Kann man bei Zwillingen eins davon weg machen lassen?

Bitte richtet mich nicht gleich hin. Ich habe gewiss nicht vor eines meiner Kinder zu töten. Bin in der 11. SSW mit Zwillingen schwanger. Ich bin nur grad am überlegen, was wohl eine Nackenfaltenmessung (oder z.B. auch eine Fruchtwasseruntersuchung) bringen soll. Ich meine, was ist, wenn bei einem von den Kleinen was festgestellt wird? Kann man das dann einfach "wegmachen" lassen ohne das Andere zu schädigen. Kann mir das irgenwie gar nicht vorstellen und frage mich deshalb, ob ich überhaupt eine NFM machen lassen sollte.

1

Sehr provokante Überschrift ...

Theoretisch geht das, allerdings ist da nie hundert prozentig sicher, dass nicht auch das gesunde Kind Schäden abbekommt.

Bitte überlege dir ganz genau, was die Konsequenzen wären, bei einem auffälligen NFM-Befund. Ich habe die Messung nicht machen lassen, da es erstens nur Wahrscheinlichkeitsrechnung ist und ich zweitens nicht über Leben und Tod entscheiden möchte.

Lg, Stephy mit Joshua (39.SSW).

2

Hallo

Also ich kann mir nicht vorstellen das dies gehen soll. Besonderst wenn sie sich und die selbe Fruchtblase teilen.

Aber ich beschäftige mich auch nicht mit dem thema baby abtreiben da ich das nie im leben machen könnte.

Bin mal gespannt auf dei anworten

Martina und Baby D. #klee 20+1

5

Hallo Martina,

hab da mal ne Frage an Dich. Was würdest Du machen, wenn in der Schwangerschaft festgestellt wird, daß Dein Baby nach der Geburt auf jeden Fall sterben würde, da es alleine nicht lebensfähig wäre?
Würdest Du auch dieses Baby bekommen?
Ich hatte da gestern abend ne Diskussion mit meinem Mann darüber und da ich mittlerweile in der 15. SSW bin und bald das Baby spüren werde, war ich klar der Meinung, daß ich selbst dieses Baby bekommen würde. Am Anfang der Schwangerschaft war ich noch davon überzeugt, daß ich das nicht wollen würde, weil es mir zu sehr wehtun würde.

LG Silke, Lena 19 Monate und 14+3

8

Hallo,

ich selber habe sowas Gott sei dank noch nicht erlebt aber meine Freundin. Sie war auch immer gegen Abtreibung und obwohl das Kind nicht geplant war hat sie sich tierisch drauf gefreut. Leider hat sie in der 20.SSW erfahren, dass das Kind keine Nieren, keine Blase, ein Loch im Herzen und keinen Unterschenkelknochen hatte. Das Kind wäre ohne sie also nicht lebensfähig gewesen.

Sie hat sich dann für einen Abbruch entschieden, weil sie nicht noch fast 5 Monate mit dem Gedanken leben konnte ein Kind in sich zu tragen, dass sterben wird. Sie meinte, ich kann das Kind doch nicht zur Welt bringen und mich danebensetzen und zugucken wie es stirbt.

Ich habe auch immer gesagt, sowas würde für mich nie in Frage kommen, aber mittlerweile weiß ich, dass man sich so eine Meinung überhaupt nicht bilden kann. Man weiß nie wie man sich in der Situation dann entscheiden wird.

Dir wünsche ich auf jeden Fall noch eine wunderschöne Kugelzeit.

lg,
Nina & Zicke inside 25.SSW #baby

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

mach die NFM nicht, bringt doch nichts außer, daß Dein Geldbeutel leerer wird. Die Messung sagt alleine nichts aus, käme ein schlechter Wert raus, dann müßtest Du noch ne Blutuntersuchung machen lassen, die wieder Geld kostet und wieder nur eine Wahrscheinlichkeit für eine Behinderung ausrechnet. Danach käme dann sicher noch ne Fruchtwasseruntersuchung oder ne Feindiagnostik. Willst Du Dich wirklich so verrückt machen?
Wenn Deine Zwillinge was schlimmes hätten, war wäre sicher schon eines gestorben.
Was das "wegmachen" eines der Zwillinge angeht kann ich Dir nichts sagen, hab noch nie was davon gehört.

