Wie setzen sich die Gene durch?

Ist vieleicht eine blöde Frage, aber es beschäftigt mich.
Es gibt ja die die Behauptung das das erste Kind immer nach der Mutter kommt.
Da ich ja durch meine dunkle Hautfarbe eh dominante Gene habe könnte das ja stimmen.
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße Alexandra-María und Schnuffibärchen 11+0

1

Ich kann Dir das zwar auch nicht genau sagen, aber ich bin die Erstgeborene und hab von meiner Mutter so gut wie gar nix...

Bin total auf meinen Vater geschlagen.. ich glaube danach kann man nicht gehen.

LG Nadine

2

Huu

also meine schwester ist auc die erstgeborene und die kommt voll und ganz nach unserem Vater. ich (die zweite nach unserer Mutter und mein brude (3) wieder nach seinem Papa)

Aus eigener erfahrung: meine erstgeborene kommt nach papa und mama hat von beiden gleich viel. zweitgeborene kommt nach papa und dritter kommt auch voll und ganz nach papa. 4 kann ich erst in paar monaten sagen ;)

also ich würde daran nicht so glauben. ist vollkommen unterschiedlich.

Liebe Grüße

3

Hi Alexandra.

Also, davon hab ich ja noch nie was gehört. Glaube, es kommt nicht darauf an, ob man Erst-, Zweit- oder Drittgeborener ist, sondern wirklich nur auf die Willkür der Gene. ;-)

Aber eines ist mir persönlich schön öfters aufgefallen: Die Mädchen sehen meist den Vätern ähnlich, die Jungs gehen häufig nach den Muttis. #kratz

LG
Carmen

8

Neeee
meine Jungs sind beide dem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten.
Nicht nur das, sie haben auch seine Gestik, Mimik, Körperhaltung.....
(Und wir leben nicht mit ihm zusammen!)
Von mir haben sie nur die Augenfarbe blaugrau (Papa hat braun)
ich würde sagen:
Wo die Gene hinfallen;-)

LG
Anja

10

@cazie

das stimmt nicht ganz. Ich bin die erst geborene und bin ein Mädchen. Mein Profil, meine Struktur sieht meiner Mutter und groß mutter ähnlich aus, das die Leute sofort wissen, ohne das ich ihnen etwas sage. Es gibt aber etwas was meinem Vater ähnelt, das sind einige Charakter eigenschaften von mir. Ich glaube, das ist so ein misch masch. Je nach dem wie die Gene zur dieser zeit reagieren/zusammen kommen.

4

Hi,

also mein Sohn kommt total nach meinem Mann, ich habe schon immer gesagt, wenn ich nicht schwanger gewesen wäre, hätte ich bezwifelt, daß es mein Sohn ist hihi !;-)

Ich selber bin auch 1.geborene und sehe meiner Ma auch in keinsterweise ähnlich.

Wieso, sieht dein Mann soooo schlimm aus ?#kratz

LG
Goldstern

11

Nein mein Freund ist ein extrem gutaussehender Mann, also daran liegts nicht ;-)

Er ist auch eher der südliche Typ, er ist zwar Deutscher, aber sieht aus wie ein Latino.
Mir ist egal nach wem das Kind kommt, ich hab halt nur gehört das das so sein soll. #danke

5

Hm...

die Sache mit der dominaten dunkleren Hautfarbe kenne ich auch.
AAAAAAber gerade letzte Woche habe ich ein Paar kennengelernt, da hat sie dunkle Haut, er ist hellhäutig, blond und blauäugig.

Rate mal, wie das Töchterchen aussieht?
Richitg: blond (gut, kann sich ändern), helle Haut und blaue Augen (wird sich vermutlich nicht mehr ändern, da sie alter als 1 Jahr ist...).

Eine Freundin von mir hat allerdings 2 dunkelhäutige Kinder von einem dunkelhäutigen Mann.

Offensichtlich kann also beides auftreten.

Mein "Großer" sieht übrigens tatsächlich aus wie ich auf Fotos in dem Alter.


Lass dich einfach überraschen!
Dein Kind wird so oder so für dich das Tollste und Schönste sein :-)

Alles Liebe
Mera mit Vincent *29.07.05 und Jakob 31.SSW

12

@meraluna

Ja da hast du recht.
Mein Vater ist auch dunkelhäutig und ich sehe ihm wie aus dem Gesicht gechnitten auch die gleiche Hautfarbe habe ich wie er, obwohl meine Mama Hell ist.

Noch was, du d´hast wirklich einen bildhübschen Jungen :-)

6

Ich bin auch Erstgeborene und ich bin 1:1 Papa, sowohl von dem Aüßeren her als auch vom Charakter ...

LG

7

Die Frage stelle ich mir auch jeden Tag!
Ich glaube, die mischen sich wie sie gerade Lust haben ;-)
Finde das auch sehr sehr spannend, weil der Papa Asiate ist und ich als Kind hellblond war (und blauäugig bin) und ich inzwischen auch schon sämtliche Mix-Varianten kenne.
Guck dir doch mal die Jungs von Barbara Becker an, sehr unterschiedliche Haar- und Hautfarben, haben beide ganz viel von ihr, aber trotzdem das doofe Gesicht vom Papa ist nicht zu verleugnen;-):-p
Es bleibt einfach spannend!
Liebe Grüße,
Anja mit Emilia (blond? Dunkelhaarig??) 36.SSW

9

Kann ich nicht bestätigen unser erstes kommt eher nach meinem mann und dessen familie, das zweite schon eher nach mir, auch vom Charakter her...

15

Du kannst nicht bestätigen das es spannend bleibt? Hä?#kratz

13

Hallo Alexandra,

sorry, aber wo hast Du denn bitteschön diesen Blödsinn gehört?! Wie genau sollen die Gene denn wissen, ob es sich um ein Erst- oder Zweitgeborenes handelt?! Die werden eben mal so und mal so gemischt. Manchmal fragt man sich echt, wo diese Ammenmärchen so herkommen.

Ich bin übrigens auch die erste und komme mehr nach meinem Papa. Ist vor allem beim Anschauen von Kinderbildern sehr auffällig. Meine kleine Schwester kommt mehr nach unserer Mutter.

Grüße
Sooza (36. SSW, ET 12.08.)

14

Ich kann mir das auch nicht vorstellen!!!

16

Hallo,

die Hautfarbe wird beim Menschen durch mehrere Gene gleichzeitig bestimmt. Wie diese Gene verteilt werden, d.h. welche von den vielen (will mich nicht festlegen, aber es sind sicher mehr als 3) Genen vom Vater, und welche von der Mutter kommen, ist total zufällig. Es liegt halt daran, welche Gene sich in der Eizelle und dem Spermium befinden. Also als Antwort auf deine Frage:
- das wievielte Kind es ist, hat absolut nix damit zu tun
- es ist kein klassisch dominant-rezessiver Erbgang, d.h. man kann nicht sagen, man habe "dominante" Gene fuer eine bestimmte Hautfarbe.
- das heisst, man kann absolut nicht vorhersagen, welche Hautfarbe ein Kind bekommt, und Geschwister koennen total verschieden aussehen.

hoffe das hilft,

Julia