SS-Diabetes Abendwerte

Hallo!

Bitte um Hilfe. Hatte jetzt am Abend nur einen Wert von 77. Habe normalerweise zwischen 98 und 129. Muss in der Früh und am Abend Langzeitinsulin spritzen. Finde das mein Abendwert etwas niedrig ist und habe Angst das ich in der Nacht unterzucker bekomme! Wäre das möglich? Bitte helft mir.

Liebe Grüsse Marion

1

Hallo Marion,

ich würde an deiner Stelle noch ne Kleinigkeit essen, z.B. ne Banane, mache ich immer so, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Alles Liebe Danie

2

Hallo Marion!

Damit darfst Du eigentlich nicht nicht unterzuckern. Nüchternwert sollte ja auch unter 90 sein und das Protaphane soll eigentlich nur den Wert über Nacht stabil halten und nicht noch mehr runter machen, dazu spritzt man sich ja dann daß andere Insulin vorm Essen (Du nicht wie ich gelesen habe).

Das Langzeitinsulin ist ein Basisinsulin, es soll die Basis standhalten.

Mach Dir keine Sorgen, aber wenn Du Angst hast kannst Du ruhig noch ne Kleinigkeit essen, brauchst Du aber nicht!

Liebe Grüße
Dani

3

Danke euch.

Habe jetzt vor dem Insulinspritzen noch einmal gemessen und habe jetzt 97 owohl ich nichts mehr gegessen habe.
Schön langsam kapiere ich nichts mehr und bin froh wenn meine Maus draussen ist.

Liebe Grüsse

Marion + Lisa 34.SSW

6

Hallo Marion!

Bin schon länger Diabetikerin. Und glaub mir dieser Diabetes ist eine Sache wo die Theorie oft mit der Praxis nicht übereinstimmt.

Sogar mein Arzt sagte neulich diese Krankheit kann man nicht verstehen als ich ihm von einem Vorfall sagte den ich nicht verstehen konnte.

Es ist so daß die Leber wenn Du in einen zu niedrigen Blutzuckerbereich kommst dagegen arbeitet und den Zucker auch wieder hoch bringt. Das geht nur nimmer wenn Du von dem schnellwirkenden Insulin zu viel spritzst (daß hast Du ja aber nicht) oder eben vom Langzeit auch viel zu viele Einheiten spritzen tust, aber Dein Arzt würde Dir niemals zu viele Einheiten sagen die Du Dir spritzen sollst. Nur Du selbst darfst halt dann nicht zu viel spritzen.

Ich hatte diese Ängste auch, glaub mir! Aber vor dem Verzögerungsinsulin brauchst Du gar keine Angst haben wegen Unterzuckerung, wenn Du Dir eben aus Versehen nicht zu viele Einheiten spritzen tust.

Und wenn man unterzuckert daß merkt man! Ich dachte auch immer wenn ich daß dann nicht merke usw. aber daß merkt man. Nachts hatte ich es aber auch noch nie. Aber da wacht man genauso auf, sagte mir ne Freundin.

Du hast es bald hinter Dir, da Eure Kleine ja bald kommt!!

Liebe Grüße
Dani

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Ich leide leider auch an SS Diabetes. #heul
Ich muss auch das Langzeitinsulin spritzen. Ich bin vorgestern um ca 3.30 Uhr wachgeworden weil ich stark geschwitzt hatte, mir übel wurde und ich angefangen habe zu zittern. Danach hatte ich den Blutzucker gemessen und er war auf 43. Da hatte ich dann echt Panik und hab gleich 5 Traubenzucker stückchen gegessen. #schwitz Deswegen werde ich heute später Abends nochmal etwas essen.

LG
Alexa in 34 Ssw mit #babyBOY!

10

Hallo Alexa!

Dann spritzst Du aber auch zu viele Einheiten oder? Das dürfte sonst eigentlich nicht passieren. Das Langzeitinsulin ist ja dazu da um den Wert stabil zu halten bis zum Morgen.

Mußt es mal mit dem Arzt besprechen.

Liebe Grüße
Daniela

5

Hallo!

Mein Problem ist wenn ich später noch was esse, habe ich in der Früh immer Probleme mit dem Nüchternwert. Deshalb schau ich immer das ich ab 19.00 nichts mehr esse.

Liebe Grüsse

Marion und Lisa 34.SSW