Meine Mutter (sorry lang)

Moin meine lieben Mitschwangeren,

ich hatte schon mal geposted dass meine Mutter im Moment so komisch ist. Sie ist sowieso manchmal etwas merkwuerdig (sie war vor 8 Jahren krank aber es geht ihr schon wieder gut) aber jetzt flippt sie regelrecht aus.
Wo soll ich anfangen... eigentlich hatte meine Mutter sich total gefreut als ich ihr erzaehlt hab dass wir endlich Nachwuchs bekommen. Aber nach und nach erzaehlte sie nur von Kindern fremder Leute, denen sie alles moegliche kauft etc. Natuerlich 'erwarten' wir nicht, dass sie unserem Baby alles moeglich kauft, aber es koennte ja sein dass wir noch was bestimmtes brauchen, was dann Oma besorgen koennte. Das kennt sicher jeder. Nun hatte meine Ma dann Urlaub geplant und zwar jetzt. Ich hatte Bedenken ob das Baby frueher kommt und war etwas enttaeuscht, dass sie ausgerechnet jetzt weg sein wuerde. Das hat sie gar nicht verstanden und dachte, ich goenne ihr den Urlaub nicht. Sie redet nur noch davon, dass sie ja mal an sich denken muss (so selbstlos ist sie eigentlich gar nicht aber egal..) und dass sie bis zum Ende des Jahres nur noch verreisen will. Da bin ich dann geplatzt und hab sie gefragt ob sie noch auf der Uhr hat dass sie Oma wird. Vor 6 Wochen hat sie dann Geld zurueck verlangt, was sie uns geliehen hatte und was wir monatlich zurueckzahlen. Von einem Tag zum naechsten sollten wir ihr alles auf einmal zahlen, obwohl sie ziemlich viel gespart hatte. Klar, es war super nett von ihr dass sie es uns geliehen hat und es gehoert ja schliesslich ihr und sie soll es ja auch zurueck haben. Aber der Zeitpunkt ist bei uns natuerlich nicht so super gerade, weil wir noch den 'Rest' fuers Baby anschaffen muessen und sie hat ja so viel gespart... ihr Kommentar war nur 'es interessiert mich nicht was ihr braucht'. Super. Fand ich nicht nett, die Art. Fakt ist ja aber natuerlich, dass es ihr zusteht, also haben wir es gleich am naechsten Tag bei meiner Oma abgegeben. Ging auch nur, weil mein Mann gerade 40 geworden war und es war das ganze GEld was er geschenkt bekommen hatte. Zu seinem Geburtstag ist sie auch nicht gekommen, zu meinem auch nicht. Das ist auch so ein Ding...Naja, egal, zurueck zum Kern. Das ist nun 6 Wochen her, sie hat sich seit dem nie wieder gemeldet, ist in den Urlaub gefahren ohne meinem Bruder, meinem Onkel oder mir mal Tschuess zu sagen. Wenn meine Tochter mal schwanger ist, wuerde ich mich glaub ich etwas anders verhalten. Nun kursiert das 'Geruecht' dass meine Mutter wieder da ist oder bald wieder kommt, es weiss wieder mal niemand etwas und ich will da auch nicht hinterherlaufen. wie reagiere ich bloss, wenn sie sich zurueckmelden sollte. Oder wenn sie vielleicht gar nicht anruft? Ich bin echt sauer auf sie aber sie wuerde es gar nicht verstehen....
Sorry dass ich so ausgeholt hab aber das belastet mich mehr als ich zugeben moechte.
Danke fuers Zuhoeren und fuer Eure Antworten.
Ragna, 34+0

1

Klingt komisch. Klingt nach Midlife Crisis oder dem Gefühl plötzlich Oma zu sein und sich alt zu fühlen. Keine Ahnung, frag sie mal ob sie ein Problem damit hat, Oma zu werden oder was der Grund für ihr Verhalten ist. Da muß doch ein normales Gespräch möglich sein. Oder ist sie neidisch auf euer Familienglück? Was hatte sie denn vor 8 Jahren, was psychisches? (ist ernst gemeint)

