Was essen?

Hallo,

so langsam bin ich echt am Verzweifeln und am Fragen, wie man sich in der Schwangerschaft gesund ernähren soll. Ich habe keinen Toxoplasmoseschutz, damit fällt ja schon mal einiges weg und wenn man dann mal forscht (bei Urbia), was alles unter "Rohmilchprodukte" fällt, bleibt eigentlich außer trocken Brot und Wasser kaum noch was übrig.
Wie macht ihr das? Mir macht essen schon gar keinen Spaß mehr, weil man ständig gucken muss, was drin ist und es ist garantiert was drin, was man in der Schwangerschaft nicht essen sollte... Im Moment nehme ich daher auch nur ab statt zu, glaube, das ist auch nicht gut.
In meiner ersten Schwangerschaft war das einfacher, da hatte ich noch kein Internet ;-)

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

#danke
Dorothea (14+2Wo)

1

Hallo Dorothea,

ich glaube, du machst dir ein bißchen viel Streß.Verzichte einfach auf rohes Fleisch(Hackepeter, Salami, roher Schinken) und auf Rohmilchprodukte(ich glaube, da gibt es gar nicht so viele) und den Rest kannst du doch essen.

LG Yvonne 32.SSW

2

Hallo!

Also ich habe auch keinen Toxo schutz. War auch etwas besorgt und habe meinen FA gefragt was jetzt noch erlaubt ist und was nicht.
Seine Antwort war: Auf keinen fall frisches Fleisch, ( Mett oder rohen Schinken)und keinen Käse aus Rohmilch alle anderen Sachen könnte ich ruhig weiterhin essen, denn wenn die mit Toxo behaftet wären, dann hätte mein Körper ja wohl vorher schon etwas davon aufgenommen.
Ich sollte mich nicht verrückt machen und weiterhin das Essen genießen bis auf einige wenige Ausnahmen.

LG Michaela


3

Hallo Dorothea,

dein vorletzter Satz sagt doch schon alles: Bevor frau Internet hatte und sich pausenlos verrückt machen lies von allen möglichen Dingen, die sie nicht tun sollte, sind auch größtenteils gesunde Babys nach komplikationslosen Schwangerschaften geboren worden. #schein

Natürlich ist dieser unbegrenzte Informationsfluss auch vorteilhaft - man kann vieles abklären, was einen vorher verunsichert hat. Aber mir geht es auch so, dass mich viele Sachen total verunsichern, die ich lese. Ich glaube, da muss man sich ein etwas dickeres Fell wachsen lassen und selektieren. #cool

Zu deiner Frage: Wenn du auf rohes Fleisch, rohen Fisch und nicht durchgegarte Speisen (z.B. mit Ei) verzichtest sowie den Verzehr von "schadstoffbelasteten" Dingen wie Leber einschränkst und dazu noch drauf achtest, dass du angebrochene Lebensmittel wirklich nicht zu lange aufbewahrst, kannst du eigentlich alles essen! #mampf

Lass dich nicht von der teilweisen Hysterie anstecken! ;-)
LG
Julia mit #ei (15+0)

4

Hallo Dorthea
also ich bin ja auch in der 2 SS und hab mich echt erschrocken was sich so alles geändert hat (mein Großer ist nun 11J) bezgl. des Essens. #kratz
Ich esse eigentlich nur kein Mett/Tatar oder sonstiges nicht durchgebratenes, Camenbert / Feta Käse verzichte ich schweren Herzens drauf #schwitz
ansonsten denk ich meinem Sohn hat es nich geschadet also kann ich alles andere essen.;-)
Gelüste hab ich natürlich auf alles was wir nicht essen sollen
Da fällt mir auch gleich ne Fage ein...was ist eigentlich mit Thunfisch *so aufm Brötchen* oder Lachs? auch nicht erlaubt?#schmoll
bestimmt nicht

Lg Eve

10

Hallo!

Ich esse Feta und Camembert! Man sollte nur auf die Verpackung schauen- muss nämlich drauf stehen ob er aus Rohmilchkäse ist!

http://9monate.qualimedic.de/Rohmilchkaese.html

Lachs ist wohl so ne Sache #kratz hab auch schon welchen gegessen... Thunfisch scehint aber ok zu sein...

Empfehlungen:
Rohe und erhitzte Speisen getrennt voneinander aufbewahren (z. B. Kopfsalat immer ins Gemüsefach legen)
Erhitzte Speisen gut abdecken und bald verbrauchen (wenn möglich vor dem Verzehr erneut erhitzen)
Geöffnete Lebensmittelverpackungen gut wieder verschließen und bald verbrauchen
Rohes Fleisch, Tatar, rohen Fisch, kalt geräucherten Lachs, Sushi, Muscheln und Meeresfrüchte meiden
Rohmilch und Produkte aus Rohmilch, auch Käse außer Hartkäse (z. B. Emmentaler, Parmesan) meiden
Käserinde, vor allem an Weichkäse wie Romadur, Münster, Camembert, Roquefort, Brie, entfernen
Auf rohes Gemüse und Salate sowie rohe Pilze, wenn nicht sicher ist, dass sie sorgfältig gewaschen wurden verzichten
Vor der Zubereitung von Speisen die Hände waschen
Fleisch und rohes Gemüse müssen auf getrennten Arbeitsflächen zubereitet werden. Diese nach Gebrauch gründlich reinigen
Vor allem Menschen mit geschwächter Immunabwehr sollten Fleisch- und Fischgerichte vollständig durchgaren und Hackfleisch nicht roh essen
Bei leicht verderblichen Lebensmitteln sollte auf das Mindesthaltbarkeits- oder Verbrauchsdatum geachtet wurden und Produkte in Vakuumverpackungen sollten möglichst weit vor diesen Daten verbraucht werden (http://www.mhplus.de/ernaehr_schwanger.html#c611)

Guten Appetit!

