B-Streptokokken, welche Auswirkungen auf die Geburt???

Hallo liebe Kugelbäuche!

Gestern wurden bei mir B-Streptokokken festgestellt und das in der 36. SSW, so ein Ärger.

Hab jetzt etwas Angst, dass meiner kleinen Nele unter der Geburt oder danach etwas passieren könnte, nachdem ich gelesen habe, dass die Dinger Auslöser für ne Sepsis oder Meningitis sein können.

Welche Auswirkungen haben die denn für die Geburt?
Nabelschnur vor auspulsieren durchschneiden?
Oder was?

Außerdem: WOHER KOMMEN DIE DENN???

Viele liebe Grüße Maren mit Emma an der Hand und Nele im Bauch (36. SSW)

1

Hallo Maren

Mach dich nicht verrückt... ich hatte diese Infektion auch!
bei mir haben die scheiß Dinger sogar Wehen ausgelöst!

Du wirst unter der Geburt ein Antibiotikum bekommen. Da ich wegen den Vorwehen stat. lag, haben sie die Antibiose gleich mitgemacht...aber in meinem Mutterpass ist vermerkt, dass ich während der Geburt auch ein Antibiotikum bekommen soll.

Außerdem werde ich meiner Tochter die Augen nach der Geburt tropfen lassen (Crèdèsche Prophylaxe).
Meine Hebamme sagt mir, dass das nach dieser Infektion einfach sinnvoll ist, um eine Bindehautentzündung bei der Kleinen vorzubeugen.

Wo die her komme... Schwimmbad, WC, #sex... hat nichts mit Hygiene zu tun...

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute

LG Mini 36.SSW

2

Hi!

Du bekommst unter der Geburt alle paar Stunden ein Antibiotikum über ein Infusion, damit das Baby sich nicht ansteckt. Das ist nicht schlimm oder gefährlich... Woher sie kommen, weiß ich nicht...

LG von Steffi mit Nils *17.03.2007 und #ei

3

Hallo,
wir hatten das Thema gerade im GVK. Streptokokken kommen im Darm vor, da sind sie auch ganz normal. Können aber eben von dort auch in die Scheide gelangen - generell ist das nicht schlimm (haben viele Frauen), nur bei der Geburt kann sich das Baby infizieren. Meine Hebamme sagte, dass bei uns im Krankenhaus jede Frau mit Streptokokken vier Tage im KK bleiben muss. Das Baby wird in regelmäßigen Abständen angeschaut, ob es Anzeichen einer Infektion gibt (ich glaube es war sehr oft, so alle 4h oder so), wenn ja, dann wird mit Penicillin behandelt. Damit bekommt man das in den Griff.
viele Grüße,
Silke, 37. SSW

4

Hallo,

ich hatte das in der letzten Schwangerschaft auch!

War da so in der 34 SSW. Ich hab Antibiotika bekommen und dann war es bis zu Entbindung wieder weg!

Also überhaupt nicht schlimm gewesen!

Schöne Grüße Marie

5

DAnke für eure raschen Antworten!!!

Jetzt brennt mir aber doch noch eins auf der Seele:
Kann ich z.B. beim Schwangerenschwimmen jemanden damit anstecken???
Das will ich ja nun garnicht!

Liebe Grüße Maren

6

Hallo Maren

Anstecken in dem Sinne nicht...
Ich habe z.B. im Schwimmbad auf dem Beckenrand gesessen... da lauern die Bakterien eher.
Aber ich durfte mit der Infektion eh nicht schwimmen...was sagt dein FA denn dazu?

LG Mini

7

Danke für die Antwort.

Keine Ahnung, was mein FA dazu sagt. Hab das Ergebnis ja am Telefon erfahren und da vergisst man dann immer so einiges zu fragen...
Werde aber gleich mal meine Hebamme anSMSen und nachfragen.

Danke nochmal!

weiteren Kommentar laden