Nierenerweiterung ???

Hallo ! Bin 18+ 5 u komme gerade vom FA. Sagte, mein Kind hätte ne Nierenerweiterung. Bin total nervös. was heißt das ? Ist das schlimm ? Kennt das jemand ? Bitte helft mir !

1

Guten Morgen! :-)

Leider kann ich Dir nichts dazu sagen... #schmoll

Hat dein FA denn nichts gesagt? Er kann Dich ndoch nicht mit so einem Ergebnis nach Hause schicken ohne Dir zu sagen ob das schlimm ist oder nicht...

Lieben Gruß #blume

Petra & Joelina 3#freu

2

Hallo!

Ganz ruhig zuerst mal.
Von vornherein ist gar nichts schlimm. Dein Kind hat wahrscheinlich eine erweiterung des Nierenbeckens und nicht der Niere selbst. Was hat dein Arzt dazu gesagt?

Dass muss man im Kontext anschauen...Wie stark ist es erweitert, beidseitig, einseitig, ist die Harnblase gefüllt, wie ist die Fruchtwassermenge, ist das nierengewebe auchbetroffen...

Das kann dir aber im großen und ganzen nur ein Arzt sagen.

Prinzipell ist es nichts schlimmes, ist oft lagebedingt, kommt in einem gewisssen Entwicklungsstadium vor, manchmal ist ein Abflusshinderniss im HArnleiter schuld...

Hat mein Kind auch. Wurde alle 4 Wochen kontrolliert, bis ich mich entschieden habe dass es nicht mehr nötig ist.
Insgesamt kommt das häufiger vor. v.a bei Jungs, wegen der Nierenanatomie.

Allerdings ist eine Hydronephrose(so heißt dass auf klug) ein Soft Marker für Chromosomenerkrankungen. d.h. es kann in Kombination mit anderen Auffälligkeiten ein Hinweiß auf eine chromosomenstörrung geben. Aber nur in Kombination mit anderen "Auffälligkeiten". Meiner Meinung nach eine zu vernachlässigende Sache.

Mach dir nicht zu viele Sorgen und lass dich ordentlich von deinem FA aufklären( ich bin nachdem meiner das gesagt hat auch wie der Ochs vorm B erg gestanden).
Meist ist das völlig harmlos und verschwindet spätestens bei der geburt wieder, meines Wissens.

LG Melanie
(wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, E-Mail ist in der VK)

Melanie

3

Danke für die aufbauenden Worte. Ich werd abwarten, bis die Feindiagnostik gemacht ist...
LG Anja