Plötzlich ist alles anders als man es sich vorgestellt hat :(

Huhu,
Wir waren heute zur geburtsanmeldung im kh..erst das Gespräch mit der Hebamme. Was wirklich angenehm war. Mir ist eine natürliche, interventionsarme Geburt sehr wichtig. Einige kennen mich u wissen das ich eine sehr traumatische erste Geburt hatte (Einleitung nach 10 Tage, das ging 4 Tage, zum Schluss Not Kaiserschnitt, alles sehr dramatisch u ich habe lange gebraucht um das zu verarbeiten).
Nun danach ging es zum Ultraschall u dabei kam raus das unser wonneproppen in querlage liegt. :-(
Leider ist er heute (35+3) schon ziemlich groß u schwer (3200 Gramm u 51 cm) u die Wahrscheinlichkeit das er sich noch dreht, ist eher klein.. jetzt hab ich einen Termin zum Kaiserschnitt..
Musste erstmal heulen... Ich hab mir so sehr eine natürliche Geburt gewünscht..

Das wichtigste ist jedoch das er gesund zur Welt kommt...

Trotzdem hab ich hart daran zu knabbern

1

Dein Kind kann sich natürlich noch drehen, noch hat es Zeit.
Manche Kinder drehen sich erst kurz vor termin. Eine querlage ist besser als eine beckenendlage da der weg "nach unten" nicht so weit ist.

Weshalb versucht die Klinik keine äußere Wendung?, gibt es kontraindikationen?

Ich drücke die Daumen 😊

3

Huhu,
Auf Grund meines vorherigen kaiserschnittes geht keine äußere Wendung leider.

Lg

5

Oh Schade.
Bei Querlage und Zustand nach sectio wenden wir trotzdem, wenn der Rest es zulässt (fruchtwassermenge, Plazenta etc)

weitere Kommentare laden
2

Liebe Dani,

Das ist natürlich sehr schade. Aber gib die Hoffnung nicht auf. Unsere Kleine hat sich auch so spät noch gedreht. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du doch noch spontan und so wie du es dir vorstellst, entbinden kannst. ❤

LG Nona mit einem Sohn 💙 an der Hand, einer Tochter ❤ im Herzen und Wuzerl ❤(ET -4) im Bauch

4

Danke dir! Ich wünsche es mir sooo sehr!!

9

Hey,
ich hab ein drehfreudiges Mädchen, nicht zierlich eher größer. Bin etwas weiter als du. Sie hat sich die letzten Wochen lag sie in Fußlage dann Quer. Mir tat das immer ziemlich weh. Das letzte mal in Querlage könnte ich nicht schlafen. Hab rumgedrückt und indische Brücke gemacht. Irgendwann bin ich dann vor Erschöpfung eingeschlafen und morgens beim Arzt lag sie wieder richtig. Also nichts ist unmöglich! Und ansonsten zählt nur das Ergebnis dein Baby im Arm zu halten. Und geplante Ks laufen nicht ganz so dramatisch ab, wie in der Not.
Drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße

Nic

8

Du musst einfach in erster Linie daran denken, dass dein Baby gesund zur Welt kommt 👍 jede Frau wünscht sich eine Spontangeburt...aber manchmal ist das leider nicht möglich - aus vielerlei Gründen. Darauf hat man leider keinen Einfluss. Du solltest es diesesmal aber etwas positiver an den geplanten KS herangehen ☺️ das der letzte Not KS die Hölle war, kann ich mir lebhaft vorstellen...aber jetzt kannst du dich mental darauf vorbereiten und da sollte es dir dann um einiges besser mit gehen ☺️ denke immer an dein Baby - das hilft dir den geplanten KS gut zu verkraften. Kuscheln kannst du dann auch soviel du willst 😉 alles gute für dich

10

Hey ich kann dich gut versten, habe mir auch immer gewünscht "normal" zu entbinden. Beim ersten hieß es es passt nicht (hab ich 14 Tage vor Geburt erfahren) beim 2 habe ich dann eine Einleitung bekommen leider vor et weil er so groß und schwer war. Endete auch im Ks weil es mir immer schlechter ging unter der Einleitung. Tja beim 3 war mir ja klar das es nur noch einen Ks gibt.
Die Hauptsache ist das die Kleinen gesund zur Welt kommen. Und das es dir gut geht.
Und ein geplanter Ks läuft ja zum Glück etwas anders als ein Not Ks.
Und vielleicht hast du Glück das deiner sich noch dreht, macht meiner momentan auch noch, habe das Gefühl das er es täglich macht. Ist inzwischen schon sehr schmerzhaft aber es passiert. Und ich bin heute 38 ssw. Also gib die Hoffnung nicht auf.