5

guten morgen
ich würde auch mal besser nix mehr essen und abnehmen.... sehr beneidenswert!!!
die woche dagte mir meine fa, dass sie manchmal an schwangeren verzweifelt, die ihre ss gar nicht mehr genießen, da sie nur noch sorgen haben alles richtig /falsch zu machen. das sei früher (vor dem internet) nicht so gewesen meint sie... also...
mach dich doch nicht verrückt und iss
das infektionsrisiko ist so gering bei den meisten sachen, dass darf man nicht überbewerten
ich selbst esse keine salami und kein mett und sonst (leider) ALLES!!!!
und zwar mit genuß#mampf
lieben gruss
november07

6

Hallo Dorothea!
Mach Dir bloss nicht soviel Stress. Was halt wichtig ist, kein rohes Fleisch (Salami, geräucherter Schinken, Mett, nicht durchgegartes Fleisch wie Rinderfilet medium), Leberwurst nur ganz selten, Speisen mit rohen Eiern. Drauf achten,das Eier richtig durchgebraten sind. Rohmilchprodukte müssen gekennzeichnet sein, also wenn auf der Verpackung nix darüber drauf steht, kannst Du es ruhig essen. Camenbert sollte man glaub ich auch sein lassen, mit Schnittkäse wie Gouda und Co bist Du immer auf der richtigen Seite. Eigentlich bleibt noch total viel übrig zum essen. Ist nicht so schlimm. Achja, Salami auf Pizza ist auch in Ordnung oder geräucherter Schinken im Auflauf, beides wird dort genügend erhitzt u. ist dann ja nicht mehr roh.

Guten Appetit #mampf
bamsel

7

Ernähre dich doch einfach so, wie in Deiner 1. SS. Du hast bis jetzt noch keine Toxo von Deiner bisherigen Ernährung bekommen, also wirst Du auch jetzt nicht daran erkranken, wenn Du so weiter isst, wie bisher, und ganz rohe Sachen meidest. Rohes Fleisch, Eier, Milch, Fisch, wer isst das schon.

LG Katja 31. SSW

8

Hallo,

mach Dich nicht verrückt.

Folgendes laß ich links liegen:
rohe Sachen wie Mett, Schinken (mag ich eh nicht)
Innereien
Fleisch medium gebraten
Tunfisch aus der Dose
Bitter Lemon
Rohmilchkäse (muß aber auf der Packung drauf stehen)

Ansonsten eß ich, worauf ich Lust habe, zur Zeit ist das fast immer Laugensemmel mit Salami und Traubenschorle. Natürlich schau ich schon, daß ich genug Obst und Gemüse esse und mind. 2l am Tag trinke.

So, jetzt wünsche ich Dir guten Hunger #mampf

Liebe Grüsse

Sandra + 17 SSW

9

Hallo Dorothea,

mach dich mal nicht verrückt.
Die meisten Milchprodukte werden heute wärmebehandelt. Dass heisst, sie werden zwar aus Rohmilch hergestellt, aber durch die Behandlung sind sie ungefährlich, weil die Erreger abgestorben sind. Lebensmittel, bei denen dies nicht der Fall ist, müssen gesondert gekenntzeichnet sein. Also, Joghurt, Käse, Milch und Co darfst du auch weiterhin essen. Vorallem wenns verpackt aus dem Kühlregal beim Supermarkt kommt und nicht explizit gekennzeichnet ist.

Wurst und Fleisch darfst du auch fast alles essen, nur bei Innereien, (halb)rohes Fleisch und Fisch solltest du "Nein, danke sagen".
Die Geister scheiden sich bei Salami, Leberwurst und rohen Schinken. Die einen sagen, solange du keine 10 kg davon verdrückst (gerade bei der Leberwurst) darfst du etwas davon essen, die anderen lieber nicht. Ich habe bislang nur Berichte im Internet gelesen wo gerade Salami (vielleicht nicht gerade eine kurz getrocknete) erlaubt ist. Durch den langen "Reifeprozess" sind die Erreger auch abgetötet.

Schafskäse, Mozarella und Co darfst du auch, solange sie industriell verpackt sind. von der losen Ware beim Händler würde ich dir abraten.

Rohe Eier und Speisen mit rohen Eier, die nicht erwärmt werden (z.b Tiramisu) solltest du auch aufgrund der Samonellengefahr weglassen.
Ich blöde Kuh hab letztens doch echt überlegt, ob ich Frischei-Waffeln aus dem Supermarkt essen darf, bis mir eingefallen ist, dass diese ja gebacken sind und somit keine Erreger mehr tragen ;-)

Also letztendlich ist es nicht mehr all zuviel Einschränkung und auch wenn gesagt wird dass Toxoplasmose oft vorkommt, ist man nach einer Ansteckung immun. Die Tatsache dass du nicht immun bist, heisst also, dass du noch nicht infiziert warst und wieso sollte dies ausgerechnet in der Schwangerschaft passieren.
Ja ich weiss, die Gefahr besteht und sollte nicht unterschätzt werden, aber nur bei Wasser und Brot braucht auch niemand zu leben ;-)

Für weitere Fragen, habe ich hier mal einen Link:
http://www.babycenter.de/pregnancy/gefaehrlich/

da steht einiges drin, was in der SS gefährlich sein kann und was nicht.

Ich wünsch dir viel Spass mit deiner "Kugel" ;-)

Sandra (31. Woche)