Rückenlage

Hallo Kugelbäuche #freu

hab heute im meinem BellyButton Buch gelesen, daß ich ab jetzt (21.Woche) möglichst nicht auf dem Rücken liegen sollte. Wisst Ihr warum?

Ansich liege ich immer mit hochgelagerten Beinen zum Lesen auf dem Rücken. Hab auch keine Schmerzen dabei.

Viele Grüße

Kerstin

1

Das Baby könnte deine Hohlvene abdrücken. Das merkst du aber ganz schnell, weil dir dann schwindelig wird. Solange du dich wohl fühlst, kannst du weiterhin auf dem Rücken liegen #pro

Liebe Grüße Lena 24. SSW

2

Hallo Kerstin,

das sollte man nicht, da das Gewicht des Kindes und der Plazenta auf große Gefäße drücken und so eine ausreichende Versorgung unterbinden können - allerdings drehe ich´mich nachts immer im Schlaf auf den Rücken und mir gehts auch relativ gut dabei.
Ich denke, wenn Du keine Beschwerden hast (Schwindel, Druckgefühl), kannst Du ruhig auf dem Rücken lesen :-)

LG Lilith ET-8

3

solange es dir gut geht, wenn du schlecht Luft bekommst oder dir was einschläft, merkst du das ja rechtzeitig und kannst dich umdrehen.

4

jetzt merkst du es vielleicht noch nicht so.
ich bin jetzt in der 37. ssw und hatte so ab der 33.ssw immer wenn ich lange im sessel oder auf der couch mehr rückenlage hatte das ich schweißausbrüche herzrasen und schwindelanfälle bekam. seitdem ich gerade im sessel sitze ist es nicht mehr passiert. je schwerer das kind wird desto mehr drückt es eben in bestimmten positionen dein venen ab.
also solange du dich wohl fühlst kannst du (noch) liegen wie es für dich gemütlichsten ist.
konstanze

5

Dankeschön fürs "Aufklären" ...

6

Hallo Kerstin,

die Erklärung haben meine Vorrednerinnen ja schon geliefert. Ich wollte nur noch mal betonen, dass das ganz individuell ist. Ich liege bisher (Ende 36. SSW) immer noch ganz gerne auf dem Rücken, denn wenn ich auf der Seite liege, meint Madam immer, mich so richtig ordentlich treten zu müssen #augen Bisher ist mir weder schwindelig noch schlecht noch sonstwas geworden.

Grüße
Sooza (36. SSW, ET 12.08.)