an alle mit vorderwandplazenta

hallo!

kann man eine vorderwandplazenta eigentlich irgendwie bemerken? gibt es irgendwelche anzeichen oder kann das nur der arzt feststellen?

liebe grüße britta

1

Sicher kann das nur der Arzt feststellen. Das einzige, was du merkst, ist dass du dein Kind nicht merkst - bzw. sehr spät. Jeder Tritt wird eben abgefedert.
Aber an einer Vorderwandplazenta ist ja nichts schlechtes. Ich hatte die bei meinem ersten Kind. Jetzt weiß ich es noch nicht.

2

Nein es gint keine Anzeichen, das kann die nur dein Doc sagen. Der sieht es per US. Ist aber nicht schlimm. Hatte schon in der 1.SS eine VWP und jetzt auch wieder.
Könnte halt sein das du dein Baby ein wenig später oder nicht ganz so intensiv spürst.#schmoll

LG
Goldstern mit krümel inside (15+5)

3

Das stellt der Arzt fest. Das ist auch so weiter nichts besonderes. Manche Frauen merken deswegen die Kindsbewegungen etwas später. Ich habe Krümelchen aber trotz VW-Plazenta in der 19. Woche gespürt.

LG Iris

4

Hallo Britta!
Ich glaub nicht dass man das merkt. Ich hab eine und ich wär nicht drauf gekommen. Es heißt ja, dass man dann das Kind weniger oder schwächer oder später spüren kann, aber das ist bei mir eher nicht der Fall. Eher im Gegenteil: Bei der ersten ss hab ich viel weniger gespürt.

Außerdem ist es gar kein Problem wenn man eine hat. Darum wird ja viel Panik gemacht. Schwierig wird es nur im Spezialfall, dass sie sehr weit unten sitzt und dort bis zum Ende bleibt. Meistens wird sie durch die Dehnung der Gebärmutter noch ausreichend nach oben gezogen.

Wenn sie sehr weit unten sitzt könnte es eben sein, dass sie im falle eines KS an der stelle liegt, wo üblicherweies geschnitten wird, oder dass sie tatsächlich noch über den Muttermundragt. Aber das ist wohl äußerst selten.

Das sind die Infos von meine FÄ.

LG Melanie mit #blume14Mon und #klee29.ssw

5

Hi Britta,

es gibt eigentlich keine Anzeichen für ne VWP. Kann nur der Arzt per US feststellen ...

Aber die Aussagen, dass mit einer VWP man den Krümel weniger spürt, kann ich absolut widerlegen. Ich habe nämlich auch eine, kann meinen Kleinen aber schon seit der 15./16. SSW spüren. Anfangs, klar etwas weniger und nur ganz leicht, aber jetzt (29. SSW) kickt es schon ganz schön. Manchmal wackelt der Bauch den ganzen Tag. Ist schon lustig. Er ist nur ruhig, wenn ein Wachstumsschub kommt. Dann ist mal für ein zwei Tage Ruhe :-).

Ach ja, es scheint, als ob der Kleiner vorgestern wohl seinen ersten Schluckauf hatte :-) Das war witzig, naja für mich, für ihn wohl weiniger, denn zwischen den Hicksern wurde ich immer getreten....

Was ich damit sagen will ist, dass Du auch mit einer VWP das Kleine gut spüren kannst.

Viel Spaß bei den ersten Kicks :-)

LG Linh

6

danke für die antworten!

da werd ich wohl beim nächsten termin meinen doc darauf ansprechen!

ich bin in der 29 ssw. und er hat bis jetzt weder was gesagt, noch eine bemerkung in den mutterpass eingetragen!?

macht man dann eigentlich immer eine notiz oder ist das eigentlich egal?


lg britta

7

Ich hab diemal auch eine und hab meine Maus schon seeeehr früh gespürt, siehe VK. Ich merk halt nur wenn sie vorne ganz doll Tritt manchmal überhaupt nix von innen und nur die Beule seh ich dann....ist voll witzig. Aber wie gesagt, ich hab schon ab der 13./14. Woche Bewegungen wahrgenommen. Meine Ärztin meinte auch das das nicht zwingend heißen muss das man sein Kind später spürt.
Aber gut, ist auch mein 2. Kind.

LG
Jane 25.SSW