwartet Zwillinge

Hallo,
ich bin etwas verzweifelt vielleicht sogar traurig darüber, dass wir statt Kind Nr3 auch ein 4Kind bekommen.Wir bekommen Zwillinge.
Zu unserer Situation wir haben ein Eigenheim,leben mit meinen Schwiegereltern in einem Haus. Meine Schwiegermutter macht's mir leider nicht immer einfach!Mein Mann verdient ganz gut,Platz in der Wohnung reicht aus.Die Kinder teilen such dann 2Zimmer.
Ich habe so viele Ängste.Gehen noch Urlaube ans Meer,Kosten allgemein,kann ich allen Kindern gerecht werden,haben wir noch Zeit für uns als Paar?
Hat jemand eine ähnliche Situation bzw Erfahrungen mit diesem Thema?
Ich danke Euch sehr für Eure Antworten!

5

Hallöle, ich kann dir von mir erzählen. Ich bin Kind Nummer 4 von 5. Meine Zwillingsschwester ist Nummer 5. Meine Eltern haben sicherlich auch nicht mit Zwillingen zum Schluss gerechnet. Du wirst das bestimmt hinkriegen. Natürlich ist das am Anfang nicht einfach. Ihr müsst euch gut durchstrukturieren. Und glaube mir, du willst keines deiner Kinder missen wollen. Wir haben auch jedes Jahr Urlaub hinbekommen. Meine Zwillingsschwester und ich haben uns ein Zimmer geteilt und ich fande es schön. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich auf irgendwas verzichten musste in meinem Leben. Ich freue mich auf unsere heutigen Familientreffen, weil immer viel los ist und nie langweilig. Die Schwiegermama kannst du gleich zur Unterstützung einteilen, wenn es mal zuviel wird. Hättest du nicht etwas Muffensausen, dann wäre das wunderlich. Glückwunsch und lass den Kopf nicht hängen.

Pinaree (30 SSW mit Prinzessin)

21

Danke das du mich nicht verurteilst!!Die Kommentare gaben mich eher mich mehr in mein tiefes Loch gestürzt.
Es gibt Tage nachdem mein Mann mich wieder beruhigt hat,dass ich mich freue stolz mein Bäuchlein präsentiere.Doch dann lauf ich durch die Wohnung und denke sch....
Ich finde kein Kind brauch unbedingt ein eigenes Zimmer.Aber woher eins jetzt herzaubern.Was ist,wenn sie Teenager sind brauchen sie nicht dann doch ein eigenes Zimmer?Müssen Zwillinge ständig zusammen sein?
Wir freuen uns auf unsre 2neuen Familienmitglied,aber das Zimmerproblem macht uns Sorge.

1

Hey,

warum ist man darüber "traurig oder verzweifelt" manche können garkeine Kinder bekommen und dann liest man sowas ..

Ist nicht böse gemeint ,aber es wird vielleicht einige treffen die Aussage.

Ich denke das ist der "erste Schock "denn aussuchen kann man es sich nicht und die Chance /Risiko ist irgendwo immer da das es mehr wie eins wird. Und alles kriegt man irgendwie hin . Ihr werdet das sicher auch schaffen.

Wir haben auch Zwillinge und das sind unsere ersten Kinder.

Euch alles Gute und viel Glück.

2

Schließe mich dir an...die Aussage "traurig/verzweifelt" ist vlt etwas ungünstig ausgedrückt.

Wir selbst zählen zu den Paaren, die nur mit einer ivf schwanger werden konnten.
Erst klappte es zwei Jahre gar nicht und dann beim zweiten Versuch direkt mit Zwillingen...dann der Schock- wir haben einen Zwilling verloren.

Auch wenn es sicher ein erster Schock war, wir wären dankbar um die Zwillinge gewesen.

Zur TE, ihr packt das...genießt das Glück mit dem ihr gesegnet seid. 🤗

3

Ich finde es etwas unschön solche Aussagen. Klar gibt es genügend Frauen die keine Kinder oder nur schwer bekommen können aber ich kann die Ängste und Sorgen der TE verstehen. Wenn ich nur 3 Kinder haben möchte hat das einen Grund. Und wenn dann plötzlich 4 draußen werden kann ich das schon verstehen das man erstmal geschockt ist. Sicher wird die sich mit der Situation noch anfreunden- aber einfach ist es nicht für jeden!!!

weitere Kommentare laden
7

Deine Gefühle sind nachvollziehbar.
Bewerte erstmal nichts über :-) Lass es sacken und lass Dich erst einmal auf den Gedanken ein. Nach der ersten Schreckphase wird Dir der Gedanke weniger beängstigend erscheinen und ihr könnt euch das in aller Ruhe vorstellen und planen.
Ihr werdet das schaffen #herzlich
Alles Gute!

20

Danke das du mich nicht verurteilst.
Es ist so ein auf und ab.
Es gibt Tage nachdem mein Mann micb beruhigt hat,dass ich mich wahnsinnig freue,doch dann kommen meine Ängste wieder.Ich weiß nicht warum die immer kommen müssen.Es ist so was Besonderes und ich ärgere mich dann über mich, warum ich mich nicht endlich mal nur freuen kann.
Die Kommentare der kinderlosen waren leider nicht sehr förderlich und eher unnötug!

22

Was Du nicht vergessen darfst, ist, dass Du nichts dafür kannst, wenn jemand keine Kinder bekommen kann! Du bist nicht verantwortlich für das Leid der ungewollt Kinderlosen.

8

Auch ich muss hier mal etwas schreiben... Das du evtl. schockiert warst über die Aussage das es Zwillinge werden, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber traurig? Na da möchte ich ja dann reingeboren werden.
Hoffentlich sind es nur deine Hormone!

