Plazenta vor dem Muttermund!?!

Hallo ihr lieben Mitschwangeren,

ich war gestern mal wieder beim Frauenarzt da ich das ganze Wochenende Blutungen hatte. Die Blutungen habe ich zwar schon die ganze Schwangerschaft über aber nie so stark wie an diesem Wochenende...
Der FA hat Ultraschall gemacht und gesehen, dass es dem Baby gut geht#huepf aber er konnte mir auch den Grund für die Blutungen sagen, die Plazenta liegt direkt vor dem Muttermund und um so mehr das Baby wächst um so mehr drückt es auf den Muttermund und daher kommen dann die Blutungen. Er sagte dann noch, dass die Situation zum jetzigen Zeitpunkt kein Problem darstellt, leider habe ich nicht gefragt was "zum jetzigen Zeitpunkt" heißt... Kann mir das jemand aus eingener Erfahrung erklären???

Wäre euch sehr dankbar.

Katja mit Jolina (16 Monate) und #ei (9.SSW)

1

Hallo!

Sollte die Plazenta dort bleiben, ist keine normale geburt möglich...es wird dann ein KS...allerdings sind die Chancen gut bis seh gut, dass sich die Plazebta mit dem Wachstum der gebärmutter hochschiebt...somit hast du vermutlich erstmal öfter Kontaktblutungen, aber ansonsten einen normale ss!

Also, abwarten und tee trinken!

lg

melanie mit nr.3(31.SSW), deren Nr. 2 da auch hatte und dann zuhause geboren werden konnte#freu

5

Hallo Melanie,

vielen Dank für deine Antwort, beruhigt mich doch sehr, dass sie noch wandern kann. Möchte nicht noch einen KS haben.

Schönen Tag noch.

Katja

2

Hallo,

ich hatte das auhc am anfang und deshalb einige male ganz leichte blutungen, z.b. vom rad fahren oder sex....
meine ärztin hat mich beruhigt und meinte, dass die plazenta eh noch wandert...das hat sie auch gemacht und jetzt sitzt sie zwar an der vorderwand, aber nicht mehr so weit unten und ich habe keine probleme mehr.

was passiert, wenn sie nicht wandert, kann ich dir nicht sagen...wahrscheinlich ist dann schonung angesagt. aber wie gesagt, die muss da ja nciht bleiben, mach dir also keine sorgen und lass anstrengende sachen einfach weg.

gruß, amory, 24.ssw

3

Hallo Katja,

aus eigener Erfahrung kann ich dir dazu nichts schreiben, aber als meine Mutter mit meiner Schwester schwanger war, lag die Plazenta auch vor dem Muttermund, was aber erst nach stundenlangen Wehen festgestellt wurde. Das ist ja aber schon 27 Jahre her. Wenn die Plazenta dort bleibt, wo sie jetzt ist, musst du dich auf einen Kaiserschnitt einstellen. Ob sich das noch ändern kann, weiß ich nicht.

Alles Gute!
Julia mit #ei (14+4)

4

Hi

meine Schwägerin hatte das auch. Sie musste ab der 20.SSW liegen, weil die PLazenta nicht mehr gewandert ist und unten blieb. Sie hatte dann in der 34.SSW einen Kaiserschnitt. Es ist aber sonst alles gut verlaufen.

LG
BIrgit mit Max (2) und 33.SSW

6

Hallo
Bei mir war die Plazenta in der 14.SSw auch vor dem Mumu, später ist sie nach oben gerutscht (vor der 23.SSW) und alles ist ok. Das verwächst sich wahrscheinlich noch.
Aber falls nicht, dann heisst es KS und das Köpfchen darf nciht ins BEcken weil es sonst die Plazenta abdrücken könnte.
Lg Sylvie +Leon (34.SSW) + Luca (3) +#stern Lenny

7

hallo katja,

ich hatte das in der 7. ssw auch - blutungen durch bluterguss und plazenta vorm muttermund. musste dann viel magnesium nehmen und beim sex aufpassen.

letzte woche war wieder US - plazenta ist gewandert und bluterguss war weg!

kopf hoch, das ist nicht schlimm!