Zuviel Milchprodukte - Dickes Baby

Hallo Ihr Lieben,

hab gestern das erste Treffen mit meiner Hebamme gehabt. Die hat mir gesagt, dass man so wenig Milchprodukte wie möglich zu sich nehmen soll, da man sonst zuviel zunimmt und vorallem ein dickes Baby bekommen würde.

Habt Ihr das schon einmal gehört ??

Ich hab immer gedacht gerade so Produkte wie Milch (Calciumreich) sind gut.

Lieben Gruß
Jessica

1

Nööö hab ich noch nie gehört.....aber nur weil man es noch nicht gehört hat heißt es ja nicht das es nicht stimmt.Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.ich hab wenig Milchprodukte gegessen und Jonas war mit seinen 3630 gramm der schwerste auf der babystation.

Lg die tiga mit Jonas 13 Monate und Krümel 26.SSW

3

Ich denke das eigentlich auch . Klar wenn man 2 liter 3.5 % Milch trinkt, dass das Fett nicht gut ist .

Lg und noch alles Gute für die SS

2

hm, keine Ahnung.

Aber: ich habe in meiner letzten Schwangerschaft über 20kg zugenommen, hatte ein ganz normales Kind (3610g), das auch nie wirklich Babyspeck hatte und nun durchaus schlank ist (im Gegensatz zu mir)

Davon mal abgesehen, ist der begriff "Milchprodukt" ein weites Feld! Klar, dass man von Camembert oder anderm fetthaltigen Käse zunehmen wird. Joghurt, Milchreis etc sind hingegen etwas ganz anderes!

Wie alt ist denn deine Hebamme? ;-)

Alles Gute
Mera mit Vincent *29.07.05 und Jakob 31.SSW

4

Meine Hebamme ist schon Mitte 50.

5

Also ich habe wohl schon mal gelesen, dass man nicht unbedingt die Voll-Fett-Varianten von Milch, Yoghurt und Co. zu sich nehmen soll - eben wegen der Gewichtszunahme. Allerdings gibt es wahrscheinlich auch nicht viele, die jeden Tag einen Liter Milch verdrücken. Und im normalen Rahmen macht auch die nicht entfettete Sorte sicherlich keine Probleme. Ich habe jedenfalls mit den Halb- oder Low-Fat-Sachen nichts am Hut. Allerdings esse ich auch keinen Sahnequark oder Sahneyoghurt. Ich habe morgen 34 Wochen rum bis jetzt 10 kg zugenommen und esse jeden Tag einen Becher Yoghurt, Quark und Müsli mit Milch, mal abgesehen vom Käse...

Lass Dich mal nicht verrückt machen.

LG Iris

6

Hallo Jessica,

irgendwie scheinen manche Hebammen was gegen Milchprodukte zu haben. Meine hat mir das auch gesagt, allerdings mit der Begründung, dass Milchprodukte Wassereinlagerungen fördern.

Ich denke schon, dass man nicht Unmengen an fettem Käse und literweise Milch zu sich nehmen sollte, nur weil man denkt, dass es vielleicht gesund ist. Aber ein normaler Konsum wie auch außerhalb der SS kann m.E. überhaupt nicht schaden.

Im übrigen halte ich es für Quatsch, dass das Baby durch die Ernährung der Mutter zunimmt. Ich habe in meiner ersten SS 20 Kilo zugenommen (habe sehr viel Kuchen und Eis gemampft), und meine Tochter war ein sehr zartes Baby (2960 Gramm Geburtsgewicht).

Viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und #ei Babygirl 25. SSW

7

Hi Jessica

könnte stimmen. meine Arbeitskollegin hat jeden morgen Milch getrunken und viel Honig gegessen. Ihr Kind ist im Moment 13 Jahre alt, und hat schon schue größe 41, und ist dementsprechend großes Kind. Sie sagt, das liegt an der Milch die sie getrunken hat. Meine Freundin hat zwei Babys geboren, beide über 4 Kilo schwer. Sie weiß auch nicht was sie bis jetzt getan hat, aber ich denk sie hat viel Milch Produkte zu sich genommen. Ob das Kind dick oder groß wird. ich denke, beides anfürsich.

8

hallo!

also ich hab das auch noch nie gehört.
man braucht milchprodukte ja wegen calcium usw. kann man da überhaupt zu viel von essen? ich mein, keiner trinkt 6 liter milch, isst 7 kg käse und löffelt 9 kg joghurt täglich in sich rein, oder?
aber ich frag morgen mal meine hebi, bin mal gespannt, was sie sagt.

lg

marion mit carina et-11

10

Wäre super wenn Du mir danach bescheid sagen könntest was deine Hebamme gesagt hat

9

Also ich hab es so gelernt, dass man max. einen halben Liter Milchprodukte zu ich nehmen sollte, am Tag. Also Joghurt, Vollmilch, Milchreis etc...

LG Kathl2010 und #babyboy 27.SSW

11

Hallo!
Ich werde heute Abend mal meine Hebamme fragen, kann mir aber nicht vorstellen das es stimmt.
Denke es liegt eher an dem Alter deine Hebi oder so.
Gerade in der Schwangerschaft hat man ja auch einen erheblichen bedarf an Calcium und irgendwoher muss es ja auch kommen.
Bei meinem Sohn habe ich ohne Ende Milch getrunken und habe Haferflockensuppe geliebt und mein Sohn war kein Brocken.
3950g bei 57cm länge finde ich okay und nun ist er 105cm groß und wiegt 16,6kg.
Ich habe diese schwangerschaft übrigens riesendurst auf Buttermilch und trinke täglich 1-1,5 l davon.
Bei der VU Gestern war er etwa 45cm groß und 2500g schwer.
Lg Kerstin Mit Felix 3 und Fabian inside 34+0

12

Hallo Jessica!
Hab ich auch noch nicht gehört. Sehe das so wie meine Vorrednerinnen, wenn man es nicht arg übertreibt schaden Milchprodukte bestimmt nicht. Zum Vergleich: Ich mag wahnsinnig gern Joghurt in allen Variationen, und trinke, da ich während SS auf Kaffee verzichte (wg Sodbrennen, nicht weil man das auch nicht "darf"), morgens eine große Tasse Milch. Käse mag ich auch, gibts aber bei uns nicht so oft. Bin jetzt in der 33. SSW und habe erst 3,4 Kilo zugenommen. Also scheint an der Theorie was nicht zu stimmen ;-)
Viele Grüße und lass es Dir schmecken, Simone