Elterngeld und 400 Euro Aushilfslohn klappt das?

Wenn man Elterngeld bekommt, darf man ja normalerweise nichts dazuverdienen, werden denn 400 Euro Aushilfslöhne auch angerechnet, weil da der AG doch die Pauschalsteuer bezahlt, d. h. man bekommt sein Geld ja Brutto für netto, dann bekommt man ja auch keinen Lohnsteueraufkleber.

Klappt das mit den 400 Euro zusätzlich?

1

Guten Morgen Nici!
Leider nein! Ich hab mich in der letzten Zeit auch schon damit auseinander gesetzt und von einer Freundin (hat im März entbunden) erfahren dass es nicht geht.
Diese hatte in den Ferien in ihrem alten Betrieb ausgeholfen und prompt wurde ihr das Elterngeld gekürzt.
Es steht zwar drin, dass Du bis zu 30 Std. arbeiten kannst, aber auch, dass es angerechnet wird.
Ob Du nun arbeitest oder nicht, das mtl. geld bliebe das selbe.
Einzige Möglichkeit bissl was nebenher zu verdienen hast Du als Selstständige, dann nämlich wenn Du nur "Kostendeckend" arbeitest, d.h. kein Gewinn raus kommt.

Blöd, ich dachte auch am Anfang,.. gut 67%, für den Rest der fehlt kannst Du ja stundenweise arbeiten,... ist leider nicht so.
Wir müssen mit der finanziellen Lücke leben.
LG
Cookies

3

aber wie erfahren die von dem 400 Euro Job, wenn es nicht über die Steuer läuft, haben die in der Firma angerufen oder eine Bescheinigung gefordert, kannst Du da mal nachfragen, weil ich weiss, dass z. B. meine Schwester 300 Euro Elterngeld bekommt und zusätzlich auf 400 Euro arbeitet, und da hat keiner was gekürzt, vielen Dank.

4

Die erfahren von DIR davon!

Du bist verpflichtet jegliche Einkünfte sofort zu melden, anderenfalls machst Du Dich strafbar.

Das Versorgungsamt erfährt generell nur von den Müttern, ob diese arbeiten. Der Aufwand jeweils die Lohnsteuer etc. zu prüfen, wäre viel zu groß.

Also, bloß nicht versuchen dies zu umgehen! Das kann böse enden!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Mir ging es genauso wie meiner "Vorrednerin".
Ich dachte auch erst oh fein dann schau ich dass ich irgendwas nebenher machen kann und das Geld damit aufstocke, aber anscheinend gibt es wirklich keine Möglichkeit irgendetwas dazu-zu-verdienen ohne dass es angerechnet wird.
Und wenn ich dann in dieser Zeit die Kinderbetreuung noch zahlen muss und nachher weniger habe als vorher bleib ich lieber gleich daheim.
Ich hab aber nächste Woche noch einen Termin bei Pro-familia und da werd ich die alles Mögliche zu diesem Thema fragen, vielleicht gibts ja doch noch ne Lücke. #kratz

LG,

Jessi

10

Hallo,
ja ich find das auch zum k...en, denn wir wollen fleissig sein, flexibel und werden dann noch finanziell bestraft :-[

Ich denke daß die Einkunftsgrenzen brutto sind, wie immer halt #gruebel

vielleicht gibt es auf der seite bmfs oder so ähnlich einen Hinweis???

Über google?
Mann ich bin echt angefressen.
Anderl #schmoll