warum seid ihr alle gegen den zuckertest??

hallo ihr...

...ich kann das nicht verstehen...immerwieder lese ich, das frauen keine lust haben diesen test zu machen...kostet ja geld und ist ekelig.
ich erzähl euch mal wie es bei mir ist ja...ich habe schwangerschaftsdiabetes...und keiner hätte es vermutet! ich habe nämlich auch keinerlei anzeichen dafür...weil eine schwangerschaftsdiabetes keine anzeichen hat. ich habe weder übergewicht (habe am nafang der schwangerschaft 44 kilo gewogen)...noch habe ich bluthochdruck...oder zucker im urin...in meiner familie hat auch keiner zucker!
so meine ärztin hat es mir empfohlen...und ich dachte gut dann mach ich den halt. hab ihn auch selber bezahlt!
das ende vom lied...ich muss 4 mal am tag insulin spritzen und nicht zu wenig einheiten. und das schlimmste ist, das die angst ob dem baby wohl was passiert ist oder ob es vielleicht sogar ne diabetes hat...solange bleibt bis der kleine da ist!
das ist kein schönes gefühl...und ich bin nicht überempfindlich!

eni mit prinz im bauch(35.ssw)

1

Also ich bin nicht gegen den Zuckertest. Ich bin aber auch erst 9+6. Ab wann sollte man ihn machen. Ich möchte das auf jeden Fall auch klären.

Gruß
Dina mit#ei#ei (9+6)

3

hey dina....

...sollte man zwischen der 24.-28.ssw machen lassen.

herzlichen glückwunsch dir zu deiner schwangerschaft und eine schöne kugelzeit!

liebe grüsse
eni mit prinz im bauch(35.ssw)

2

Hi,
gut, dass du ihn gemacht hast. Bei mir wurde schon in der ersten SS und jetzt wieder ein Test gemacht, da ich Zucker bis zum Anschlag im Urin hatte ... Test war aber ohne Befund, also alles im Lot. Versuche trotzdem, viel zu trinken (was mir schwer fällt) und weniger süß zu essen. Den Test finde ich in jedem Fall gut, denn man kann nie wissen. Ich musste ihn zwar nicht bezahlen, da er erforderlich war, hätte es aber trotz allem in Erwägung gezogen, denn es ist wahrlich nicht damit zu spaßen.
Wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass alles gut geht!
LG,
Katja

5

liebe katja...

..vielen dank!!!

dir auch alles gute!

liebe grüsse
eni

4

Hallo,

ich habe den Test vor 2 Wochen auch gemacht. Ist doch eine Kleinigkeit und so schlimm war das Zeug gar nicht.

Habe keine SS-Diabetes.

Dir wünsche alles Gute, Eni.

Gruß Rose 34. SSW

8

liebe rose...

...danke!!!

dir auch alles gute!

lg eni

10

Auch Danke, liebe Eni :-)

6

Hallo Eni,

ich werde den Zuckertest auch machen lassen, habe für nächste Woche einen Termin dafür.

Hauptgrund war, das in unserer Familie mehrfach Diabetes vorhanden ist und ich für mich einfach das Risiko ausschliessen möchte.

Klar kostet er Geld und mit Sicherheit schmeckt das Zeug ekelhaft aber man gibt für soviel unnützes Zeugs Geld aus - da tut der Test nicht weh find ich.

Lieber einmal zuviel getetestet als im nachhinein das Gejammer weil irgendwas ist.

Aber nicht jeder ist der gleichen Meinung und was andere machen oder nicht machen ist mir ziemlich egal - muss jeder für sich selbst wissen.

lg
Tanja (24+1)

7

Hi eni,

hab den Test auch gemacht obwohl bei mir auch keine anzeichen waren! ne Bekannte von mir meinte man würde dem Kind einen Zuckerschock zumuten, aber ich denke das ist dann doch das kleinere Übel und im allgemeinen vertragen die Lütten das ganz gut!

Ich finde diesen Test sinnvoll und er birgt ja in dem Sinne auch keine weiteren Risiken, er zeigt nur wie schnell dein Körper die Menge Glucose abbauen kann, mein Süßer hat fein geschlafen und war zur gewohnten Zeit wieder aktiv, also hat es ihm nicht wirklich was ausgemacht!

Aber jeder muss es selbst entscheiden und das muss man akzeptieren, ich finde nur edas die Leute die das ablehnen nicht rumjaulen sollen wenn das Kindlein dann in den Brunnen gefallen ist und es ihrem Kind schlecht geht weil ein Diabetis nicht erkannt wurde!!!