Lg Dorry noch 8 Tage bis zum Ks 💕

11

Hallo Liebes :)


Lag dein kleiner nicht schon in SL oder täusch ich mich da? 🤔

18

Er lag in sl, aber nicht so richtig. Mein fa m3inte kann man als sl durch gehen lassen u hat das auch so in den mupa eingetragen, allerdings war er bei keiner Untersuchung wirklich in sl :(

12

Puh … so eine Nachricht muss man erstmal verdauen. Ich kann deine Trauer verstehen. Zumal ein 2. Kaiserschnitt ja auch weitere spontane Geburten schwierig macht.

Bei uns lief es ähnlich. 1. Geburt war ein ungeplanter Kaiserschnitt nach 11 Stunden Wehen. Bei der OP kam es zu Komplikationen und mein Gebärmutterhals riss, weshalb das KH meinte, das eine spontane Geburt nicht mehr möglich ist.
Als ich dann erneut schwanger war, ging ich in ein anderes KH. Dort verstand man gar nicht warum eine normale Geburt ausgeschlossen sein soll. Man riet mir zu einer spontanen Geburt und ich willigte nach ein paar Bedenkminuten ein, doch beim Ultraschall stellte sich heraus, dass das Kind in BEL lag. So bekam ich einen KS-Termin. Damals war ich in der 36. ssw. Ein paar Tage später hatte ich einen Vorsorgetermin und das Kind lag wieder in SL. Ich konnte den KS also absagen, aber das Fräulein wollte nicht still liegen und wechselte immer wieder die Positionen. Die letzte Drehung machte sie ein Tag vor dem Kaiserschnitttermin und damit 2 Tage vor dem ET. Laut Berechnungen war sie damals etwa so schwer wie dein Kind. Nun lag sie richtig und kam 5 Tage später spontan in der besten Geburt, die ich mir hätte wünschen können zur Welt.

Klar haben die Ärzte auch ihre Erfahrungswerte und es ist wahrscheinlich, dass dein Kind sich nicht mehr, … aber Querlage ist wirklich sehr unbequem und meistens entscheidet sich das Kind dann doch noch für irgendeine Richtung. Und ich würde mir wegen des Gewichts auch nicht all zu große Gedanken machen. Querlage lässt sich wahnsinnig schwer messen und da kommt es neben den "normalen" Schwankungen zu massiven Abweichungen.

Versuch einfach ganz offen daran zu gehen. So wie es kommt ist es richtig, denn man vermutet, dass die meisten Kinder einen Grund haben weshalb sie sich nicht so legen, wie von ihnen erwartet. Ich drück dir ganz fest die Daumen.

13

Hey,

Eine entfernte Bekannte hatte eine Hausgeburt geplant. Alles war vorbereitet, das Baby hatte auch schon Kontakt zum Becken und ein Blasensprung sollte kein Problem darstellen.

Am ET hatte sie ein komisches Gefühl, ließ die Hebamme kommen und tatsächlich, das Kind lag quer.

Sie fuhren gemeinsam in das Krankenhaus das für den Notfall vorgesehen war, dort wurde Ultraschall gemacht und der Tastbefund der Hebamme bestätigt. Da der Muttermund bereits offen war entschied man dass sie bleiben müsse und am nächsten Morgen oder bei einsetzen der Wehen Kaiserschnitt gemacht würde.

Direkt vor dem Kaiserschnitt wurde nochmal geschallt und das Baby lag wieder in SL.

Sie wurde dann sofort eingeleitet und durfte wenige Stunde später nach einer ansonsten interventionsfreie und selbstbestimmten Geburt ihr Baby in den Armen halten.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit Mal noch die Krankenhäuser in der Umgebung abzuklappern ob noch jemand eine Wendung probieren würde?

Alles, alles Gute

14

Achja, und ließ dir Mal die Zahlen hier durch

https://www.vonguteneltern.de/fragen-an-die-hebamme-37-was-ist-eine-querlage/

19

Mmhh wir wohnen in einer Kleinstadt. Hier gibt es wenig kh..eigentlich nur zwei.. Das in dem ich mich angeödet hab u das ist schon 35 km weg u eins was näher ist, die werden es aber auf keinen Fall machen. Ganz kleines kh da kann man nur entbinden wenn man über 37+0 ist u auch sonst keine Schwierigkeiten hat. Kann mir nicht vorstellen das sie so etwas riskieren

15

Bin zwar erst anfang der 34 SSW aber meiner hat sich noch nicht ansatzweise nach unten orientiert. Ich befürchte das er das auch nicht mehr tun wird da ich heute gelesen habe das die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass wenn die eltern sich schon nicht gedreht haben es deren babys auch oft auch nicht tun. Soll wohl erblich sein. Und ich habe mich damals auch nicht gedreht und musste geholt werden 😣. Habe mir auch sehr eine "normale" Geburt gewünscht und gar nicht an einen kaiserschnitt gedacht. 2-3 wochen haben wir noch bevor weiter gedacht wird.. vielleicht passiert noch was.

16

Eine Bekannte von mir war wegen BEL beim Osteopathen und das Baby hat sich tatsächlich noch gedreht, obwohl es schon ziemlich am Ende der Schwangerschaft war. Probier das doch mal aus.