Unterschied Scheidenriss und Dammriss

Frage steht ja schon oben...Was passiert häufiger bzw. ist schmerzhafter? Und wie wird versorgt?

1

Kann zusammen passieren, kann auch nur eines von beidem passieren.

Wenn richtig gerissen wird genäht. Beides.

Wenn nur geschürft wird oft nicht genäht sondern so verheilen gelassen.

Weh tut beides.

Ich denke mal sitzen ist mit scheidenriß einfacher -weil frau nicht genau draufsitzt.

2

also,
Scheidenriss ist glaub ich, wenn man innerlich reisst. Damm ist die Stelle zwischen Scheide und Anus.
Der Damm reist glaub ich öfter und kann aber genauso wieder Scheidenriss genäht werden.
Ich glaube der Scheidenriss ist deutlich unangenehmer.

Ich hatte nen Dammschnitt nach der Geburt, das war nicht schlimm nur bissl unangenehm beim sitzen...

Lg, Cora

3

.........und dann gibt es noch den Riss der Schamlippe.....#schock#schock#schock

Bei mir ist sie nach oben hin Richtung Klitoris gerissen - das war ein Schmerz, den ich mein Leben lang nicht vergessen werde und warum ich schon wieder Höllenangst vor der nächsten Geburt habe - und überlege, einen Kaiserschnitt zu machen.

Auch hier wird man genäht!!!

Alles Liebe und auf dass Du ohne jegliche Risse Dein Kind gebärst! #herzlich

LG
Schlisi

4

Also den Dammriss kann man einmal in die Richtung des Anus machen und einmal seitlich! Ich hatte einen seitlich geschnittenen Schnitt da die Nachgeburt zu groß war! (echt ärgerlich!) Denk mal es kommt bei beiden Schnitten darauf an wie gut sie geschnitten und genäht wurden! Manche haben gar keine Probleme damit und machen merken es noch über Jahre! Ich hatte nur die ersten 3 Wochen Probleme damit, weil es eben "frisch" war aber jetzt merke ich sie so gut wie gra nicht mehr!

LG, NIna*