13

Ich lasse den Gurt unterhalb vom Bauch laufen, ich sehe da jetzt im Gegensatz zu dem SS Gurt keinen Nachteil.

17

Genauso habe ich es auch gemacht. Und ich habe gerade eine 12 Stunden Fahrt aus Italien nach Deutschland hinter mir, bin jetzt in der 29. Woche und da hat nichts am Bauch gedrückt.

Ich wusste ehrlich gesagt noch nicht mal dass es solche Gurte gibt 😂

15

Huhu,

du kannst deinen normalen Gurt auch zwischen Bauch und Beine klemmen. So bin ich gut bis zum Ende meiner letzten Ss gefahren.
Hänge dir mal einen Link an, der das gut erklärt.

https://www.schwangerinmeinerstadt.de/informationen/schwangerschaft/schwangerschaft-gesundheit/anschnallen-mit-babybauch.aspx

Liebe Grüße

16

Achja, ich habe es problemlos ohne Zubehör so gemacht, obwohl ich auch immer eine große Murmel hatte.

18

Das ist wirklich rausgeschmissenes Geld, sorry wenn ich das so sage. Der normale Sicherheitsgurt im Auto sitzt genauso gut und schützt deinen Bauch. Bei einer 12 Stunden Fahrt, müsst ihr sowie auch Pausen machen, das verschafft deinem Bauch dann auch Erholung...der normale Sicherheitsgurt schnürt oder engt den Bauch auch in keinster Weise ein oder schnürt irgendwo was ab. Ich meinen vier SS hatte ich nie irgendwelche Probleme deswegen...

21

Ich habe letztens gelesen, das bei einem unfall die versicherung nichts zahlt, weil am sicherheitsgurt etwas verändert wurde. Weiß nicht ob das stimmt. Sollte man sich aber schlau machen. 😀

25

Diese Versicherung weist sogar auf Gurtsysteme hin. Kann also kein Problem sein!

https://www.ruv.de/ratgeber/auto/sicher-unterwegs/schwanger-anschnallen

24

Ich fahre beruflich sehr viel Auto und fand es schon schnell unangenehm. Auch auf dem Beifahrersitz hab ich immer am Gurt rumgezuppelt und ihn wieder nach unten geschoben oder lockerer gemacht.
Jetzt in der 38. SSW fahre ich auch noch, aber mit so einem System. Ich will mir nicht ausmalen, wie der Gurt sonst auf den Bauch quetscht, wenn es zu einem Unfall kommt und der Gurtstraffer richtig anspringt.

Mein Wagen war während der SS zweimal in der Fachwerkstatt mit montiertem Gurt, ich wurde von niemandem darauf aufmerksam gemacht, dass es ein versicherungstechnisches Problem sei.

Ich nutze diesen und bin sehr zufrieden, geht auch gut mit Röcken:
https://www.amazon.de/Zuwit-Bauch-Gurt-Schwangerschafts-Sicherheitsgurt-Regler-Sicherheit-schwangerer/dp/B01N6Q89GD/ref=mp_s_a_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1529913649&sr=8-7&pi=SL140_CR0,0,140,140_QL70&keywords=schwangerschaftsgurt

Meine Freundin hat diesen und war heilfroh bei einem Auffahrunfall:
https://www.amazon.de/Besafe-7043485200339-Pregnant-Schwangerschaftsgurt-Isofix/dp/B0014BOG1I/ref=mp_s_a_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1529913649&sr=8-4&pi=AA140_QL70&keywords=schwangerschaftsgurt

Beide gibt es z.B. bei mamikreisel super günstig gebraucht.

Ganz ehrlich...ich hab 12€ bezahlt und kann absolut nicht verstehen, wie man daran sparen kann. Mir ist es das wert und sei es für gefühlte Sicherheit, Bequemlichkeit oder einfach um mir dann hinterher keine Vorwürfe machen zu müssen.

26

Danke für eure ganzen Antworten, nun hab ich pro und contra und werde dann mal bei der Versicherung nachfragen. Euch allein einen schönen Wochenstart! Lg

28

Naja schön dass du es nicht verstehen kannst aber für was soll man sich sowas kaufen wenn man den normalen Gurt ebenfalls unterhalb vom Bauch laufen lassen kann.

Das es gut für dein subjektives Sicherheitsgefühl ist, ok, deine Sache. Aber es so darzustellen dass jeder, der sowas nicht kauft, an der Sicherheit spart, ist etwas daneben !

weiteren Kommentar laden
27

Das ist immer sinnvoll, da der Gurt auch bei kurzen Strecken auf den Bauch drücken kann. Er rettet im Zweifelsfall Leben.

Lg

31

Ich habe mich letztes Jahr in der 29.Ssw mit dem Auto überschlagen.
Die Polizistin war echt der Meinung mich deswegen noch anmeckern zu müssen, warum ich keinen Gurt für die Schwangerschaft habe. Ich glaube, es hat Versicherungstechnisch was zu bedeuten.

Zum Glück hatte ich nur Prellmarker an Bauch und Brust. Also alles blau. Dem Kind ist dabei nichts passiert.

Ich bin jetzt das 4.mal schwanger und nutze es weiterhin nicht. Fühl mich auch mit normalem Gurt sicher.

Lg Fainne