Was genau ist ein CTG?

Habe da mal eine ganz doofe Frage #hicks
Was genau ist ein CTG? Ist das ein Wehenschreiber oder ein Herztonschreiber?
Als ich im Krankenhaus war, kam ich 30 Minuten an einen Wehenschreiber, aber Herztöne wurden nicht gemessen. War das nun ein CTG?

Und ab wann wird beim FA diese Untersuchung gemacht?

Liebe Grüße Lena 24. Woche

1

Die werden erst später mit gemessen...

hier mal ein Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Kardiotokografie

lg

2

Beim CTG wird normalerweise beides gemessen, da sind dann 2 Gurte bzw. 2 Teile die auf den bauch kommen, einmal eben Herztöne des Baby und das andere um zusehen ob Wehen da sind!!!

3

Hi Lena!
Soviel ich weiß ist das ein und dasselbe. Es werden parallel Wehentätigkeit der Bauchdecke und Herztöne des Babys gemessen. Das laute Pochen dass Du währenddessen die ganze Zeit hörst ist Dein Krümmel. Auf dem Papier sollten dann auch zwei Kurven zu sehen sein. In der Regel macht der FA ein CTG ca. ab der 28. SSW, bei speziellen Umständen auch schon früher.
Viele Grüße, Simone 32. SSW

4

Jetzt bin ich schlauer ;-) Ich #danke euch!
Bei mir wurden allerdings NUR die Wehen gemessen, vorher kurz mit einem anderen Gerät geschaut, ob Herztöne da sind. Aber nur ein paar Sekunden.

#danke #danke #danke

Liebe Grüße Lena 24. Woche

5

Hallo Lena!
Das CTG bei meinem Frauenarzt misst sowohl die Herztöne des Babys als auch, ob man schon Wehen hat. Genauer gesagt: Man hat zwei "Köpfe" auf'm Bauch. Der eine schallt die Herztöne (Prinzip ähnlich wie beim Ultraschall, soweit ich weiß), der andere misst, ob der Bauch hart wird, was auf Wehen hindeutet. Der Bauch wird aber auch - je nach Frau - unterschiedlich hart. Meine Hebi sagte mal, dass bei schlanken Frauen die Wehen i.d.R. stärker angezeigt werden als bei kräftigeren Frauen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Ich wünsche Dir noch eine schöne Rest-#schwanger-schaft!

Liebe Grüße,
Piepke + #baby-Girl inside (35. SSW)