BEL!!! Wie oft habt Ihr moxen lassen???

Hallo,

wüßte gerne wie oft Eure Hebamme gemoxt hat!?

Wir haben es nun vier mla gemacht je Fuß 20 Minuten im Vierfüßlerstand.
Bisher leider ohne Erfolg.

So werde ich mich wohl mit dem KS begnügen müssen.

1

Ich glaub 3-4x ist das höchste was gemacht wird...

Ich such mal nach dem Link, Hebi Gabi hat dazu erst vor kurzem gepostet.


LG Yvonne 22.SSW

2

Das ist der Link
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=979207

3

Hallo,

was heißt denn moxen????

LG und toi, toi, toi #klee

Nölli 37. SSW

4

Oh, dann hören wir wohl besser mal auf damit.

CTG Kontrolle wurde nicht gemacht, nur eben vorher und nacher die Herztöne gehört.

Glaube das Kleine will auch so liegen bleiben, wie meine große damals auch. Bin wohl eher auf BEL-Kinder ausgerichtet....

Danke!!!

5

Hallo Kleine Maus,

mein Krümel liegt ja auch von Anfang an in BEL, bin jetzt Ende 32.SSW und denke, es hat vielleicht auch seinen Grund, warum es so liegt.

Meine Frage nun an dich, wird der KS früher gemacht, oder warten die Ärzte die Wehen ab???

LG

Corina

6

Liebe Corina!

Es gibt verschiedene Methoden, das Kind in Schädellage zu bringen.

1. "Indische Brücke"
Bei der sogenannten "Indischen Brücke" werden der Bauch und das Becken möglichst hoch gelagert. Die Arme und der Kopf sollen möglichst entspannt, die Unterschenkel angewinkelt nach unten hängen. Es entsteht ein ausgeprägtes Hohlkreuz. Dem Kind soll es schließlich so unbequem werden, dass es sich dreht. Die Schwangere selbst soll entscheiden, wie lange sie es in dieser unbequemen Position aushält. Es kann passieren, dass ihr schwindelig oder schwarz vor Augen wird. Diese Symptome können Anzeichen eines Vena-Cava-Syndroms sein. Es wird ausgelöst, wenn die Gebärmutter, die jetzt bis zu sechs Kilogramm schwer ist, auf die untere Hohlvene (Vena Cava) drückt. Der Rückfluss des Blutes zum Herzen wird erschwert. Die Schwangere muss sich umgehend in die Seitenlage begeben. Lass Dich bei der "Indischen Brücke" von einer Hebamme anleiten.

2. Du kannst es auch anders versuchen: Schon in den frühen Schwangerschaftswochen kann eine kleine Qi-Gong-Kugel oder ein Glöckchen in Schambeinhöhe bzw. in der Hosentasche getragen werden. Das Kind versucht sich dem angenehmen Klängen zuzuwenden.
Mit einer Taschenlampe am Kinds-Kopf angefangen über den Rücken zum Schambein und dort verweilen, kann eine gute Abwechslung sein um ein Kind zum Drehen zu Bewegen.

Ab der 34. SSW solltest Du Deine Hebamme für weitere Maßnahmen kontaktieren.

3. Moxabustion
Es handelt sich hierbei um eine Methode aus der traditionellen chinesischen Medizin. Sie wird zur Drehung des Kindes in die Kopflage zwischen der 32. und 37. Woche angewendet. Diese Therapie ist der Akupunktur sehr ähnlich, es werden aber keine Nadeln, sondern Beifußzigarren verwendet. Um eine Drehung des Kindes herbeizuführen, wird bei der Schwangeren mit einer glühenden Moxa-Zigarre aus sicherer Entfernung ein bestimmter Punkt am kleinen Zeh sehr stark erwärmt. Geburtshelferinnen, die diese Methode anwenden, berichten, dass sich die Schwangeren sehr gut entspannen und die Kindsbewegungen deutlich zunehmen. Beides sind entscheidende Voraussetzungen, damit das Baby sich dreht. Oft wird die Moxabustion zur Vorbereitung auf die "Indische Brücke" angewendet. Eine Garantie, dass sich das Kind dreht, stellt aber auch diese Methode nicht dar.

4. Äußere Wende
Dieses Vorgehen zur Drehung des Kindes sollte nur von erfahrenen Geburtshelfern in einer Klinik unter Ultraschallbeobachtung und Narkosebereitschaft durchgeführt werden. Bei der äußeren Wende versucht der Geburtshelfer mit beiden Händen das Baby von außen zu drehen. Das Kind macht dabei in der Gebärmutter einen Rückwärtspurzelbaum. Die Erfolgsaussichten betragen ungefähr 50 Prozent, die Komplikationsrate wird mit unter einem Prozent angegeben. Bei dieser Form der Wende kann es zu einer vorzeitigen Plazentaablösung, oder zu Nabelschnurverwicklungen kommen. Die äußere Drehung sollte daher nur erfolgen, wenn medizinisches Personal für einen Kaiserschnitt bereitsteht.

Also: Such Dir dringend eine Hebamme, wenn Du noch keine hast!!!

Wenn alles nichts Hilft:
Eine Spontangeburt aus BEL ist genauso möglich, wird nur aus schulmedizinischer Sicht als "nicht normal" eingestuft (ca. 5% der Kinder liegen nicht in SL). Den Ärzten fehlt die praktische Erfahrung, viele Frauen werden zum Kaiserschnitt gedrängt. Wichtig aus meiner Sicht: Nicht auf einen Weg versteifen. Vertrau Deinem Gefühl und lass Dich nicht verrückt machen!

Du mußt Dir nur eine Klinik suchen, die Erfahrung mit Spontangeburten in BEL haben. Die werden Dir die Chance geben "normal" zu entbinden und wenn es keine Probleme gibt, klappt es auch.

Ich kann wirklich nur empfehen, wenn Du keinen Kaiserschnitt willst, such Dir eine gute Klinik, die Erfahrung mit BeL haben! Es ist nicht gefährlicher als ein Kaiserschnitt, im Gegenteil, ich halte Kaiserschnitt für risikoreicher.

Übrigens:
Hebammen gibts in den Gelben Seiten oder unter http://www.hebammensuche.de/

Gruß Silke
exam. Krankenschwester

7

Ich moxe auch nur 3 x und wenn ein Kind sich dann nicht dreht- dann hat es meistens auch einen guten Grund dafür.

LG

Gabi