Risikoschwangerschaft? *bitte auch Hebamme* (lang)

Also, ich habe bereits eine tochter, 22 monate, die schwangerschaft selbst war unkompliziert, wenn auch durch viel emotionalen stress begleitet (autounfall, trennung vom erzeuger usw) die kleine kam 2 wochen nach ET per einleitung nach 4 stunden und 4 presswehen auf die welt, entwickelt sich super.

im dezember letzten jahres schlich sich pünktchen ein, trotz verhütung (mit kondom). diese schwanegrschaft war noch vor dem schwangerschaftstest mit schwierigkeiten behaftet- hatte anderthalb wochen schmierblutungen, starke übelkeit,dann kamen aber die richtigen mens nicht, und der test zeigte positiv.

an weihnachten musste ich dann ins krankenhaus, wegen einer hellen blutung- dem baby gings aber gut, es wuchs weiter. am 12.1. dann das aus, ich war in der 9. woche, und pünktchen hatte keinen herzschlag mehr. es wurde eine ausschabung vorgenommen, die untersuchung ergab, dass es nicht richtig eingenistet war, ansonsten kerngesund. anderthalb monate später war ich soweit, dass wir es diesmal tatsächlich planen wollten- ein geschwisterchen für meine kleine.

nun bin ich wieder schwanger, und hatte gestern meinen ersten frauenarzttermin. bin nun anfang 7. woche, man sah gestern auch alles, baby ist zeitgerecht entwickelt, ich habe bis jetzt auch nicht den hauch einer blutung, mir ist so gut wie nie übel und alles ist gut.

meine frauenärztin, die mich seit meiner Teenagerzeit betreut, wies mich nochmal drauf hin, was ich alles dürfe und was nicht (nicht mehr als 3 tassen tee, ansonsten nur wasser, vollkornprodukte, kein weichkäse, keine gartenarbeit, kein rohes fleisch, usw) ich dürfe aber sport machen, besonders schwimmen, joggen, radfahren und spazieren gehen. der nächste vorsorgetermin ist in 5 wochen am 16.8..

Dies alles erzählte ich dann gestern meiner freundin, die ebenfalls zunächst ein kind verlor, und dann ein gesundes zur welt brachte. diese war irritiert- denn ihr frauenarzt hatte ihr damals ausdrücklich joggen und radfahren untersagt, zudem musste sie aufgrund des risikos alle 2 wochen vorbeikommen.

Nun bin ich irritiert- gefährde ich mein kind, wenn ich auf meine frauenärztin höre? oder ist es richtig, was sie sagt? und wie ist das, ist es nun eine risikoschwangerschaft oder nicht?
wäre lieb, wenn mir dazu jemand was sagen könnte.

lg

mia mit jolie an der hand, pünktchen im herzen und krümel im bauch

1

Quatsch. Du hattest nur eine FG - nichts weiter. Ich hatte schon 2 bei nun der 4. SS. Auch das ist eigentlich normal. Wenn du mal in deinen Mupa schaust, dann siehst du, dass erst ab 2 FG ein geringes Risiko besteht - eigentlich aber auch nicht, wenn du schon ein gesundes Kind hast.
Natürlich sollst du es nicht übertreiben, aber Sport ist durchaus OK. Dein Krümel ist gut geschützt. Auch beim Radfahren - zumindest, solange du keinen Unfall baust, aber das ist dir sicher klar.

2

gut- wie gesagt, ich hab ja auch diesmal keinerlei beschwerden, darum fand ichs auch gut, dass der nächste termin erst so spät ist- da ist die gefährliche zeit fast rum ;) und diesmal bin ich mir eh sicher, dass alles gut geht. danke für deine antwort - manchmal können andere einen echt kirre machen ;)

lg

mia

3

Hallo Mia!

Also eine Risikoschwangerschaft ist es nicht, aber: mein FA war am Anfang meiner SS (auch nach FG) sehr vorsichtig. Er wollte mich anfangs alle 2 Wochen sehen und schauen ob alles okay ist. Kommt jetzt darauf an wie du dich fühlst. Mein Arzt meinte es kann nicht schaden und durch die Untersuchungen bin ich ruhiger und das ist auch für das Baby besser. Es ist aber kein muss und das Risiko dass du wieder eine FG erleidest ist wirklich sehr gering. Ich bin auch am Anfang noch reiten gewesen. Bis etwa zur 8. SSW. Du darfst theoretisch alles machen (Sport) es darf nur nix passieren. Ob du das Risiko eingehen möchtest musst du selber entscheiden. Also Radfahren schadet dem Baby nicht solange du nicht stürzt (als Beispiel)

Wichtig ist das du dir nicht allzu viele Sorgen machst. Die haben mich nämlich richtig verrückt gemacht und nun bin ich schon in der 29. SSW und meinem Zwerg geht es gut. Die Sorgen waren also völlig unbegründet. Versuche dich einfach möglichst viel abzulenken.

Wünsche dir eine schöne Kugelzeit.

LG Nicole

4

da ich mich prima fühle - wirds kein thema sein *lächelt* danke auch dir nochmal für die antwort, ist echt beruhigender so

lg

mia

5

Hallo!
Ich denke nicht, dass du eine Risikoschwangere bist. Auch ich hatte zwei FGs. Meine Ärztin hat mich am Anfang alle 2 Wochen reinbestellt, aber eher, um zu sehen, dass sich diesmal alles richtig entwickelt. Ich muss sagen, dass mir das damals auch ganz recht war. Bin jetzt wieder schwanger und mal sehen, wie wir es diesmal machen. Man wird die Angst ja irgendwie nie so ganz los, aber es geht schon viel besser.
Grüße, Stopsine 5. Woche mit #ei

6

Hallo Mia,

Du bist doch keine Risiko-Schwangere! Warum auch?! Du hattest eine Fehlgeburt, weil der Wurm sich nicht richtig eingenistet hatte. Das kommt häufig vor. Mit Joggen oder Nicht-Joggen hat das rein gar nichts zu tun. Bei der aktuellen SS ist offenbar alles tutti, der Wurm sitzt wo er soll und Du kannst somit getrost auf Deine FÄ hören. Hör auf Deinen Körper, mach was Dir gut tut und lass Dir nicht solche Ängste einreden. Viele Ärzte verbreiten völlig unnötige Panik. Manchmal meint man, je weniger Kinder auf die Welt kommen, umso mehr Trara wird auch von Seiten der Ärzte gemacht.

Alles Gute für Dich und den Krümel,
Sooza (36. SSW, ET 12.08.)