Buttercreme Torte aus der Bäckerei

Ihr Lieben, meint ihr man kann Buttercreme Torte aus der Bäckerei essen? Ich bin unsicher weil da ja meistens rohes Ei drinne verarbeitet ist. Im schlimmsten Fall würde ich mich ja an Salmonellen anstecken wäre das auch schädlich für mein ungeborenes? Lust hätte ich schon auf diesen Kuchen aber ich kann natürlich auch drauf verzichten wenn es mit einem Risiko verbunden wäre. Ich danke euch. Lieben Gruß mit Babyboy 23.SSW inside

3

Also bei meiner babyparty habe ich auch 2 buttercreme Torten gehabt und ehrlich gesagt nicht wirklich drüber Gedanken gemacht

1

Wegen Salmonellen kann ich dir jetzt gar nicht helfen. Wenn rohes Ei drin wäre, würde ich aber darauf verzichten. Kenne diese Gelüste.
Aber eventuell enthält die Torte auch Alkohol. Zumindest hier in den Konditoreien sind die Böden oft mit Alkohol getränkt.
Allein deshalb würde ich darauf verzichten.

Liebe Grüße

2

Einfach nachfragen ob rohes Ei oder Alkohol drin ist!

4

Also ich hab schon viele Torten mit Buttercreme (verschiedene Rezepte) gemacht und habe nie!!! rohes ei dafür verwendet, das wäre mir ganz neu! ;-)

Hauptteil Pudding und Butter, vielelicht noch Sahne und das wars.....Kalte Hundeschnauze-rohes Ei, ja, aber keine Buttercreme #winke

Guten Appetit!

5

Ich wollte es gerade schreiben. Da ist kein rohes Ei drin.
Hab nämlich neulich ne coole Monstertorte gemacht mit Buttercreme und da brauchte ich keine Eier

6

Sie sollte nur gegessen werden wenn sie gut gekühlt ist weil sich sonst auch andere Keime ansiedeln können.

7

hier kommt es tatsächlich auf die Art der Buttercreme an. Die Deutsche hat für gewöhnlich nur Pudding und Butter dran....

Die Swiss Merengue auch eine Buttercreme hat aber zum Beispiel ein sehr hohen anteil an Eiweiß und das darf nicht über 60 Gad erwärmt werden sonst stock die Buttercreme.

Selbst die Konditorcreme hat ei in Form von einer Art Pudding drin wurde also auch ausreichend erwärmt.

8

Wie einige schon schreiben, Buttercreme wird nicht mit rohem Ei gemacht.

Ja, Salmonellen wären nicht cool in der SS. Aber die wären generell nicht cool, deswegen wird eigentlich bei allem, was man heute so bekommt und was früher mal im Verdacht stand, anfällig für Salmonellen zu sein, Trockenei benutzt. Aber nicht mal das kommt in die Buttercreme.

Den Hinweis mit dem Alkohol find ich viel wichtiger, ich war letztens bei einem großen Konditor und von 20 Torten waren genau ZWEI komplett ohne Alkohol #augen

10

Was? Das ja heftig! #schock Ist ja dann ne Riesenauswahl. #aerger...das grenzt ja schon an Frechheit....

11

Dachte ich mir auch.

Zumal Kinder vielleicht auch mal ein Stück haben möchten, da hätte ich jetzt auch kein gutes Gefühl, wenn da soviel Alkohol drin ist 🙈

weitere Kommentare laden
9

Also a) ist in normaler Buttercreme kein rohes Ei und b) benutzen Gastro Betriebe in der Regel dass keine frischen Eier sondern pasteurisierte Eier. z. B. sowas: https://www.metro.de/cat/de/products/product/487589001001

12

Sarmonellen sind für dein Kind nicht gefährlicher als anderes Magen-Darm.
Klar ist Magen Darm in der SS immer blöd aber ich dein Kind bekommt davon keinen Schaden.

Abgesehen davon, dass sarmonellen wahnsinnig selten sind, sind sie meistens außen am Ei.

Dh du steckst dich eher an wenn du daheim Eier kochst und sie hierzu anfasst als an einer Creme.

Und über den Alkohol im Boden würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Davon würdest du niemals einen messbaren Alkoholwert bekommen wenn du ein Stück isst, also lass es dir schmecken :)