Wie viel Vitamin A ist vertretbar (Karottensaft)?

Hallo Mädels,

ich trinke für mein Leben gern Karottensaft. In einer Flasche (330ml) sind 26,4mg Provitamin A enthalten, was 3,52mg Vitamin A entspricht. Ist das noch in Ordnung? Und wie viel /oft darf ich den Saft trinken?

Liebe Grüße Lena 24. SSW

1

Hallo Lena,

es wird immer nur so viel Provit A umgewandelt wie der Körper braucht, der Rest wird ausgeschieden.
Also dann Prost!;-)

LG

2

#danke

Nur warum wird dann überall davon abgeraten in der Schwangerschaft? #kratz

Liebe Grüße Lena 24. SSW

3

Hi,
das ist ein großes Mißverständnis:

abgeraten wird von Vitamin A, weil das schwere Schäden hervorrufen kann. Vitamin A ist z.B. in Leber sowie in vielen Vitaminpräparaten enthalten. Ein Vitaminpräparat speziell für Schwangere sollte das auf gar keinen Fall enthalten, soweit ich weiß, tun die das auch nie. Das ist auch einer der Gründe und ein ganz wichtiger dafür, dass man, wenn es schon "künstliche" Vitamine sein müssen, auf jeden Fall eines speziell für Schwangere nehmen sollte. Und das ist auch der Grund, warum bestimmte Lebensmittel wie Innereien in der Schwangerschaft wenn überhaupt nur in geringen Mengen gegessen werden sollten.

NICHT abgeraten werden muss vor Provitamin A. Denn davon wandelt der Körper halt nur so viel um, wie er braucht - und die Menge ist auch in der Schwangerschaft nicht gefährlich.

Also, lass es Dir schmecken!

Viele Grüße
Miau2

weitere Kommentare laden