BV auf eigenen Wunsch

Hallo. Ich habe meinem Arbeitgeber schon sehr früh erzählt das ich schwanger bin. Das war in der 6
5 ssw. Nun meinte dieser, das ich eine Bestätigung brauche und er mich sofort ins BV schickt. Da ich noch einen Sohn von 3 Jahren habe, habe ich das nun auf der Grundlage das ich ja nicht mehr arbeite kann von den Betreuungszeit en in der Kita geändert. Nun rief mich eben mein Chef an und bat mich morgen zum normalem Dienstbeginn im Büro aufzuschlagen. Das Problem ist nun, dass der Kiga die BetreuunGezeiten nicht mal eben umändern kann. Hat sich schonmal ein BV auf eigenen Wunsch ausstellen lassen.? Bin in der ambulanten Altenpflege tätig und nn in der 8ten ssw.

2

BV auf eigenen Wunsch wird es wohl nicht geben. Entweder, Dein Chef schickt Dich ins BV, weil er Dich nicht gemäß MuschG beschäftigen kann, oder es gibt einen Grund für ein individuelles BV. Aber freigestellt bei voller Bezahlung, weil Du vorschnell Fakten bezüglich der Kinderbetreuung geschaffen hast, das wird nicht gehen.

1

Hallo!

Das Problem mit den Betreuungszeiten hättest du ja auch ohne schwanger zu sein und stellt kein Grund für ein BV da.

Da muss entweder dein Arbeitsplatz nicht schwangerengerecht sein oder eine Gefährdung für Gesundheit oder Leben von Mutter und Kind bestehen.

Ansonsten gibt es kein Grund für ein BV.

Lg

3

Was war denn jetzt im der Zwischenzeit? Da ist ja jetzt mehr als eine Woche vergangen? Warst du vom AG freigestellt, oder hast du gearbeitet?
Ist das mit dem BV in der Woche noch nicht über die Bühne gegangen? Was bewegt deinen Chef jetzt plötzlich dazu dir doch kein BV zu geben?

7

Hallo. Diese Woche war ich krank geschrieben weil ich mich nur übergeben habe. Mit ist wohl klar, dass das mit dem Kiga doof war, aber er hat gleich gesagt ich wäre raus, da ich nicht mehr alleine Auto fahren darf. Mit Fäkalien darf ich auch nicht mehr ,,arbeiten". Klar es findet sich eine Lösung. Wollte mich ja nur mals erkundigen.

9

Dann muss dein AG deinen Arbeitsplatz mit einer Gefährdungbeurteilung prüfen lassen und dich ggb. irgendwo anders einsetzen. Kann er das nicht, muss er dir ein BV ausstellen.
Vom Arzt bekommst du nur ein individuelles BV wenn du sehr SCHWERWIEGENDE Komplikationen hast. Und wünsche dir DAS lieber nicht.

weitere Kommentare laden
4

Sicher, dass der kiga da nichts machen kann? Ich kenn es nur so, dass es unproblematisch ist...

5

Hattest Du die letzten 3 Wochen, seit Verkündung der Schwangerschaft, frei oder wie kommt es jetzt auf einmal zur Sprache?

Ein BV durch den AG wird nach Gefährdungsbeurteilung ausgestellt oder eben nicht.

Vom Arzt bekommt man es nur, wenn eine entsprechende medizinische Indikation vorliegt.
Auf eigenen Wunsch gibt es kein BV.

Du hast wohl vorschnell die Zeiten geändert und solltest schnellstens mit der Kita klären, dass du das Ganze rückgängig machen musst.

Alles Gute

6

hey, sorry aber das wäre ja noch schöner, dann würde keine schwangere mehr arbeiten gehen und bei voller bezahlung zu hause bleiben! wohl zu vorschnell gehandelt!
lg

8

Die Betreuungszeiten sind dein privates Problem und haben mit dem BV rein gar nichts zu tun.

Ein BV gibt es nicht "auf eigenen Wunsch", sondern nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen wenn Gefährdungen am Arbeitsplatz durch keine Maßnahmen, auch keine Umsetzung ausgeschlossen werden können.

11

Also, hast du dein Kind aus em Kindergarten genommen, oder was?
Reduzieren der Betreuungszeit geht immer, aber aufstocken nicht?
Verstehe deinen Post irgendwie nicht.

Was machst du mit dem 3jährigen, wenn du Komplikationen hast bzw. ihn nicht selbst betreuen kannst?

12

Gerade in der ambulanten Pflege kann man die Patienten geben die kaum körperlichen Unterstützungsbedarf haben. Arbeite stationär und nehme mir die leichten. Gerade so früh sollte das gut möglich sein.