Muß man im KH 10,- € pro Tag zahlen in SS?

Hallo, habe mal eine Frage...ich war vor kurzem im KH, da ich eine Überweisung zum Wehenbelastungstest hatte. Bin am Abend 20 Uhr ins KH und am nächsten Tag gegen 15 Uhr wieder entlassen. Also nicht mal 24 Stunden. Soll jetzt aber für 2 Tage je 10,- € bezahlen#schock. Ich dachte während der ganzen Schwangerschaft ist man davon befreit???#kratz Also ich finde es unverschämt, denn zum Übernachten hätte ich dann ja auch heim gekonnt, die haben mich nur da behalten, weil sie den Test am Abend nicht mehr machen wollten und auf den nächsten Morgen verschoben. Dafür kann ich doch nichts? Ich hatte ja nur ne Überweisung für die Untersuchung und nicht um dort zu bleiben. Also verstehen kann ich`s echt irgendwie nicht. War bei meinen anderen beiden SS (schon länger her) auch im KH, beim ersten 1 Woche, beim 2. Kind 2 Wochen und ich mußte keine 10,- € pro Tag zahlen #kratz
Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße, Schanni + #babyboy inside (ET-8)

1

Hi!

Leider ist es rechtens, dass du die 10€ pro Tag zahlen musst. Man ist als SS nur dann davon befreit, wenn es sich um den Aufenthalt unmittelbar vor und nach der Geburt handelt.
Kann man nix machen.

Lg, Stephy mit Joshua (ET -3).

2

Hallo!
Ich musste das damals in der 28. Woche auch bezahlen, 10€ pro Tag. Bei der KK meinte man, ich wäre nur zur Geburt von der Zuzahlung befreit, ansonsten halt nicht, egal was ist...
lg anne 33. SSW

3

hi schanni

ich war auchinder 30ssw im kh weil ich schon wehen hatte musste dort 7tage bleiben, zwei wochen nach der entlasung standen auf einmal 70euro minus bei meinen freund auf dem kontoauszug wir haben dann sofort bei der krankenkasse angerufen, Die dame amtelefon sagte das wäre abgegangen weil ich 7tage im kh lag...
Ich finde es auch absulut frech da wir echt nichts dafür können das wir dann ins kh müssen...

liebe grüße yasmin

P:S:für die endbinung musste ich natürlich nichts zahlen!!!!

5

;-) ;-) Kleine Anmerkung... Man kann eigentlich so gut wie nie etwas dafür, wenn man ins KH muss und (bis auf ein paar Ausnehmen) geht da ja auch niemand freiwillig hin... :-) ;-)


LG Yvonne 22.SSW

14

Naja,es kann ja keiner was dafür wenn er ins KK muß oder?
Und alle anderen müssen ja auch bezahlen.

Andrea

4

:-[ OHHHH.....das ist aber ne Sauerrei!!!!!!!! :-[

6

also ich habe in meiner SS vor 2 Jahren nie etwas zahlen müssen als ich drin war. Und ich war insgesamt 6 mal drin und einmal sogar fast 10 Tage.

Bis heute kam keine Rechnung

Kommt auch drauf an wie deine SS verläuft.
Ich hatte ja eine Risiko SS , vielleicht mußte ich deswegen nichts bezahlen

7

Hi,
zumindest letztes Jahr hätte das auch nicht (mehr) zugetroffen.

Ich hatte eine Risiko-Schwangerschaft und musste für beide Aufenthalte bezahlen. Insgesamt 100 Euro.

Nur ab Entbindungstag war es gratis ;-).

Viele Grüße
Miau2

weitere Kommentare laden
8

Hi,
früher gab es die 10-Euro-pro-Tag auch nicht. Gibt es erst seit ein paar Jahren.

Bis zum Erreichen der Belastungsgrenze muss jede Schwangere, die gesetzlich versichert ist, wie jeder andere gesetzlich Versicherte auch die 10 Euro zahlen. Warum sollte es auch anders sein?

Wenn Du abends um 20:00 ins Krankenhaus gehst, erwartest Du dann wirklich, dass dann direkt noch ein Test gemacht wird, der im Regelfall mehrere Stunden dauert und auch nach Abschluss noch eine mindestens mehrstündige Überwachung benötigt? Ist Dir das so gesagt worden? Ich musste für meinen Test morgens erscheinen, hätte aber auf jeden Fall zur Sicherheit übernachten müssen. Na ja, kam dann eh zur Entbindung.

Also, die Forderung vom KH ist vollkommen in Ordnung. Und schimpfen auf das KH bringt auch nichts, denn die haben nur den Ärger des Geldeintreibens, bekommen tun sie davon nichts.

Wenn Du zur Entbindung ins KH gehst, musst Du dafür nichts bezahlen.

Viele Grüße
Miau2

13

Also seit 2000 gibt es das auf jeden Fall schon,da mußte ich wg Frühwehen nämlich auch bezahlen.

12

Also ich habe da eine andere Info!

Ich selber habe im April 8 Tage im KH gelegen, wegen extremer SS-Übelkeit, konnte keine Nahrung mehr bei mir behalten.

Nach Entlassung habe ich dann eine Rechnung über 80 € bekommen. Daraufhin habe ich bei meiner KK angerufen und gefragt, ob ich das wirklich zahlen muss, da mir gesagt wurde, dass wenn man SS bedingt im KH liegt nichts zahlen muss.

Das wurde mir dort bestätigt und die Rechnung wurde storniert. Ist eine Neuregelung ab 01.04.2007 (glaube ich).

Aber vielleicht ist das von KK zu KK verschieden? Ich musste es auf jeden Fall nicht zahlen, bin bei der Techniker.

Lieben Gruß
Sanny + Ü-#ei (29. SSW)

15

Hallo,

aus diesem Grund habe ich eine Zusatzversicherung abgeschlossen, als ich schwanger wurde.
Erstens ist da eine Zahnzusatzversicherung mit bei, eine für Brillen (ich trage eine) und ich kann mir ein KH im Umkreis von 100 km aussuchen, in das ich kostenlos mit dem Krankenwagen gebracht werden möchte (unabhängig ob schwanger oder nicht).
Diese Zusatzversicherung kostet nur 16 euro im Monat und ich da ich letztens beim Zahnarzt war und mir wahrscheinlich ein Zahn gezogen werden muss, bekomm ich den neuen Zahn (kein Gold sondern ein natürlich aussehender Zahnersatz) umsonst, bzw übernimmt meine Zusatzversicherung die Restkosten, nachdem meine KK ihren Beitrag gezahlt hat.

Und auch während eines KH-Aufenthalts muss ich keine 10 Euro bezahlen, egal wie lange und weswegen ich da bin.

Solltest dir vielleicht (unabhängig von der SS) überlegen, ob es für dich auch sinnvoll wäre.

LG
Sandra, 32. Woche