LG und es ist bestimmt alles in Ordnung auch ohne diese Untersuchung.

Silke, Lena 19 Monate und 14+3

P.S. Ich hab mich beides Mal gegen die NFM entschieden.

4

#schock Sorry, da fällt mir nicht viel zu ein.

6

#kratz#schock#kratz#schock#schock#schock

sorry - aber echt #schock
ich weiss schon wie du das meinst - aber #schock

ein restrisiko bleibt immer - egal mit oder ohne NFM

Ich hab heute NFM machen lassen - weil dies in Oesterreich so üblich ist und wir automatisch eine Überweisung vom FA dafür bekommen - aber egal wie das Ergebniss gewesen wäre - ich wäre nie auf so nen gedanken gekommen



lg Isis mit "Stockbett" = #baby#baby (SSW13)

7


Also du deinem Thread weiß man echt nicht mehr was man sagen soll #schock

9

Leider kann man Doofheit nicht wegmachen lassen!
#kratz#augen#heul

12

Sorry, aber ich galube, ihr habt da was falsch verstanden. Ich habe nicht vor eines meiner Kinder weg machen zu lassen. Ich frage mich nur, weshalb mir von 2 verschiedenen Ärzten empfohlen wurde bei Zwillingen die NFM machen zu lassen, wenn es vielleicht gar nicht möglich wäre Eines davon "wegmachen" zu lassen. Ich meine, weshalb empfehlen die Ärzte dann so was. Kann mir nicht vorstellen, dass sie nur hinter meinem Geld her sind. (Obwohl, bin privat-versichert???)

13

Die meisten Ärzte haben Dollarzeichen in den Augen, vor allem wenn du privat bist....

Lg Grüße Sabs

weitere Kommentare laden
16

wow, bei der überschrift dachte ich jetzt aber an ganz was anderes ...

#schock#schock#schock#schock

19

Fragt sich WER hier doof ist wie?


Sie wird hier angegangen, stellt ne normale Frage (dessen Antwort mich auch sehr interessieren würde) und wird als doof dargestellt. OK, überschrift ist evtl. etwas derbe gewählt, aber wer weiter liest ist da klar im Vorteil....#augen

Also manche hier scheinen Ihre Hormone echt nicht kontrollieren zu können (Kotzurbini)

Sie schreibt im ersten Satz dass sie NICHT (für doofe nochmal ...) NICHT vorhat eins der Baby töten zu lassen...

Und selbst wenn... ich bin auch gegen Abtreibung, aber es ist nicht unsere Sache darüber zu urteilen wann wer abtreiben möchte und würde, und auch nicht ob es moralisch vertretbar ist.

So.

Und nun zu der Frage #hicks

Ich denke (weiss es aber nicht) dass wenn beide Babys eine eigene Fruchthöhle haben schon möglich ist invasiv in nur eine Fruchthöhle einzugreifen...

Aber frag doch mal Deinen Arzt, sag ihm Deine Bedenken dass Du nicht weisst was es bringen soll und du sowieso nicht vorhättest bei einem Befund abzutreiben....

LG Natascha in 29+3

22

So eine ÜBERSCHRIFT ist einfach nur doof
und ALLEIN darauf bezog sich in voller Absich meine Antwort.
Gerade bei einer so wichtigen Frage kann man doch mal nachdenken und seinen Titel anders formulieren.
Auch ohne zusätzliche Hormone finde ich ist alleine schon den Begriff "wegmachen lassen" unter aller S**
"aber wer weiter liest ist da klar im Vorteil.... "

LG
Anja 36. SSW