Alkohol während SS?? Wenn ja - wieviel?

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben, ich bin echt unsicher ob man während der SS Alkohol trinken darf, hab eigentlich lauter unterschiedliche Aussagen gehört - sogar von meiner FA!!

Ich trinke wirklich nicht viel Alkohol, aber wer kennt das nicht? Ein lauer Sommerabend, schöne Stimmung, ein Gläschen gekühlter Weiswein...

Jetzt bin ich total unsicher, ob ich überhaupt was trinken darf...
Denn meinem kleinen Schatz will ich auf keinen Fall schaden!!

Bin euch dankbar für eure Ratschläge & Berichte, wie ihr es macht!!

Nelli + Krümelchen #ei 9+5

1

Experten können nicht sagen, ab welcher Menge Alkohol schadet. Theoretisch kann selbst ein einziger Schluck zu Fehlentwicklungen führen.

Ich würde dir raten, total auf Alkohol zu verzichten! Ich trinke auch die gesamte SS über gar keinen Alkohol, das ist für mich selbstverständlich.

Denn da man es eben nicht genau weiß, halte ich Alkoholgenuss in der SS für super egoistisch und verantwortungslos!

An heißen Abenden trinke ich übrigens gern ein Glas alkoholfreies Bier oder alkoholfreien Sekt. Das schmeckt auch gut.

LG,
Galli

2

Naja, denke das musst du selbst entscheiden, wieviel du deinem ungebohrenen Kind an Alkohol geben willst.


lg Ulrike

3

Hallo Nelli!

Meine Hebi sagt, man sollte es absolut lassen! Selbst ein Gläschen Wein wäre nicht ok (aber sie warnt auch vor einem Cappuccino pro Tag #augen )
Allerdings hab ich auch keinen Schluck Alkohol mehr getrunken seid ich SS bin! Sicher ist sicher! Und ob ich nun ein Gläschen Wein trinke oder dann eben Traubensaft oder Kirschsaft macht mir persönlich nichts aus...

LG
Melanie mit #baby-boy 31+0

4

es ist wie mit allem- wenn mans übertreibt, ist es schädlich. aber gegen ein halbes glas wein so alle 2 monate oder so ist nichts einzuwenden*g aber wie gesagt- in maßen *lächelt

lg

mia

5

Hallo Nelli,

dazu wirst du hier wohl die unterschiedlichsten Meinungen hören. Ich kann ja nur für mich sprechen und ich habe während der ganzen SS auf Alkohol verzichtet. Gerade in den ersten Monaten kann es zu enormen Fehlbildungen führen.

In der heißen Sommerzeit im Biergarten usw habe ich mir ein alkoholfreies Weizen schmecken lassen, war genauso gut und 10 Monate ohne Alkohol sind zum aushalten ;-)

Wünsche Dir alles Gute,

Yvonne & #baby ET-13 #schwitz

6

Hi Nelli,

also generell sollte man versuchen, so gut es geht auf Alkohol verzichten. So sehe ich das jedenfalls.

Es gibt mittlerweile von Söhnlein ein ganz leckeren alkoholfreien Sekt und auch das Erdinger Alkoholfrei schmeckt gut.
Auch an alkoholfreie Cocktails kann man sich gewöhnen ... ;-)

Nur bei wirklich besonderen Anlässen,wie z.B. der Hochzeit meines Bruders trinke ich mal einen Sekt mit O-Saft oder eine Weinschorle.

Ein Alster oder Radler kann man auch mit alkoholfreiem Bier gut trinken.

Letztendlich muss das aber jeder selber wissen. Aber wenn man Pech hat, können auch relativ geringe Mengen Alkohol Probleme verursachen. Nicht zwangsläufig Behinderungen, aber doch Verhaltensauffälligkeiten.

Und die Schwangerschaft dauert doch auch nicht sooooo lange.

Liebe Grüße
Katie + Moritz (26 SSW)

7

hi,
sorry aber ich hab diesbezüglich noch nie unterschiedliche Aussagen gehört#kratz!!
Man kann nicht genau sagen, ab welcher Menge es schädlich ist und genau aus diesem Grund sollte man während der SS ganz drauf verzichten (da kann man nix falsch machen#schein).
Und ne gekühlte Apfelschorle schmeckt an nem lauen Sommerabend genauso gut;-)!!

LG Mandy + Gabriel ET -7

8

Nelli

Alkohol ist nicht nur in einer Schwangerschaft schädlich...
Deine Frage allein ist so überflüssig wie die Eier vom Pabst! #augen
Sorry...aber ein Gläschen hier, ein Gläschen da... kann Frau denn nicht in der SS verzichten?

Für mich ein absolutes no go!
Aber das muss jeder selbst wissen...

10

....so überflüssig wie die Eier vom Papst!

Ich hab mich köstlich amüsiert :-D

Ohne die Dinger würd sein "Ubi et orbi" extrem schrill klingen ha ha ha ha

9

Hallo Nelli,

ich trinke keinen Alkohol. Ab und zu ein alkoholfreies Bier oder einen alkoholfreien Sekt...das war´s aber auch schon. Es gibt keine gesicherten "Erkenntnisse", wie sich Alkohol auf das Ungeborene auswirkt, deshalb lasse ich es lieber. Ist auch nicht schlimm - finde ich - weil man ja weiß, für wen man das alles macht. LG Steffi