Hilfe ich muss zum Doppler!! Habe solche angst!

Hey ihr lieben,
bis jetzt und das ist immerhin die 32. SSW hatte ich eine super Schwangerschaft.
Beim letzten Ultraschall meinte meine Fä zwar das Kind sei ein bisschen kleiner aber immernoch in der Norm.
Heute kam dann der große Schock ich habe nur 700g zugenommen. Besorgniserregend weil das Kind ja zu klein ist.
Jetzt muss ich zum Doppler ich habe so eine Angst. War schon jemand von euch beim doppler?
Was passiert wenn dort auch ein schlechtes ergebniss bei raus kommt.
Was soll ich denn jetzt machen und woran kann es liegen?

Danke schon mal.
Alles Liebe
Jeannine

1

Gaaanz ruhig. Du kannst erstmal nix machen. Leider. Ein Doppler bekommt - dachte ich immer - jede kurz vor der Geburt bei der Geburtsplanung - war zumindest bei mir so. Ist nichts dramatisches.
Die US sind nicht genau. Mir hat meine Ärztin immer gesagt, ich bekomme ein großes, schlankes Kind mit kleinen Kopf. Von wegen - er hatte 38 cm KU, andere bekommen da schon lange einen KS. Die Geburt dauerte übrigens nur 2 Stunden.

2

Ich war in der 24. SSW beim Doppler. Das wurde beim FA aber als Routineuntersuchung gemacht. Es wurde einfach nur ein intensives Ultraschall gemacht. Da wird dann das Kind ganz genau abgemessen. Ist nichts tragisches.
Und selbst wenn da herauskommt, dass das Kind etwas klein ist (was bei mir auch rauskam), muss das noch gar nichts heißen. Ich war kurz darauf bei der Feindiagnostik. Da wurde noch intensiver US gemacht und da kam heraus, dass mein Kind von den Maßen und dem Gewicht sogar 2 Tage weiter war und völlig normal entwickelt ist.
Du musst dir eines überlegen: Die Angaben rechnet ein Computer aus. Es sind aber nur Etwa-Angaben. D. h. es gibt keine 100%igen Werte. Es gibt da immer einen Toleranzbereich.
Lass dich bloß nicht beunruhigen. Außerdem ist jedes Kind anders. Nicht jedes Kind kann in der 32. SSW gleich groß sein. Hängt ja auch ein bisschen von den Eltern ab.

LG und lass dich nicht verunsichern
Melanie, Leon (15 Monate, der 3 Wochen vor ET auf über 4000 g und 50 cm geschätzt wurde und dann doch mit 3700 g und 53 cm rauskam) + Mick (27. SSW)

3

hi
keine angst, doppler ist einfach nur ultralschall, der anders eingestellt wird. du siehts dann die blutzirlutaion in der nabelschnur in form von roten und blauen flecken. der arzt sieht dann einfach, ob das baby noch gut versorgt ist oder du eine plazentainsuffitienz (wie schreibt man das?) hast.
sollte das baby nicht richtig versorgt sein, muss es mit ks geholt werden, aber vielleicht auch nicht sofort... sowas bahnt sich oft auch etwas langsamer an...
keine angst! ich drücke die daumen
liebe grüsse

4

Hallo Ninchen,

ich kann dir zwar leider nicht sagen was da auf dich zukommt, außer ein besonders langer und spezieller Ultraschall.
Aber ich kann dich total gut verstehen.
Ich habe am Freitag eine Überweisung zum Doppler bekommen, weil die Entwicklung des Babys 2 Wochen zurückliegt. Nur der Kopf ist zeitgerecht und jetzt besteht der Verdacht einer drohenden Mangelversorgung.
Ich mach mir auch total Sorgen und versuche mir immer wieder zu sagen, dass es unserem Krümel sicher gut geht.

Ich drück uns beiden die Daumen, dass wirklich alles gut geht!!!
Hast du schon einen Termin? Ich muß nächste Woche Mittwoch hin - also noch 9 Tage warten.

#liebdrueck

LG
Regengucker (30.SSW)

8

hallo regengucker,

habe zum Glück schon Übermorgen ein Termin.
Aber man macht sich halt einfach gedanken ob das Kind richtig versorgt wird oder nicht.
Und der Gedanke an ein Frühchen stimmt mich auch nicht glücklicher.
Hoffe bei uns beiden wird alles Gut laufen und wir machen uns unnötig Sorgen.#herzlich
Drück Dir ganz dolle die Daumen.

Alles Liebe#liebdrueck

5

Hallo,

ich bin jetzt 31 SSW und war inzwischen zwei Mal beim Doppler.#
Der Doppler ist Ultraschall allerdings wird deine Durchblutung zum Kind gemessen und die Durchblutung des Kindes.
Sollte beim Doppler raus kommen das dein Kind nicht mehr richtig versorgt wird würde man es Holen da dein Kind nicht mehr ausreichend ernährt wird.
meine kleine ist in der 20 SSW auch kleiner gewesen dann haben sie den ET verändert ich hatte beim Doppler ein urteriner Widerstand nennt sich das also grenzwertig und letzte Woche war ich und da war die Durchblutung super aber sie ist immer noch ein bisschen klein allerdings bin ich ja auch nicht die Größte und es sind ja nur normwerte. lass dich nicht verrückt machen

LG Marina

6

Hey!

