Beschäftigungaverbot durch Betriebsarzt??

Hallo zusammen,
Habe morgen einen Termin mit der Betriebsärztin um ein Beschäftigungsverbot zu bekommen?
Wer von euch hat es auch vom.Betriebsarzt bekommen weil die.Frauenärtzin sich weigert.
Danke und LG Jenny

2

Hallo,
ich habe kein Beschäftigungsverbot.

Die Frauenärztin gibt BV, wenn es von der körperlichen Seite nötig ist, z.B. verkürzter Muttermund, starke Blutungen, o.ä.

Der Betriebsarzt gibt ein BV, wenn die Ursache im Betrieb liegt, z.B. Umgang mit Giftstoffen, Umgang mit Kindern unter 6 Jahren bei nicht ausreichender Immunität o.ä.

Von daher sind die Dinge eigentlich ganz ordentlich geregelt.

Weshalb möchtest du ein BV bekommen?

LG und alles Gute.

1

Warum willst du denn eins?
Aus betrieblichen Gründen ist ja klar,
dass der Fa keins ausstellt.

5

Weil es mir gesundheitlich schlecht geht starke Rückenschmerzen Bauchschmerzen durch Verwachsungen und starke Schmerzen in der Leiste.(hatte bei der 2. Ss einen Leistenbruch).ist meine 3.Ss bim im 5. Monat und körperlich erschöpft

6

Dafür wäre wirklich der Fa zuständig.
Hausarzt macht es evtl auch.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe von de Betriebsärztin eins bekommen aufgrunddessen dass ich mit aggressiven Patienten arbeite und die mich anscheinend nicht versetzen wollten/konnten. Da hat der FA aber nichts mit zu tun. Der FA würde nur aus medizinischen Gründen eins ausstellen. Was für welche weiß ich nicht genau 🤷🏼‍♀️

4

Hallo, es muss ja einen guten Grund für ein BV geben, ein fehlender Immunschutz zum Beispiel.
Das ist immer Sache des Betriebsarzt und absolut selten, dass der FA eins ausstellt.

7

Weil sich die Frauenärztin weigert 🙄🤔
Hört sich aber nicht nett an, die haben nun mal Bestimmungen bzw Gesetzte...

Bei mir hat es tatsächlich der Betriebsarzt ausgestellt, aber nicht "weil sich jemand geweigert hat" sondern aus anderen Gründen.

9

Meine Freundin hat letztes Jahr entbunden und hat nur Gebrochen war eine Woche zu eine Woche im Kkh..haben die gleiche FA und sie hat erst eine bekomme wo das Kkh gesagt hat jetzt geht nix mehr und das war nach 3 oder 4 Monate

11

Hyperemesis ist ein Grund für eine Arbeitsunfähigkeit und nicht für ein Beschäftigungsverbot, da hier weder Kind noch Mutter durch das Arbeiten gefährdet sind.

weitere Kommentare laden
8

Bin keine wehleidig Person habe bei den anderen Schwangerschaft durch gearbeitet aber diese Ss ist ganz anders...Sitz ich zu lange bekomme ich starke Rückenschmerzen steh ich und muss hoch runter hoch runter kann ich kaum nach 4 Std.laufen da die Leiste mein Bauch so stark schmerzt und danach nix mehr geht obwohl man zu Hause noch 2 Kinder Mann und Haushalt hat

15

Aber all das sind nun mal Gründe für eine AUB. Stell dir vor, weil Frauen das System ausnutzen und zu verschiedenen Ärzten rennen, weil sie unbedingt ein BV wollen, wird das BV bald abgeschafft. Dann ist es hier wie in der Schweiz und du kannst dann mit Krankengeld in einer weiteren Schwangerschaft sehen wo du bleibst.

Und wegen solchem Ärztehopping, weil man keine AUB haben will sondern gleich ein BV, welches bei den von dir genannten Gründen dir nun mal nicht zusteht, müssen dann bald Frauen, die eine drohende Fehl- oder Frühgeburt haben sich auch noch über ihre Finanzen Sorgen machen. Da fällt einem nix mehr zu ein. Sorry

13

Ich hab eins vom Betriebsarzt. Aber halt aus betrieblichen Gründen.

Deine Gründe sind nicht betrieblich und dadurch dürfte die der Betriebsarzt kein generelles BV ausstellen.
Maximal, wenn er nett ist, ein individuelles für zb Stundenreduzierung. Denn ein paar Stunden kannst du ja scheinbar ohne Schmerzen sitzen.

16

Ich würde auch gerne zu dem Beschäftigungsverbot durch den Betriebsarzt etwas fragen, genau da soll ich nächste Woche hin.
Ich bin im Außendienst im Hartz IV Bereich angestellt und es wird eine Gefahrenbeurteilung vom Arbeitsplatz gemacht, zudem habe ich keinen ausreichenden Cytomegalie Titer.
In der letzten SS hat da kein Hahn nach gekräht und jetzt ist es plötzlich ein mega Problem.
Ist das ein Grund für ein Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt?

17

CMV ist nur relevant, wenn du zu Familien mit kleinen Kindern U3 fährst.

Also darfst du da einfach nicht mehr hin und musst zu anderen Familien. Und du kannst seit diesem Jahr ein BV ablehnen, wenn du der Meinung bist, dass dein AG nur eines ausgestellt hat, damit er nicht schwangeren Ersatz für dich bekommen kann.

weitere Kommentare laden
21

Was machst du denk für einen Beruf?
Ich bin altenpflegerin und habe sofort nach bekanntgabe meiner Schwangerschaft von meinem Arbeitgeber ein BV bekommen.

24

🤦‍♀️

80

Meinem AG ist es zu riskant mich arbeiten zu lassen und hat deswegen das BV ausgesprochen 🤷🏻‍♀️

22

Ich habe mein BV vom BA bekommen. Meine gyn hat es auch nicht ausgestellt und der Betrieb erst recht nicht . Der BA hat auf Grund der Infektionsgefahr ( arbeite in der Altenpflege) , Alter ( 40) , Anzahl der Schwangerschaften (6. SS und 5. Kind ) ohne zu zögern sofort eins ausgestellt. Hier gibt es zwegs des BV immer böse Diskussion—— Fazit ich bin froh das ich es habe !

23

Ja und wieder ein nicht gerechtfertigtes BV in der Altenpflege.

So wie bei der Dame über dir auch.

Niemand in der Altenpflege braucht ein BV...

Aber wie gesagt, auch euch beiden herzlichen Dank, wenn das BV mal abgeschafft wird, dann dürfen alle wirklich Risikoschwangeren auch noch finanzielle Ängste haben.

25

Unter dem Strich ist es mir egal , genau in der Branche bin ich froh es zuhaben und 1000 andere auch , weiß nicht warum man deswegen immer so angegriffen wird .

weitere Kommentare laden