Sinnvoll nach Geburt sich gleich im Kiga vormerken zu lassen?! Evtl silopo 🤷‍♀️

Hallo liebe mit Schwangere uns schon Mamis. Mein Mann hat gestern in der Orts Zeitung gelsen das der zweite Kindergarten der bei uns im Ort aktuell gebaut wird auch schon wieder fast ausgebucht ist.

Ich wohne in einem kleine Ort mit 5000 Einwohner uns fühle mich hier Pudel wohl, Schule Kindergarten (Eigentlich) alles vorhanden. Zu dem Ort gehören aber noch so kleine Dörfer wo die Kinder von dort in den besagten Einrichtungen gehen.

Da hab ich mich doch tatsächliche gestetn Abend damit beschäftigt ob es nicht sinnvoller wäre wenn unser Wurm im September zu Welt kommt gleich dafür vormerken zu lassen.

Meint ihr ich mach mir da zu viele Gedanken übertreibe ich oder so?

Danke schon mal für eure antworten
LG Karo 15ssw

1

Wir werden sofort wenn die kleine geboren wird uns im Kindergarten anmelden damit sie mit 2 Jahren dann ihren Platz hat. Wir wohnen auch in einem kleineren Ort.lg

7

Ich bin ehrlich irritiert... bei uns ist der Kindergarten erst ab drei Jahre und man kann sich erst im einzugsjahr einschreiben. War in der Kinderkrippe in München und im Kindergarten in Dachau das gleiche. Und nicht speziell nur bei unseren sondern bei allen. Beim Hort jetzt das gleiche.

12

Das ist ja voll dämlich 😣hier können wir direkt anmelden nach Geburt und ab dem 2 Ten Lebensjahr wollen wir das sie dort hingeht. Würde Theoretisch sogar schon ab 1 gehen aber das wollen wir nicht. Finde das zu früh.

weitere Kommentare laden
2

Das geht leider nicht. Das geht erst an dem Einschreibungstag im entsprechenden Einzugsjahr. Das bedeutet da wirst du dich noch ca. drei Jahre gedulden müssen.

22

In Berlin musst du dich mitunter schon vor der Geburt auf die Warteliste für einen Kindergarten setzen lassen. Da die Krippe wie gesagt zum Kiga dazugehört, liegen ha aber auch keine 3 Jahre dazwischen.

3

Hi, das ist sehr unterschiedlich ob das überhaupt möglich ist. Ich arbeite in einer Einrichtung, wo es nur möglich ist im Februar für das neue Kiga Jahr anzumelden. Ich würde aber bei deinem Wunsch Kiga einfach mal anrufen und nachfragen, wie die das handhaben.

LG Dadaa mit Prinzessin 31.SSW

4

Hallo ich weiß nicht wie das bei euch ist. Wenn ihr euch selber drum kümmern müsst und du nach 1 Jahr oder 2 wieder arbeiten möchtest solltest du dich informieren. Viele haben eben warten liesten.

Bei uns wird man ein Jahr also z.b im Dezember 17 für September 18, angeschrieben ob maj die anmelden möchte ja oder nein und wo ob kiga oder kita. 🙈 (die Einrichtungen gehöre, bei uns, der Gemeinde)

Lg :)

5

Huhu ja das macht Sinn sich so schnell wie möglich bei den Kitas anzumelden bzw. Bei uns heißt es erstmal voranmeldungsformular ausfüllen unser Sohn kam Juni 16 zur Welt und 2 Wochen später haben wir ihm angemeldet und habe auch öfters angerufen wie die Liste aussieht.
Da ich das Jahr darauf wieder arbeiten wollte aber kam alles anders da ich wieder schwanger wurde aber unser Sohn bekam letztes Jahr im August seinen Platz da war er 14 monate alt .🤗.

Viel Glück und wünsche dir noch eine schöne Rest Schwangerschaft🤗.

Wirbelwindmelody15 mit Finn- Luca(21mon.) an der Hand und ein Sternchen fest im herzen und Leon Oscar (36+5) Inside

6

Hallo Karo,

die Kita suche ist bei uns der absolute Horror, deswegen meinen Tipp: sag bereits in der Schwangerschaft noch in deiner Wunschkita mal Hallo und sobald der Nachwuchs da ist: schnellstmöglich anmelden, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

LG 🤗

8

Huhu
Ich würde mich einfach mal in der Gemeinde informieren wie das bei
euch gehandhabt wird.
Hier kann man sich immer erst im Februar für das kommende Jahr anmelden
Ich weiß nicht wann ihr ET im September habt aber bei uns war es teilweise so das nicht mal Ende September Kinder einen Platz bekommen haben und dann erst im nächsten Jahr mit 4 in den Kiga gekommen sind 😑

20

Bei uns ist es genauso.

Bis Februar ist Abgabetermin der Anmeldungen für das neue Jahr (Beginn August)

Hier ist es so wie du auch geschrieben hast, dass dadurch die Septemberkinder "Pech" haben und keine Platz bekommen. (Wenn mehr Anfragen als Plätze da sind)

Die Kindergärten selber haben hier überhaupt keine Mitsprache die können nicht sagen Familie XXX hat schon ein Kind hier das Geschwisterkind nehmen wir auch. Oder Familie XXX ist uns sympathisch die nehmen wir.

Hier entscheidet die Gemeinde nach einem Punktesystem und tritt dann an die Krippen und Kindergärten nach deren selbst erstellten Listen. Bekommt man keinen Platz geht das Spiel im Jahr darauf wieder los.

Sind beide Berufstätig? Wenn ja beide zur gleichen Zeit, dass das Kind in der Zeit Betreut werden muss, oder könnte einer durch seine Arbeitszeiten selber aufpassen, weil der eine zum Beispiel immer Vormittags bis mittags arbeitet und der andere immer erst abends. ist einer Arbeitslos, oder in Elternzeit (dann hat man in beiden Fällen nicht so viele Punkte wie berufstätige, so kann es sein das ein 1 jähriges Kind von berufstätigen einem 3 jährigen Kind vorgezogen wird)
sind 2 Kinder auf einen Platz angemeldet wo beide Eltern eine Betreuung brauchen, weil beide zur gleichen Zeit arbeiten, bekommt das ältere Kind den Platz...

An die TE, ich rate dir, dich mal bei deiner Gemeinde, oder einem Kindergarten zu informieren ob bei euch der Weg über die Gemeinde gemacht werden muss, oder ob die Kindergärten bei euch selber entscheiden.

9

Huhu
Bei uns ist es üblich die Kinder quasi direkt nach der Geburt anzumelden. Wir wohnen auch in einem Dorf mit ca. 3000 Einwohnern und 2 KiTa's. Gerade die Ganztagsplätze mit Mittagesssen sind sehr begehrt.
Meinen zweiten Sohn werde ich auch direkt anmelden, sobald er auf der Welt ist 😊

Liebe Grüße

10

Ich bin Erzieherin. Zugegeben, in Berlin ist es eh schwieriger...aber ich versuche sogar jetzt schon die Kleine anzumelden, die Wartelisten sind immens.

Sobald dein kleines da ist, sofort versuchen einen Platz zu bekommen :)