LG Steffi

2

Hi Steffi,
mein Onkel und auch meine Oma hatten schon mal den Verdacht, dass sie neidisch ist. Sie ist das 2. Mal geschieden, schon laenger allein und wenn sie z.B. auf Zeitungsannoncen antwortet, vergleicht sie die Maenner immer mit meinem Mann (Groesse, Gewicht etc) was ich etwas befremdlich finde. Sie war alkoholkrank, ist aber seitdem trocken aber grob gesagt wurde da ganz schoen viel weggebrannt, sie hat noch immer epil. Anfaelle etc und kann auch nie wieder arbeiten. Sie war einige Zeit in der Psychatrie. Keiner haette allerdings gedacht, dass sie wieder fast normal werden wuerde, bis auf die letzten Monate halt. Sie wird immer schlimmer. Dabei ist sie nicht alt, erst 55.
Aber jeder hat mit ihr Probleme, Freunde, sogar mein Bruder der noch mehr an ihr haengt, er ist 'erst' 19.
Ein Gespraech wird nicht moeglich sein, weil sie immer denkt ich will ihr etwas vorwerfen. Und meine Hormone sind auch im Moment nicht dafuer geeignet ;-), ich waere dann wohl auch nicht mehr so geduldig. Danke fuer Deinen Zuspruch.
Alles Liebe,
Ragna

6

klingt ja als wäre sie wieder am abrutschen. schreib ihr doch mal einen lieben brief, auch wenn es etwas schwer fällt. einfach nur dass rüberkommt, wie du die sache siehst, dass sie dir wichtig ist und du sie nicht verlieren willst. ohne vorwürfe, einfach von dir aus, deine gefühle. wahrscheinlich sieht sie nur euer glück und spürt ihren neid und fühlt sich überflüssig - wobei sie sich dieses gefühl selbst gibt. mach ihr deutlich, dass sie zur familie gehört und ihr sie braucht (emotional - sonst kommt sie wohl gleich mit babysitting und geld).
ist nur ein vorschlag. man sollte aufpassen sich jetzt nicht gegenseitig in vorwürfe zu verstricken, auch wenn sie jetzt so verletzend und gemein ist, sie ist trotzdem irgendwo krank. klar, das entschuldigt ihr verhalten nicht, ist aber schon ein grund, dass ihr als erstes versuchen solltet diesen kreislauf zu durchbrechen. und wenn sie gar nicht mit sich reden läßt, ist sie selbst schuld, fragt sich nur wie lange sie da trocken bleibt und ob sie es überhaupt noch ist!
hut ab vor jedem trockenen alkoholiker, hab ich einen riesen respekt. (bin sozpäd und hab da so meine erfahrungen)
alkoholismus ist eine der schlimmsten krankheiten überhaupt - mit dem unterschied, dass die betroffenen es selbst in die hand nehmen können.
LG und alles Gute
Steffi

3

Hallo Ragna,
das ist in der Tat ein etwas merkwürdiges Verhalten.
Darf ich mal fragen ob Sie damals nervenkrank war?
Vielleicht merkt sie das sie wieder zu stark belastet ist, und nimmt sich die Freiräume die sie glaubt haben zu müssen. Evtl. will sie Euch nicht mehr belasten, und erreicht jetzt durch das merkwürdige Verhalten genau das Gegenteil.

Ich finde jede einzelne Tatsache die Du schilderst sehr merkwürdig.
Klar das Geld steht ihr zu, doch wenn ihr eine Rückzahlung in Raten vereinbart habt, dann würde man doch normal nur in einer absoluten Notlage die gesammte Summe direkt zurück fordern.

Auch einfach in den Urlaub zu fliehen ist echt merkwürdig......

Tja, ich würde sie einfach beim nächsten Kontakt um ein Treffen bitten, und sie konkret darauf ansprechen was los ist.

