MUSS man wirklich täglich fleisch essen?

wenn ich könnte,wie ich wollte,würde ich wie eine wütende katze mit buschigem schwanz durch die gegend fetzen und alles anfallen was da ist!*WUT*

also...ich bin nun 11 jahre vegetarierin,hatte noch NIE NIE NIE Probleme mit dem kreislauf oder schwäche.ich ernähre mich ansonsten ja auch ausgewogen,also viel obst,gemüse,kornkram,KÄSE*mjam*,butter...keine light-produkte.
so weit so gut.
seit ich schwanger bin hat sich nun einiges geändert...
so mitte 4.monat ging es los-ich hatte total bock auf fisch.
gut,nach langem ringen gekauft.probiert.GEEKELT!!
so,freund durfte es dann essen*g*
dann hatte ich lust auf hühnchen.taaaagelang.gut,dachte ich mir"wenn das baby das unbedingt will,bekommt es das eben".
gut,huhn drin,aber ich fühlte mich keineswegs befriedigt.

jetzt ist es so,das ich ganz normal esse+trinke,und ab und zu mach ich mir eben fischstäbchen(die haben keinen geschmack,also nehm ich eben die),oder 1xpro woche evtl.n bissl huhn.ich hab weder lust drauf(und wenn s.o.),noch fehlt mir irgendwas.
hatte letzte woche einen kreislaufkollaps,lag daran das ich wenig frühstück hatte,kaum was getrunken und dann in riesenhitze in der stadt war...bevor ich dazu kam was zu essen-plumps!okay.geändert,seitdem kommt das auch nicht mehr vor.

nun höre ich JEDEN TAG von meiner familie:
"du musst was kräftiges essen"
immer.
ich werde gefragt was es bei uns zum mittag gab,egal was ich antworte...
"du musst was kräftiges essen"
"jeden tag wurst"

ich HASSE "kräftiges"essen!!!eisbein,bratwurst,steak..bäh..

habt ihr ein paar gute argumente die ich entgegenhalten kann???alles wird so hingedreht als verweigere ich meinem kind jegliche nahrungsaufnahme,was der arzt sagt interessiert sie nicht denn es gibt ja die volksweisheit vom stark machendem fleisch...(zudem:ein junge braucht nunmal viel fleisch)

HILFE!!!!!

1

Hi!

Es tut mir sehr leid, dass dein Umfeld so reagiert. Aber um ehrlich zu sein, denkst du wirklich, dass du so ignorante Leute mit "guten Argumenten" überzeugen kannst, dass es dumm ist, was sie sagen? Ich glaube das nicht. Da hilft einfach Ohren auf Durchzug stellen und reden lassen.

Ich kenne übrigens 2 Vegetarierinnen, die während der gesamten SS kein Fleisch aßen und dazu noch top Eisenwerte hatten ...

Lg Stephy mit Joshua Elias (37.SSW.)

2

So ein Quatsch von wengen ein Junge braucht nunmal Fleisch!
Ich find fleisch (das meißte) fisch und huhn einfach nur eklig!... Ich ess fast nie Fleisch und mein Kind is ordnungsgemäß groß und ordnungsgemäß schwer und der Schnippi is auch noch dran...

Lass dir nich so nen scheiß einreden! Wenn du Fleisch nich magst iss es nich .. FERTIG! #freu

LG Wolfsbalg +Léon inside (34+3)

3

Guten Sonntag :-),
ich bin seit ca. 7 Jahren Vegetarierin und mir geht es super! Eisenwerte sind o.k., so zwischen 11+12.. aber auch viele Frauen die Fleisch essen, müssen Eisen zusätzlich nehmen... ich nehme Materna, da ist u.a. auch Eisen drin..
Sonst sind meine Blutwerte total o.k., ich esse jetzt aber auch 1-2 x die Woche Fisch und letztens hat ein Salamibrot von meinem Mann so gut gerochen, dass ich eine Mini-mini-Ecke abgebissen habe.. dann war es wieder gut ;-)...
Also mach Dich doch nicht verrückt, wenn Du Hunger auf Fleisch hast, dann mal los, und sonst lass es... ich esse auch viel Käse, Joghurt (extra für die SS, sonst bin ich nämlich kein Fan), Quark auf Brot, etc....
Und wieso kräftiger essen? Man hat natürlich einen etwas erhöhten Energiebedarf aber auch wenn man Fleisch mag, wird einem doch empfohlen 1-2x wöchentlich, oder? Und das ganze Fett in Wurst, etc. ist ja auch nicht der Hit... ist doch super, wenn die Geflügel ab und zu schmeckt..
Im Zweifel, Ärztin befragen..
GLG
Cora, heute 28SSW

4

Quatsch, du musst überhaupt kein Fleisch essen, wenn du es nicht magst.