Ich selbst bin mit Zwillingen in der 26 SSW schwanger und wir haben schon einen Sohn. Dieser ist per IVF entstanden und auch diese kleinen Wunder sind per ICSI entstanden!
1 weiteres Kind war das Ziel, als es dann hieß, dass es sich beide gemütlich gemacht haben, war ich unendlich glücklich.
Unser Haus ist gar nicht auf so viele Kinder gebaut worden, so dass sie sich dann ein Zimmer teilen müssen.
Angst hab ich auch manchmal( Gedanken, ob man allen gerecht wird) aber niemals nicht würde ich mich trauen zu sagen, ich wäre quasi traurig oder enttäuscht!!! 👎🏼

11

Hey!

Ok, du würdest das niemals sagen bzw. dich trauen zu sagen. Aber man sollte trotzdem niemandem seine Gefühle absprechen. Egal in welcher Situation.

Damit meine ich jetzt nicht nur brini13086. Jemand äußert hier seine Sorgen und ehrlichen Gefühle und es wird direkt gesagt, man solle diese nicht äußern oder unterdrücken - zum Schutz anderer?! Sorry, da bin ich raus. Das verstehe ich nicht. Man liest so oft von den Gefühlen der kinderlosen oder derer, die es schwer hatten schwanger zu werden. Warum darf man nur diese Seite äußern oder verstehen?

Liebe Grüße!

14

Ich finde deine Aussage, dass man in so eine Familie nicht reingeboren werden will, echt frech.
Hier hat jemand Zweifel, da es halt nicht geplant war. Wer sich mehrere befruchtete Eizellen einsetzen lässt, geht bewusst eine höhere Chancen von Zwillingen ein. Das ist durchaus etwas anderes. Außerdem äußert sie neben den Zweifeln noch ein anderes Gefühl, das sie anscheinend noch nicht richtig erfassen kann ("vielleicht traurig") Vielleicht traurig heißt nicht unbedingt traurig, es kann sich aber auch auf etwas anderes als ein weiteres Kind beziehen, wie bspw. die damit durchaus nicht geplante, veränderte Lebenssituation oder auch einfach die Ängste und Unsicherheiten, ob man das als Familie schaffen kann.

weitere Kommentare laden
12

Unsere „große“ ist ein sehr vorderndes und anstrengendes Kind. Jeder Schlaf war ein Kampf und sie war extrem anhänglich, ein Tragekind und wollte keine Sekunde abgelegt werden.
Beim ersten FA Termin mit Nummer 2 sagte meine Ärztin, sie sieht ein Kind. Du glaubst gar nicht, wie froh ich über die Aussage war. Die Wochen zuvor geisterten immer wieder Zwillinge durch den Kopf und ich wusste nicht, wie ich das dann schaffen würde.
Das nützt dir natürlich wenig, aber glaub mir, ich verstehe dich und dein Ängste. Und die darfst du auch haben, auch wenn viele Frauen keine Kinder bekommen können. Den Zusammenhang wiederum verstehe ich ganz und gar nicht. Denn das ist ja nicht dein Problem...

Am Ende wirst du dich natürlich mit deiner Situation arrangieren müssen. Und das wirst du auch schaffen. Letztendlich klappt doch immer alles irgendwie 😊

Fablinski mit Elisabeth 1 Jahr und Krümel 18+3

13

Hey :-)

Erstmal herzlichen Glückwunsch :-)

Ich habe bereits zwei Kinder (7+2). Wir wünschten uns noch ein drittes. Und damit auch alles passt, wurde ein Auto für DREI Kinder bestellt und eine Wohnung für DREI Kinder gemietet.

Das Leben hat sich mal kurz über unsere Pläne und Vorbereitungen kaputt gelacht...

Und wir bekommen Zwillinge.

Zu Anfang war ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich begeistert. Mir kommen auch nach wie vor Gedanken wie "wie um alles in der Welt, sollen wir das schaffen?"
Gerade wenn die großen Mäuse mal wieder einen schlechten Tag hatten...
Ich bin jetzt in der 17. Ssw.

Und an guten Tagen freue ich mich riesig!
Ich habe mal einen schönen Spruch gelesen: Nur die stärksten Eltern, bekommen Zwillinge!
Es ist eine Wahrscheinlichkeit von 1,25% und uns hat sie getroffen!

Ihr habt Unterstützung im Haus! Nutze sie! Unsere nächste Verwandtschaft wohnt leider min. 80 km entfernt. Aber wir werden es auch schaffen!

Liebe Grüsse!

18

Hallo
Ich bin auch mit Zwillingen schwanger. Allerdings werden es meine ersten Kinder. Und auch wir mussten 4 lange Jahre um ein Kind kämpfen und es hat dann doppelt mit icsi geklappt. Aber trotzdem schwanke ich immernoch zwischen unbändiger Freude und furchtbarer Panik!
Ich verstehe deine Gefühle, denn ich weiß noch nicht mal ob ich zwei Kindern gerecht werde gleichzeitig und du hast ja schon welche.
Ich weiß nur, dass wir alle bedingungslos lieben werden und niemals wieder eines missen wollen!
Ihr werdet das natürlich schaffen!
Alles Gute🍀

19

Ich kann das absolut nachvollziehen das du so empfindest, dafür musst du dich auch nicht geißeln o.ä.
Wir haben uns auch für Kind Nr. 3 entschieden und ich war erleichtert und glücklich als es geklappt hat aber dann noch Zwillinge. .. Ich hätte dieselben Gedanken. ABER mach dich nicht verrückt , meine Mama sagt immer da wo 2 Kinder groß werden, werden auch 3 oder sogar 4 groß. Hole dir Hilfe organisiere doch im Vorfeld gut, bleib stabil in deiner Partnerschaft, dann schafft ihr das. Vom Herzen alles Liebe für euch