Ach ja, Du bist nicht die EINZIGE die so komische Sachen erlebt.

Mein Vater hat es geschafft seine Tochter bis zu 29. SSW noch nicht einmal schwanger zu sehen. Er hat seit einigen Monaten eine neue Lebensgefährtin, und deren Tochter ist auch gerade schwanger. Von der erzählt er mir dann am Telefon Geschichten, toll oder?
Während wir arbeiten schleicht er mit der Lebensgefährtin um unser Haus und zeigt ihr durch die grossen Scheiben wie wir wohnen. Das finde ich echt unmöglich.

Angemessen wäre ja wohl uns die Dame mal vorzustellen bei einem Kaffee, oder?

Nur eines ist klar, diesen Kaffee werde ich nicht kochen.

LG
DUNKI

9

Hi Dunki,
das ist ja der Hammer mit Deinem Vater. klingt etwas nach meinen Schwiegereltern, die ignorieren jedenfalls meinen Zustand total. Aber es waere ja mal nett gewesen, die neue 'Stiefoma' vorzustellen und die Geschichten ueber die SSW der Tochter haette ich mir glaub ich nicht gern angehoert.
Druecke Dir die Daumen!!!
Ragna

4

Hallo liebe Ragna

Es ist wirklich schwer, dazu etwas zu sagen. Natürlich hört sich das alles ganz schön krass an und mir ist fast der Mund offen stehen geblieben. Von einer Mutter erwartet man wirklich was anderes.

Auf der anderen Seite weiß ich natürlich überhaupt nicht, was bei ihr, bzw. beu Euch, sonst so abgeht. Was habt Ihr sonst für ein Verhältnis zueinander? Was tut sie für Dich? Was tust Du für sie? Was hat sie vielleicht sonst so für Probleme? Das weiß ich alles nicht, und kann deswegen kaum was dazu sagen.

Nur soviel: Ich würde mal mit Ihr darüber reden. Ganz allein, in Ruhe und ohne Vorwürfe. Erzähl ihr, was Dich traurig macht und was Du nicht verstehen kannst. Ich bin mir sicher, das wird sie verstehen und Dir vielleicht auch sagen können, woran es liegt. Vielleicht fällt es ihr gar nicht so auf, oder sie hat einen Grund? Dann könnt Ihr gemeinsam daran was ändern, oder Du verstehst es zumindest besser.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute.

Liebe Grüße,
Alice (die morgen zu Deiner FÄ geht)

7

Hi Alice,

gruess Dr Sabri schoen. Wuerd mich ja mal interessieren, ob sie Deutsche ist. Sie redet jedenfalls so. Ach, die ist so lieb, ich wuerd bei der immer am liebsten auf den Arm ;-)
Mit meiner Mutter zu reden wird nicht funktionieren. Leider. Ich warte einfach mal ab, ob sie sich ueberhaupt meldet.
Dank Dir und viel Spass morgen,
Ragna

5

Hallo Ragnawill!

Also ich muß ehrlich sagen, das ich deine Beziehung zu deiner Mutter nicht ganz verstehe.
Du meinst sie war krank vor einiger Zeit, alles schön und gut, war sicher nicht leicht für euch alle, aber deiner Geschichte nach würde ich mich schön langsam mal von diesen Problemen mit ihr abkapseln!

ihr habt bald eine eigene kleine Familie die deine (eure) ganze Aufmerksamkeit braucht. Da solltest du dich nicht mit den Problemen deiner Mutter herumschlagen!

Natürlich liebst du deine Mutter aber sie sollte nicht mehr deine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen. Das solltest du ihr ruhig zu spüren geben.
Mach dir nicht so viele Gedanken, sprich: was wird sie jetzt wohl sagen nach 6 Wochen? oder: wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?

Bereite dich besser auf deine bevorstehende Geburt vor und lass sie im Moment einfach nicht so sehr in eurem Leben mitbestimmen!

Alles nicht so leicht, aber ihr werdet es schaffen, auch ohne die Anteilnahme deiner Mutter.

