Ist hier jemand mit Hashimoto und Schwanger?

Hallo!
Bei mir wurde gestern Hashimoto-Thyreoiditis festgestellt. Im letzten Dezember hatte ich wohl aus diesem Grund eine FG.
Ist hier jemand mit der gleichen Krankheit und intakter SSW? Was muss ich beachten, damit eine Behandlung erfolgreich ist?
Ich bekomme nun L-Thyroxin 75. Mein TSH ist bei 4,5.
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin total verunsichert.
Liebe Grüße,
Desiree

1

hallo Desiree,

habe auch Hashimoto. Nehme das gleiche Medikament in der gleichen Dosierung. Meine Blutwerte werden engmaschig überwacht. TSH kann ich Dir im Moment leider nicht sagen. War nach Feststellung der Schwangerschaft zum US der Schilddrüse und muss Ende 6. Monat wieder hin.
Bisher habe ich keine besonderen Probleme gehabt.

Am besten wendest Du Dich an einen Facharzt.

LG

Silke (18.SSW)

2

Hallo Desiree,

bei mir wurde ein TSH von 4,02 festgestellt am Anfang der SS (aber nur durch Zufall). Da meine SD aber wohl soweit i.O. ist, hoffe ich, dass es kein Hashimoto ist, sondern nur SS-bedingt. Meine älteste Schwester hat H. und nimmt seit 5 Jahren Medikamente, meine andere Schwester hatte H. in beiden SS, danach allerdings nicht mehr.

Ich nehme L-Thyroxin 50 und mein TSH hat sich mittlerweile bei 1,5 eingependelt, ist also ein Superwert. Ich muss immer mal wieder zur Blutabnahme, um den Wert zu kontrollieren. Nuja, und eben die Tabletten jeden morgen nehmen, was aber nicht schlimm ist.

Mit dem Baby ist alles OK, mir geht es relativ gut (abgesehen von anderen SS-Wehwehchen ;-)) und bald ist schon ET.

Also: nur Mut, mit den Tabletten wird schon alles gutgehen.

LG, Gerlinde

3

Danke Euch!
Es beruhigt mich ehrlich, dachte schon das wars mit dem Kinderkriegen.
Aber was ist mit den Antikörpern im Blut? Werden die durch das L-Thyroxin irgendwann weniger? Können diese Antikörper denn nicht wieder eine FG auslösen?
Ich bekomme erst Mitte September einen Termin beim Spezialisten :-(

6

Hab zwar schon geschrieben, kann dir aber auch noch was zu diesen Fragen sagen:
Durch das Forum HT-MB bin ich darauf gekommen Selen einzunehmen. Bei mir hat es gut funktioniert und die Antikörper sind zurückgegangen.
Ansonsten ist es aber so, dass eine Schwangerschaft durch die Hormone Entzündungen eindämpft. Die Antikörperhöhe ist ja das Anzeichen wie stark die Entzündung momentan ist. Antiköper hat man trotzdem noch im Blut nur nicht mehr so viele. Ich glaube aber, dass die FG bei dir nicht wegen der Antikörper sondern wegen des zu hohen TSH Wertes ausgelöst wurde!

LG

9

Danke Dir, ich lese gerade so viel und verstehe davon nur die Hälfte.
In welcher Form nimmst Du Selen zu Dir?

weitere Kommentare laden
4

Hallo Desiree,

ich hoffe ich kann dir etwas Mut machen. Bei mir war es ein sehr langer Weg bis ich endlích SS geworden bin (kannst ja mal in der VK lesen) aber es hat geklappt!
Hashimoto wurde aufgrund des Kinderwunsches festgestellt und ich glaube wenn ich mich damals schon selbst schlau darüber gemacht hätte und gleich zu den richtigen Ärzten gegangen wäre, hätte es auch viel schneller mit dem Baby geklappt.

Dein Ziel sollte es sein, den TSH langsam bis zu dem Wert 1,0 zu senken. Man kann auch mit anderen Werten SS werden, aber dieser Wert ist eben anzustreben. Bei mir selbst war der Wert in dem Monat als ich SS wurde bei 1,08!

Weil ich diese Erfahrungen mit den damaligen Ärzten gemacht habe, vertraue ich mittlerweile nur noch mir selbst und so gehe ich nicht alle 3-6 Monate zur Kontrolle der Werte sondern schon alle 4 Wochen. Mein Hausarzt ist auch sehr freundlich und meisstens läuft es so, wenn ich denke das eine Erhöhung der Tabletten nötig ist sag ich ihm das und er schreibt mir ein Rezept aus.

Während der SS ist eine Kontrolle sehr wichtig, denn durch die Umstellung der Hormone braucht man meisstens eine Dosiserhöhung!

So genug zugetextet! Mach dir nicht so viele Gedanken, denn wenn man an die ganze Sache lockerer rangeht klappt es noch schneller mit dem SS werden!

Falls noch Fragen sind - gerne!

Wünsch dir viel Glück! #klee

Ganz liebe Grüße
Melanie mit #baby-boy 30+6

5

Hallo Desiree,

also mach Dir mal keine Sorgen mit Hashi kann man (wenn unter Kontrolle) gleichermaßen Kinder kriegen wie ohne. :)

Hast Du auch PCOS? Diese Krankheit geht oftmals mit Hashi einher und sorgt erstens dafür, daß es mit dem schwanger werden schwieriger ist und die Fehlgeburtenrate meist erhöht ist. Kannst ja mal Deinen FG fragen.

Wünsch Dir was ...

Viele Grüße

Kerstin

21+0 #ei und #stern im #herzlich

7

Ups ... Kleinigkeit vergessen. Gegen die Immunreaktion empfiehlt sich Zink und Selen einzunehmen. (Neueste Studien zeigen da gute Erfolge) Einfach mal den Endo fragen.

10

Was ist PCOS?
Mein Hausarzt hat scheinbar null Ahnung, der hat mich jetzt ein Jahr mit Jod vollgestopft, er ist von einer latenten Unterfunktion ausgegangen, trotz FG und hat die Antikörper nie bestimmt.
Einen termin beim Spezialisten bekomm ich frühestens Mitte September :-(
Ich hab durch die FG einfach Angst und das Gefühl beim Arzt nicht richtig aufgehoben zu sein..

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
ich hab auch Hashimoto und bin ziemlich schnell schwanger geworden. Bei mir wurde es erst im November festgestellt. Habe anfangs Thyroxin 25 genommen im Wechsel mit 50, dabei lag mein TSH bei 0,05 also ziemlich niedrig. Hab im Januar die Pille abgesetzt und hab eigentlich auch gedacht, daß wird eine längere Geschichte mit dem Schwanger werden, aber siehe da, im März wurde ich schwanger. Bin jetzt 17+2 und bis jetzt läuft alles gut, zum Glück.

War am 1. Juni beim Endokrinologen, zum Blut abnehmen, und da war mein Wert schon wieder auf 5,7 gestiegen, durch die Schwangerschaft, nun nehme ich täglich 50, nächste Woche muß ich wieder zur Kontrolle um zu schauen, ob die Dosis gesteigert werden muß.

Allerdings wird geraten, kein Jod zu nehmen, was ich auch nicht mache, nehme nur Folsäure zu mir.

Lieben Gruß
Nico

19

Hallo,

ich hab-hatte das auch.Hab auch geglaubt deshalb nicht,oder nur schwer #schwanger zu werden.Ich war darufhin beim Heilpraktiker und hab mir vom Radiologen Blut abnehmen lassen.Das ging so gut das ich mittlerweile in der 29.ssw bin! Vorallem Medikamenten frei!

Geht also alles.

LG Schlingel