Kein Sonderurlaub, weil wir nicht verheiratet sind!

Hallo zusammen,

mein Freund hat kürzlich gefragt, ob er einen Tag Sonderurlaub bekäme, wenn ich entbinden würde.

Da aber im Tarifvertrag steht "bei Niederkunft der EHEfrau" bekommt er keinen. Ich finde das voll fies.

Wie war das bei Euch?

Liebe Grüße, Mori

1

MEin Mann hatte das Problem auch, aber das Geschäft berief sich nicht auf den Satz sondern er hat zu Weihnachten immer 2 Monate Urlaubssperre und er musste für die 4 Tage echt hart kämpfen...

Am Ende bekam er sie, und jetzt ist es wieder in der Urlaubssperre aaaber dieses mal schicke ich meinen Mann mit dem Tag der Geburt in Elternzeit und ich gehe nach 3-5 Wochen wieder zur Schule und mache die Beamtenausbildung!

Bin mal gespannt wie der sch*** Media M*** darauf reagiert :-P

Liebe Grüße
Skihase17 die hofft das Dein Mann für die Zeit doch noch Sonderurlaub bekommt

2

Hi Mori,

von wann ist denn der Tarifvertrag?! Die sprechen ja noch von "Niederkunft"... #kratz

Sollte ein Betriebsrat vorhanden sein, würde ich mich an Eurer Stelle dort mal erkundigen, weil so zeitgemäß scheint der Tarifvertrag nicht zu sein. Außerdem ist es eine Diskriminierung Nichtverheirateter Vater-Werder... ;-) Darauf könnte er seinen Chef ja mal hinweisen.

Wünsch Euch viel #klee Dani

6

Du, der Tarifvertrag ist der ganz neue, über den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) von 2006. Und da steht, ich hab gerade nochmal nachgeschaut in § 29, ein Tag Arbeitsbefreiung bei "Niederkunft der Ehefrau/Lebensgefährtin bei eingetragenen Lebensgemeinschaften" oder so ähnlich. Das letztere bezieht sich meines Erachtens nur auf Lesben, die verheiratet sind. Lebenspartner, die nicht verheiratet sind, gehen also leer aus.

Soviel zur Fortschrittlichkeit in Deutschland!

Liebe Grüße, Bettina

7

Hallo Bettina,

ich war vor meiner Elternzeit als Personalsachbearbeiterin im ÖD tätig. Wir haben das immer locker gesehen und die zusammenlebenden Paare genauso behandelt wie Ehepartner. Wenn ich mich nicht total täusche steht sogar in den Kommentierungen (damals ja noch BAT aber die Kommentierungen werden sicherlich immernoch angewendet, da ja speziell in diesem Paragraphen keine Änderung vorgenommen wurde) das eheähnlich Parnerschaften in diesem speziellen Fall gleich zu behandeln sind. Macht euch da nochmal genau schlau. Leider hab ich hier zuhause nur den reinen Gesetzestext ohne Kommentare und kann es dir nicht genau sagen.

lg lamia

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Mori!

Na da ist vielleicht besch...

Wie sieht denn mit Pflegeurlaub aus? Bei uns stehen einem da im Jahr 5 Tage zur Verfügung. Wir kriegen die auch bei Lebensgefährten ...
Drück dir die Daumen, dass es doch noch klappt!

LG
Daniela 9+3

4

Mein Freund bekommt auch nicht frei zur Geburt. Sonderurlaub gibt es bei dem in der Firma eh nicht. Er hat mal gefragt ob er 2 Monate Elternzeit nehmen darf. Da sagte der Chef nur zu ihm "Naja, dann brauchen Sie auch nicht mehr wieder kommen!" So sind die Chefs bei uns im Osten....tzztztztztz....Von Tarifverträgen kann man hier eh nur träumen....

Meiner will zur geplanten Zeit eh 2 Wochen Urlaub nehmen, vielleicht kann es dein Freund auch so einrichten.

Claudia

5

Hi du

Das tut mir super leid für dich :-( find ich super gemein das ganze. Warum stellen die sich denn so an? Er wird schliesslich Vater egal ob Trauschein oder nicht!

Wenn es dich tröstet, mein Freund will gar nichts mit der ss zu tun haben, also nehm ich meine Schwester mit rein. Die ist Studentin #schein also kriegt sie auch frei

Gruss

8

Hi,

das tut mir sehr leid für Dich, wie kommst Du damit klar?

Ging mir leider bei meinem ersten Kind auch so. Es hat aber auch seine Vorzüge, auch wenn die nicht gleich klar auf der Hand liegen...

Sei lieb gegrüßt Dani

9

Hallo Mori,

wir sind zwar verheiratet, aber es gibt im Baugewerbe keinen entsprechenden Tarifvertrag. Somit sind das freiwillige Leistungen seitens des Arbeitgebers, die seiner leider nicht gewährt.

Wir können froh sein, wenn er überhaupt einfach gehen kann, wenn es dann soweit ist. Da ich sonst niemanden habe den ich mit in den Kreissaal mitnehmen möchte bin ich jetzt doch ein bißchen am bangen ob das auch klappt.

Vielleicht kann Dein Freund ja einfach ein Woche "variablen" Urlaub beantragen, wo er den Zeitraum nur ungefähr angibt, das geht bei vielen Firmen.

Grüßle Nadine + #baby (30. SSW)

12

Hallo Nadine,

ist zwar schon urlange her der Beitrag aber ich wollte trotzdem sagen:

Es gibt den Bundesrahmentarif fürs Baugewerbe vom 4. Juli 2002 und darin steht bei § 4 unter anderem:
"2 Arbeitstage Sonderurlaub bei Entbindung der Ehefrau oder eingetragener Lebenspartnerin".

Ich bin im Lohnbüro einer Baufirma und bin hier aufs Forum gestoßen, weil ich einem Arbeiter was Gutes tun wollte. Der ist gerade Papa geworden aber leider eben nicht verheiratet. Ich schwanke noch, ob ich ihm trotzdem Sonderuralub gebe... :O)

Liebe Grüße #winke

11

Danke Euch allen für Eure Tips!

Und ich wünsche Euch allen eine schöne Restschwangerschaft und eine unkomplizierte Geburt!

Liebe Grüße, Mori

13

Leider gilt eben die vertragliche Regelung - ob man das fies findet oder nicht...