An alle 'regulaeren' Diabetiker mit Insulinpumpe

Moin Ihr Lieben,

ich habe seit ca. 1 Jahr entdeckten Diabetes, mein HBA1c ist im Moment super bei 5,7 und ich trage seit der SSW eine Insulinpumpe, die ist super. Allerdings ist ja nun in der 35.SSW der Insulinbedarf maechtig hoch und mein Diabetologe sagt, der sinkt sofort nach der GEburt wieder. Darf ich denn zum KS die Insulinpumpe ueberhaupt tragen und muss ich schon ein Profil anlegen, das den wenigen Insulinbedarf dann einstellt wenn Baby draussen ist?
Danke fuer Eure Antworten.
Liebe Gruesse,
Ragna, 34+0

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Ragna,
so richtig kann ich Dir leider auch nicht helfen. Ich bin zwar auch TypII Diabetikerin, trage aber keine Pumpe. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich einen Gestationsdiabetes und da habe ich schon im Kreisssaal mit spritzen aufgehört, der Bedarf fällt dann wirklich rapide. Ich bin jetzt in der 32. Woche und der Bedarf steigt auch ständig und stark an. Ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Diabetologin, da will ich dann auch mal ansprechen, wie es nach der Geburt weitergeht. Eine völlig neue Einstellung muß dann wohl sein, obwohl ich immer noch ein wenig Hoffnung habe, dass ich ganz mit spritzen aufhören kann und mit Tabletten weitermachen kann. Wir haben nur sofort mit Insulin angefangen, weil wir ein zweites Kind geplant haben und 3 Monate später war ich dann auch schon schwanger. Ich würde das mit Deinem Arzt besprechen, der kann Dir da doch am besten weiterhelfen und auch im Krankenhaus würde ich die Ärzte drauf ansprechen.
Viel Glück für die Geburt, liebe Grüße,
Angelika

4

Hi Angelika,

ich soll nach dem Abstillen mit Tabletten plus Insulin weitermachen, eigentlich wollte ich die Tabletten nie nehmen aber sie soll den Insulinbedarf nochmal mindern und auch Gewicht drastisch reduzieren. Ich hab von Anfang an mit Insulin gearbeitete, auch wegen des Kinderwunsches, und bin recht gluecklich damit, man kann so gut dosieren.
Ich frag meinen Diabetologen nochmal und auch beim Geburtsgespraech in 2 Wochen.
Dank Dir!
Ragna 34+0

2

hallo, hab schon seit ich ein kleines kind bin diabetes und trage im moment aufgrund der ss auch eine insulinpumpe! normal dürfte das kein problem sein die pumpe mit in den op zu nehmen, hatte ich vor nem jahr bei ner op auch! ich denk das wenn du entlasssen bist die rate wieder umgeändert wird!!!
ansonsten alles klar bei der schwangerschaft bis jetzt mitm diabetes???
lg zwergerl 8ssw

3

hi,
ja, alles total super. erst war das Baby zu klein und jetzt ist es leicht ueber norm gross und schwer, aber alles super normal und mein HBA1C ist ja auch total toll, war sogar zeitweise auf 5,3.
Ich bin so begeistert von der Pumpe, ich wuerd sie am liebsten behalten aber das mach meine Krankenkasse leider nicht.
Dir auch alles Gute!
Ragna, 34+0

5

ja des stimmt leider mit der kasse, zahlen sie bei mir danach auch nimmer, obwohl ich sie davor auch schonmal 4 jahre hatte! hattest du auch nen extra ultraschall wegen dem zucker???

weitere Kommentare laden