ambulante entbindung auch um die 37 ssw?

guten morgen ihr lieben!
nachdem meine hebamme und fa im urlaub sind,möchte ich euch gerne fragen ob ihr wisst ob auch im falle einer entbindung in der 37ssw oder sogar schon 36 ssw eine ambulante geburt möglich ist.mein 1ter sohn kam in der 37 ssw.damals kam für mich aus unerfahrenheit nur ein klinikaufenthalt in frage.es kann auf grund von eventueller gebärmutterhalsschwäche auch diesmal wieder sein das der wurm früher kommt.zumal darin ja kein problem besteht.nur weiss ich nicht ob es dafür gesetzliche regelungen gibt oder ob diese sache vom jeweiligen kh abhängt.vielleicht habt ihr erfahrungen gemacht?danke für feedback!!!

schönen tag euch noch.

gruss anja mit silvio 3 und #kleekrümel 25ssw

1

Hallo,

ich denke mal einfach, es hängt nicht unbedingt mit der ssw zusammen, sondern mit dem Gesundheitszustand vom Baby.

37te ssw ist ja keine Frühgeburt mehr.

Eine Freundin von mir hat ihren Sohn 5 Wochen zu früh bekommen, er hatte aber ein Gewicht von über 3100 Gramm, war absolut wohlauf, und sie durfte dann gleich gehen. Es ist, vor allem wegen einer eventuellen Gelbsucht immer besser, einen Tag lang im Kh zu bleiben.

Noch eine schöne Schwangerschaft,

liebe Grüsse,

cosica

4

wg. der Gelbsucht würde ich mir keine Gedanken machen, schließlich kommt die Hebi ja täglich und sieht nach Mama und Baby...

2

kannst du kurzfristig entscheiden!
Als ambulant gilt die Entbindung, wenn du danach innerhlab von 24 Std. das KH mit deinem Zwergi verlässt!!

3

Denk nicht, dass es damit zu tun hat. Nur, wenn das Kind fit ist und Du auch, darf man gleich wieder heim. Ich glaub so ab 2500g. Ist halt die Gefahr eher da, dass Dein Baby dann Gelbsucht bekommt und Du wieder reinmusst, stationär.

LG und frag mal Deine FÄ !


vole + 2 Kids + #baby Boy 36+5