Erstmal ruhig bleiben!

Zum Einen ist ein Doppler an sich wie ein normaler US -nur das eben die Versorgung des Kindes beurteilt werden kann....

Und: Kinder wachsen oft Schubweise...sprich in 2 Wochen könnte das Kleine schon wieder zu den "eher größeren" gehören...

Und 700g Zunahme können völlig ok sein!
Denn auch du nimmst vermutlich schibweise zu!

ist der symphysen-Fundusabstand größer?
Ist der BU größer?
In welchem Zeitraum hast du die 700g zugenommen?


lg

melanie mit nr.3(31.SSW)

10

Mal gucken,

das einzige was wirklich noch richtig in der Norm war war der BPD mit 75,3 aber auch eher zu dendenz klein.
alles andere naja.
Die 700g waren in 2Wochen habe sonst in den 4 Wochen auch immer sehr wenig zugenommen gehabt so um die 1kg.

Vielleicht mach ich mir auch einfach zu große sorgen.

lg
Jeannine

11

Hi!

700g in 2 Wochen sind doch völlig ok.....

Wenn du in 4 Wochen "nur" 1 kg zunimmst(also 250g/Woche), wieso solltest du dan aufeinmal sooo viel mehr zunehmen?
350g/Woche sind doch total normal!

Bist du denn sehr groß, oder dein Partner?

Übrigens wog mein Sohn auch weniger als 3000g zur Geburt - und war kerngesund!
Meine Tochter wog 4kg...

Auch Kinder sind unterschiedlich groß und schwer...genau wie Erwachsene....

Warte es erstmal ab....

lg

melanie

7

Hi,
also, der Doppler ist eine harmlose und schmerzfreie Untersuchung. Ein genauerer Ultraschall, der die Durchblutung z.B. der Nabelschnuraterie aufzeigt.

Damit kann genauer als per normaler Sono überprüft werden, ob das Kind noch ordentlich versorgt wird.

"Kleines Kind" heißt zunächst mal überhaupt nichts schlimmes. Wenn der Doppler und das CTG (musst Du sicher auch häufiger hin, oder?) ok sind, ist alles kein Thema. Nicht alle Kinder kommen nun mal als Riese zur Welt, auch wenn das der aktuelle Trend ist.

Wenn der Doppler nicht ok ist, hängt das weitere Vorgehen davon ab, was wie schlimm nicht ok ist. Dann ist alles möglich, von abwarten und regelmäßiger Kontrolle bis zur Überwachung stationär im KH bis zur direkten Entbindung.

Aber Du bist doch schon jenseits der 30. Woche - eine Entbindung zu dem Zeitpunkt wäre zwar nicht gerade das, was man sich wünscht als Mutter, aber es wäre auch nicht so problematisch.

Woran das liegen kann - einer der häufigsten Gründe ist eine vorzeitig verkalkte Platzenta. Die Ursachen dafür reichen von "ungeklärt" über "Rauchen" bis hin zu "hoher Blutdruck", "unerkannte G-Diabetes" und diversen weiteren Ursachen. Aber nicht immer lässt sich halt eine finden.

Auch andere Gründe für eine schlechte Versorgung vom Kind sind möglich.

Und dann natürlich auch, dass Dein Kind super versorgt wird, es ihm prima geht - es halt nur einfach zu den kleineren Babys gehört.

Also, mach Dich nicht verrückt. Sieh es positiv, dass Du von jetzt an engmaschiger überwacht werden wirst. Machen kannst Du zunächst mal gar nichts - vor allem solltest Du dich nicht verrückt machen. Wenn es Deinem Kind wirklich schlecht gehen würde, würdest Du heute nicht am PC sitzen, sondern bereits im KH sein. Es ist eine reine Vorsorgemaßnahme!

Dazu kommt, dass die Gewichtsschätzungen per Ultraschall super ungenau sind, +/- 500 g sind vollkommen normal. Heißt, wenn Dich zwei Ärzte nacheinander untersuchen wäre es im normalen Rahmen, wenn die 1000g Differenz feststellen. Auch Mäxchen wurde vor der Geburt noch auf deutlich über 2.500 g geschätzt. Innerhalb von einer Stunde haben mir zwei Ärzte Schätzungen mit locker 300g Unterschied gegeben. Also weit über 10%. Und alle lagen sie noch daneben, und das deutlich.

Also, nur nicht verrückt machen lassen!

Viele Grüße
Miau2 mit #sonne Maximilian, Geburtsgewicht bei 38+3 stolze 2.270 g - leicht aber fit war der erste Kommentar der Hebamme.

9

#herzlich#dankeDanke, danke für eure vielen antworten und Tips.
Werde versuchen mir nicht so viele Gedanken zu machen ist nur nicht so einfach.
#kuss