Kein Geburtsvorbereitungskurs! Panik!

Hallo lieben mitschwangeren,

ich bin zum ersten Mal schwanger und suche gerade einen Geburtsvorbereitungskurs. Aber es scheint so, dass im Augenblick alle Frauen in München schwanger sind und so gut wie alle Kurse ausgebucht sind. #schock
Deshalb wollte ich wissen ob jemand von euch auch so ein Problem hat und vielleicht nun selber einen Kurs zu hause macht, ich meine mit DVD oder einem Buch. Ist so etwas überhaupt ratsam? Aber ich denke besser so als gar nichts, oder?!
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Cemis78 & Babyboy 27+1

1

hallo,

es gibt aber auch die möglichkeit, dass eine hebamme zu euch nach hause kommt und mit dir und deinem mann einen einzelkurs macht. frag mal deinen fa bzw. eine hebamme wie das läuft und wie das mit der kostenübernahme ist, je nachdem wie du versichert bist. hab mal gelesen, dass die kosten von der gesetzlichen übernommen werden, wenn der fa in so einem kurs eine notwendigkeit sieht. indikationen kann man sich ja auch einfallen lassen wenn nötig und wenn es gar nicht anders zu machen ist.

liebe grüße Ines+Joshua 32ssw

2

Hallo Cemis78,

mach dir nicht soviel Sorgen. Ich hab bei meiner 1. SS auch keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht und es hat nichts ausgemacht. Bei der 2. SS hab ich dann einen gemacht um andere Mamis kennenzulernen, aber ich hätte ihn nicht gebraucht. Und diesmal bei der 3. SS werde ich wieder keinen machen.
Hast du in München schonmal in den Krankenhäusern nachgehört? Die bieten auch GVK an und da ist meist noch was zu bekommen. (wohne selbst im südöstlichen München) oder frag mal bei deinem FA nach, vielleicht hat er sonst noch einen Tip für dich.

Grüsse,

Steffi mit Maximilian (26+3) inside, Katharina (2,75 Jahre) und Maria (fast 15 Monate) outside

3

Hallo,

ich habe meine Bekannten gefragt wegen dem GVK, zwei davon haben gesagt, den hätten sie sich sparen können, er hat ihnen gar nichts gebracht und die dritte hatte dann nen Kaiserschnitt, hätte ihn also auch nicht unbedingt gebraucht.

Evt. kann deine Hebamme oder das Krankenhaus dir noch einen Platz organisieren?

Also keine Panik, wenn du keinen Platz mehr bekommst, kannst es ja mal mit der DVD probieren. Schaden kanns auf jeden Fall nicht.

LG, Bille (14+5)

4

Hallo,

versuch doch einen Wochenendkurs zu bekommen. Die sind meistens etwas weniger gefragt. Oder lass Dir vom Krankenhaus eine Liste mit Hebamen geben und telefoniere die alle an. Vielleicht findest Du so noch ein Plätzchen.

Viel Glück#klee

5

Hallo,

ich hatte keinen und hab den Kleinen trotzdem unten raus bekommen.

Die Atemtechnik hat mir die Hebamme vor Ort verraten - und gut war... Auch wenn ichs atmen vor lauter Wehen manchmal vergessen habe #schein

Es geht also auch ohne!!

LG Nadine

6

Vielen Vielen Dank meine Lieben!

ich habe in der Tat schon im Krankenhaus nachgerfragt in dem ich entbinden möchte und habe auch Nummern von Hebis bekommen aber die Kurse sind bis September ausgebucht und würden 6 Wochen dauern. Mein Termin soll aber bereits in der ersten Oktoberwoche sein.
Aber eure Antworten haben mich sehr beruhigt und falls es doch hart auf hart kommt versuch ich es eben mit einer DVD oder einem Buch.

#danke!!
cemis78 & #ei(27+1)

7

Hallo Cemis,

ich bin auch das erste mal schwanger, hatte aber überhaupt keinen Bock auf einen GVK. Ich zwing mich nicht zu so einer Veranstaltung, von der ich schon von vornherein weiß, dass ich sie wahrscheinlich ätzend finde werde. Ich habe aber eine Beleghebamme, die mit mir zur Geburt kommt und sie meinte, sie würde mir schon rechtzeitig sagen, was zu tun ist. Ich solle mir da mal keine Sorgen machen. Und einen GVK hält sie eher für eine Spaßveranstaltung zum Kennenlernen von anderen Schwangeren als für wirklich notwendig. Jede Geburt ist völlig individuell und kein GVK kann da wirklich drauf vorbereiten. Am Ende geht man mit mehr Panik zur Geburt als ohne Kurs.

An Deiner Stelle würde ich da ganz ruhig rangehen. GVK sind eine ziemlich neue Erfindung. Glaubst Du im Ernst, Babies vor 15 Jahren sind irgendwie anders oder schlechter auf die Welt gekommen, nur weil die Mütter damals noch keine GVKs kannten?! ;-)

Alles Gute und nur die Ruhe
Sooza (35. SSW, ET 12.08.)

8

http://www.hausderfamilie.de/sommer%2007/frames/rugeburt.htm

geh mal da drauf.... da hab ich meinen gemacht... war ganz nett und wie ich grad gesehen hab haben die auch noch verschiedene Kurse frei!

Kenne das Problem! Bei mir war das Problem ne Hebi zu finden ;-) Alle schwanger in München ;-)

9

Hallo du da,


ich glaube mir geht es gerade genauso, werde immer in die warte scheife gehangen und dann kommen doch absagen, war auch schon bei uns hier im KH und die Hebamme dort wollte sich nochmal melden bis jetzt ist nichts passiert, der kurz schient wohl zu voll und schon zulange zu laufen!Habe mich damit jetzt abgefunden und werde mich dann bei der geburt von den Hebammen leiten lassen ist ja denk ich mal nichts anders, ausserdem gab es sowas früher auch nicht u wir sind alle auf die wlet gekommen also keine PAnik!

LG Yvi +Lena 29 SSW