Lg Marion 21 SSW

8

Hi Marion,
Du hast natuerlich recht aber da auch bei den Eltern meines Mannes die Begeisterung nicht so recht durchkommen will, nur mein Vater total begeistert ist, haette ich so gern die Unterstützung meiner Mutter gehabt. ich werde da aber nicht hinterherlaufen.
Dank Dir!
Ragna

10

Hab grad mit meiner Oma gesprochen und die hat mit erzaehlt, dass meine Mutter da gerade sitzt. Also ist sie offensichtlich wieder aus dem Urlaub zurueck. Wie schoen fuer sie. Mein Bruder weiss jedenfalls von nix und ich wusste es auch nicht. Kann man sich bei seinen Kindern nicht mal zurueckmelden? Ist das sooo schwer?!?!?!?!
Die braucht hier echt nicht mehr anrufen.
Danke Euch sehr fuers Zuhoeren

11

Hi süße.
was du schreibst ist sehr traurig. Ich war auch in einer ähnlichen Lage mit meiner Mutter. Sie kam nicht finanziell zurecht und tat alles um Geld von mir zu kriegen. 400 € monatlich reichten ihr nicht. Sie machte mich fertig und wollte mich loswerden, weil sie glaubte ich würde ihr nur geld kosten und nichts taugen. Sie war damals wie die Pest auf mich, sagte schreckliche dinge. daher kann ich etwas von dem was du fühlst nach empfinden, schliesslich willst du auch etwas aufmerksamkeit von deiner Mutter und hilfe, da du kurz vor dem Entbinden bist. Ich weiß ehrlich nicht, was ich dir raten könnte. Bei mir ist es damals schief gelaufen, meine bitten, meine rede, alles hat nichts gewirkt. Ich glaube, manchmal sind unsere Mütter an einem Alter angelangt, wo sie sich fragen, wer was für sie getan hat und möchten alles anders machen als früher. Ich glaube fest daran das du nicht bei ihr ankommen wirst, was immer du auch mit ihr reden wirst. Irgendwann wird sie selbst drüber nachdenken und verstehen was du gefühlt und gewollt hast. Meistens ist es wie bei allen zuspät. Im Moment denkt sie wahrscheinlich, ich will jetzt für mich leben und nicht für andere und ist hartnäckig an ihr glauben. Im übrigen halte ich das schon für ziemlich hart, das sie das Geld auf ein schlag von euch zurück haben wollte. Irgendwas muss sie sich dabei gedacht haben. Wenn sie so reagiert hat, glaube ich nicht, das sie heute oder morgen Rücksichtsvoll auf dich und deinem Kind sein wird. Das finde ich schon Rücksichtlos genug-

12

Hallo Ragna,
ich kann dich total verstehen, Deine Wut, Deine Enttäuschung.
Auch ich habe ein schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter.
Es geht da um Geld, um Neid ihrerseits, um Ignoranz, um Lieblosigkeit. Meine Schwester ist deswegen sogar in psychologischer Behandlung.
Zur Zeit höre ich immer nur von ihr: kauf noch nicht so viele Sachen, da könnte doch noch was sein (bin heute 16+2)
Erzähl es noch nicht so viel Leuten, könnte ja noch was passieren.
Darf man sich nicht einfach freuen total unverhofft und unerwartet schwanger zu sein.

Ich möchte jetzt nicht ellenlang über meine Probleme berichten, nur kurz um die Konsequenzen zu erklären.

Es ist sauschwer, aber ich erzähle ihr einfach nicht mehr alles. Ich beschränke den Kontakt auf das nötigste. Es fällt mir nicht wirklich leicht, doch ich bin jetzt mal nicht die brave Tochter und denke an mich und vor allem an mein Baby.

Ich hoffe Du kannst auch etwas Abstand gewinnen, das wäre wohl das beste. und ich hoffe auch, dass Du genügend Unterstützung von Deinem Partner bekommst.

Alles Gute!

Silke