ab welcher SSW im Geburtshaus entbinden?

#kratzmmhh..hallo, Frage steht ja schon oben.
Würde mich mal interessieren, ab wann Eure Hebamme Euch im Geburtshaus entbinden lassen würde#kratz

Es heißt ja immer ab 37+0 SSW ist das Baby keine Frühgeburt mehr, ABER heißt das denn auch das auf alle Fälle die Lungenreife etc. abgeschlossen ist#kratz

Was ist wenn nicht?

Wäre für einige Meinungen und Antworten fro:-D

Gruss, Simone 37 SSW#cool

1

Hallo
ja der reifungsprozess ist mit der 38 ssw (also ab 37+0) abgeschlossen auch der der Lunge und man kann ab diesem zeitpunkt in einem GH entbinden.

LG Ewa

2

Hallo Simone, ich selbst habe am 16.8. ET, also fast zeitgleich mit dir#freu Habe vor im GH zu entbinden. Möglich ist das mit der Vollendung der 37.ssw. Die Lungenreife ist zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen, alles andere wäre pathologisch. Eine absolute Sicherheit hast du natürlich nie.. Hätte ich ja auch gerne;-) Aber ich habe meine Hebi gefragt, was bis jetzt das dramatischste Ereignis in dem GH war und das war in 14 Jahren einmal, als tatsächlich die Atmung nicht selbstständig funktionierte.. Sie haben die Kleine dann beatmet bis der Kindernotdienst kam. Sie hat zum Glück keine Folgeschäden davon getragen. Also, ich freue mich ins Geburtshaus zu gehen und gehe einfach davon aus, dass die Geburt ein natürliches Ereignis ist, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Umgebung eines "Hauses für Kranke" benötigt. In diesem Sinne, lg, maira

3

Hallo Simone,

bei uns von zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach Termin.

Gruß#hasi

4

Hoffe Du liest es noch? #kratz

Bei uns ebenfalls 3 Wochen vorher, wobei sie mich bei 36+5 auch nicht heimschicken würde, aber alles andere wird rigoros abgelehnt und ich müßte in KH.

LG
Ana SSW 34+6 SSW

5

#danke

hab ich mir schon gedacht;-)
naja, spätestens nächsten Samstag bin ich abei 37+0 SSW#freu,
solange halte ich mindestens noch durch...wahrscheinlich eher noch über den Termin#augen

Wünsch Euch allen alles liebe und noch ne schöne #schwanger und vorallem eine tolle Geburt:-)