LG Diona 34ssw

9

Muss es jetzt dieser Posting sein? Jeder soll für sich selbst entscheiden. Ich vertraue meiner FÄ SEHR. Und solange sie das für nicht notwendig hält, lasse ich auch keinen Test machen. So einfach ist das .... Ich habe bis jetzt gar keine Tests gemacht, aber ich verurteile auch keinen, der alle Tests macht. Und das sollst du auch tun. Würde meine FÄ sagen, dass es wichtig ist, dann würde ich den Test sofort machen lassen. Ich bin jetzt in der 25.SSW und bis jetzt hat sie nichts gesagt... Aber wie schon gesagt, ich habe eine super FÄ und vertraue ihr viel mehr wie irgendwelchen Büchern oder den Meinungen hier bei Urbei (auch wenn ich sie sehr schätze) ... Nichts für ungut ...

LG

16

warum rechtfertigst du dich wenn du dir so sicher bist?
muss man immer beifall suchen für solche dinge?
tststs...

18

Hallo,

ich bin auch nicht dafür das man alles mögliche testen sollte, zumal es auch beunruhigend sein kann, und was fängt man mit einer evtl. unerwartet schlechten Diagnose dann an???

Aber bei dem Zuckerbelastungstest, passiert keinem was, nicht Kind nicht Mutter und es kann eine bedrohliche SS-Diabetis festgestellt werden, obwohl keinerlei Anzeichen zu sehen sind! Daher denke ich tut man seinem Wurm etwas gutes, denn den Kindern schadet die SS-Diabetis und das ist doch behandelbar, aus diesem Grunde finde ich es sinnvoll!

Fühle dich doch nicht verurteilt, wenn es für dich OK ist, dann musst du es ja auch vertreten und kein anderer, aber in einem Forum gibt es halt immer zwei Meinungen!?

Also lieben Gruß und P.S. bei mir wurde der Test in der 26ssw gemacht!

Dina 34ssw

weitere Kommentare laden
11

hi
ist doch immer das gleiche-hey, ich mache den und den test/untersuchung nicht..ich bin cool oder? dieses gehechel nach bestätigung gleichgesinnter nervt echt.
da tun sie als hätten sie die weisheit mit löffeln gefressen und wollen aber applaus von allen seiten um sich bestätigt zu fühlen.
habe in beiden ss test gemacht, war alles gut gott sei dank.
hatte auch keine risikofaktoren aufzuweisen im vorfeld, aber muss man auch nicht. das weiß man aber erst, wenn man sich damit beschäftigt....
muss jeder für sich selbst wissen, aber vielleicht liegt es am alter oder der reife oder was weiß ich...
liebe grüsse november07

12

Hi,

ich bin gar nicht gegen den Test, aber um ehrlich zu sein, habe ich während der SS nicht eine Sekunde drüber nachgedacht, ihn machen zu lassen.
Und zwar unter anderem wohl auch deswegen, weil mein Arzt und meine Hebamme beide nichts davon gesagt haben.
Weder, dass ich es machen lassen sollte, noch, dass es den Test gibt.
Ich hab davon hier mal gelesen.
Aber da bisher alles gut gelaufen ist, ich auch sonst keine Zusatzuntersuchungen hab machen lassen (zB NFM), vertrau ich da meinem Arzt.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, denke ich.

LG Jenny 35.SSW:-)

13

Kann es auch vielfach nicht nachvollziehen... Finde es einen sehr sinnvollen und wichtigen Test, der meiner Meinung nach zur Standard-Vorsorge einer SS gehört....

Ich werde ihn jetzt bald machen lassen, obwohl ich weiß, das ich von der ekligen Zuckerlösung wieder würgen muss.... Komm mit dem Zeug überhaupt nicht klar...
Leider weiß ich was auf mich zukommt, musste den Test schon einmal machen vor gut 10 Jahren...
Aber das hindert mich nicht daran ihn machen zu lassen... Die Gefahr eines unentdeckten SS-Diabetes ist mir einfach zu hoch...


LG und Dir alles Gute
Yvonne 20.SSW

14

liebe yvonne...

..vielen dank!

dir auch alles gute und ich drück dir die daumen, dass bei dem test alles gut ist!!!

lg eni

20

hi yvonne
ich habe den zuckertest 2005 gemacht und fast gewürgt. jetzt 2007 schmeckte die lösung echt gut, neue rezeptur hat man mir gesagt. also ich fands sogar lecker, ohne witz ..
viel glück demnächst und wenns gar nicht geht: nase zu und weg damit ;-)

weitere Kommentare laden