Eineiig oder zweieiig- wie erkennt man das in der ss?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin in der 8. ssw und habe letzte Woche erfahren, dass ich Zwillinge kriege #freu. Auf dem Ultraschall konnte man deutlich zwei eigene Fruchtblasen sehen.

Meine Frage ist, wie bzw. ab wann man in der Schwangerschaft erkennen kann, ob es sich um eineiige oder zweieiige Zwillinge handelt?

Freu mich über zahlreiche Antworten.

Danke + Grüße,

monsoonwedding

1

Hallo

also ich würde sagen, das es zweieiige Zwillinge sind.
Da du ja eben geschrieben hast, das man zwei Fruchthüllen gesehen hat.
So warr bzw ist das bei mir auch. Habe auch zweieiige, ein Pärchen.
Bei eineiigen Zwillingen, wäre dann beide Embryonen in EINER Fruchthülle.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

LG

Heike + Julian & Samira inside 24.ssw

2

Hallo,

erst einmal HERZLICHEN GLUECKWUNSCH zur Schwangerschaft (noch dazu mit Zwillingen!) #freu

Da Deine Frage schwer zu erklaeren ist, habe ich gegoogelt und folgendes auf "babycenter" gefunden:

>>"Ab wann weiß ich, ob die Zwillinge eineiig sind?"
Vielleicht erfahren Sie das erst, wenn die Kinder geboren sind. Aber man kann per Ultraschall schon einiges feststellen. Wenn sich die Kinder eine Fruchtblase teilen, nennt man das monoamnial. Wenn jedes in einer eigenen Fruchtblase liegt, dann heißt das diamnial. Außerdem wird darauf geachtet, ob sich die Embryos eine Plazenta teilen (monochorial) oder jeder einen eigenen Mutterkuchen hat (dichorial). Frauenarzt Dr. Thomas Gent: "Im Rahmen der ersten Ultraschalluntersuchung wird gerade bei Zwillingen sehr genau auf die Fruchtblase und Plazenta geschaut. Gerade bei dichorialen Zwillingen besteht die Gefahr des fetofetalen Transfusionssyndroms. Das ist eine Komplikation, bei der das Fruchtwasser so stark ansteigt, dass es für die Mutter unangenehm wird. Schon deshalb wird das sehr sorgfältig untersucht."
Abhängig von der Genauigkeit und Sachkunde des Ausführenden kann also bereits in einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden, ob die Zwillinge aus einem oder zwei Eiern kommen. Wenn die Babys über eine gemeinsame Plazenta versorgt werden, dann sind sie eindeutig eineiig. Werden zwei Fruchtblasen festgestellt, dann können die Kinder sowohl eineiig als auch zweieiig sein, denn eineiige Zwillinge können auch in zwei Fruchtblasen heranwachsen. Teresa erfuhr in der 19. Schwangerschaftswoche, dass sie zweieiige Zwillinge bekommen würde, als Ihr Arzt bei einer Ultraschalluntersuchung ein Mädchen und einen Jungen in zwei Fruchtblasen entdeckte.<<

Bei meiner Schwester und mir war es z.B. so, dass wir zwar eineiig sind, aber keine gemeinsame Plazenta hatten. In diesem Fall kann dann gottlob das gefaehrliche Transfusionssyndrom auch nicht auftreten... Die Aerzte sind sich auch nicht sicher gewesen, ob wir ueberhaupt eineiig waren - bis unsere Aehnlichkeit (Augen-/ Haarfarbe, Statur, Groesse, sogar die Stimme ;-) ) zu eindeutig wurde.

Wuerdest Du Dir denn lieber eineiige oder zweieiige Zwillies wuenschen??? Nix gegen meine Schwester, aber ich persoenlich wuerde ein Paaerchen vorziehen :-)

Alles Gute fuer Dich und Deine Puenktchen! #klee

LG,

Summer.

3

#kratz Ooops,

ich habe gerade festgestellt, dass sich in der obigen Erklaerung ein kleiner Fehler eingeschlichen hat:

"Gerade bei dichorialen Zwillingen besteht die Gefahr des fetofetalen Transfusionssyndroms."

Das ist so naemlich nicht richtig, da das Fetofetale Transfusionssyndrom ausschließlich bei einer Gruppe von Zwillingen beobachtet, den so genannten monochorialen-diamnioten Zwillingsschwangerschaften.
Fetofetales Transfusionssyndrom ist ein Blutaustausch bei eineiigen Zwillingen, die eine Plazenta mit kommunizierenden Blugefäßen haben.

Hoffe das war jetzt einigermassen verstaendlich? #hicks

LG,

Summer.

4

Hallo summer,

vielen Dank für Deine Antwort. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn es ein Mädchen und ein Junge wären (zumal es die erste ss ist). Aber alle anderen Kombinationen sind uns eigentlich genauso lieb. Hauptsache gesund.

Liebe Grüße,

monsoonwedding

5

hallo mein frauenarzt hat mir gesagt wenn man zwei fruchtblasen sieht bekommt man zweiige zwillinge ,ich denke mal das du auch zweiige zwilinge bekommst ,ich bekomme auch zweiige zwillinge alles gute für deine ss gruß heike

Top Diskussionen anzeigen