Ich esse auch nur ganz wenig Fleisch, wichtig ist nur, dass du halt sonst auf eine ausgewogene Ernährung achtest und - ganz wichtig - viel trinkst.

Das Problem mit dem Kreislauf hatte ich auch, aber immer mal wieder kleine Mahlzeiten zwischendurch (Obst, Joghurt, Müsli oder wonach einem halt gerade ist) und alles ist paletti.

Meine Ärztin weiß im Übrigen, dass ich kaum Fleisch esse und leider auch kaum Fisch (den ich sonst liebe, aber im Moment wird mir davon halt schlecht) und sie hat dagegen überhaupt nichts einzuwenden, so lange ich anderweitig für genügend Zufuhr von Nährstoffen sorge.

Lass dich nicht kirre machen, solche alte Ammenmärchen wirst du noch öfter zu hören bekommen.

Grüssle
p

5

Hallo,
ich konnte den Geruch von Fleisch/Wurst und Fisch in der Schwangerschaft nicht mal riechen. Obwohl ich sonst gerne Fleisch uws. esse.
Aber da man ja "vernünftig" essen soll ( Katharina hätte sich auch gut alleine an meinen Reserven satt essen können #freu:-p) , haben dann teilweise meine Mama und meine Schwiegermutter gekocht und ich brauchte dann nur noch Platz nehmen.
Als bei mir die Übelkeit und das brechen aufgehört hat, konnte ich auch wieder selber kochen.

Wenn es Dir so gut geht, dann eß einfach das worauf Du Hunger hast.
Sag einfach der Familie , wenn sie Dich fragen, daß Du schon Wurst oder so gegessen hast. Kleine Notlüge:-D

Viele Grüße
Verena mit Katharina

6

Ach so ein Schmorrn!

Ich könnte mir ein Leben ohne Fleisch nicht vorstellen aber jeden TAG!?
Du kannst dich weiterhin ganz normal ernähren so wie du es immer gemacht hast!
Solange deine Blutwerte ausgeglichen sind! Falls du einen Eisenmangel entwickelst muss man sich halt was überlegen aber auch deswegedn mußt du dir nicht jeden Tag ein Steak reinziehen!

Kreislaufkollaps! Ja daran ist wohl eher die SS selbst schuld als deine vegetarische Ernährung. ich glaub nicht dass ein Schnitzel das Allheilmittel für Kreislaufschwäche ist.

Wenn du es probieren willst mit dem Fleisch und du Lust darauf hast dann probiere es halt. Aber dazuzwingen brauchst du dich nicht.

Die Meinung deiner Familie muß dir links rein und rechts raus gehen! Deine Mutter und Verwandten waren anscheinend vor 20-30 Jahren schwanger und aus dieser Zeit beziehen sie auch ihre Meinung!

LG Melanie

PS.: Die Fischstäbchen kannst du getrost weglassen, wegen dem Nährwert brauchst du dir die echt nit runterzwingen

7


Hi,

die Leute, die es sagen, haben meistens keine Ahnung von der gesunden Ernährung. Fleisch ist als Nahrungsmittel nur interessant, wenn es um Eisen geht. Eisen kann man aber auch aus pflanzlichen Quellen beziehn, wenn man sich ein bißchen auskennt.

Sonst hat das Fleisch wenig Mineralstoffe, kaum Spurenelemente und keine Vitamine. Es ist die verbrauchte Nahrung: Sprich die Tiere haben schon die Wertsoffe aus Pflanzen verbraucht und du isst dann so zu sagen diese "verbrauchte" Reste davon in Form von Tierleichen...

Ausserdem hat mein FA (habe kein Grund gehabt ihn zu informieren, dass ich Vegetarierin bin ) auch am anfang gesagt, dass man höchstens 2 mal die Woche Fleisch essen darf, auf keinen Fall öfters, ist ja auch sehr ungesund.

Ich bin auch Vegetarierin, habe auch keine Probleme während SS damit gehabt. Zum Glück musste ich auch mit niemanden darüber disskutieren, die Leute, die mich ugeben, haben Verständnis und mein Mann isst nur ab und zu Fisch und sonst auch Vegetarier.

Wenn es dir ganz gut geht, dann sag es doch es diesen Leuten.

LG

Tonja

(Et - 7)

8

hey...

ich bin zwar keine vegetarien aber ich esse trotzdem nicht gerne fleisch, manchmal hab cih zwar hunger drauf, dann brat ich mir ne scheibe und dann reichts wieder für ne weile...
hmm fisch esse ich sehe, sehr selten, da ich allein wohne, kein männe mehr habe(gott sei dank) und allein fisch essen macht überhaupt keinen spaß...
so mein haupternährungsmittel sind chips und gummibärchen, also nicht gerade gesund, aber mir gehts super, mein kleiner ist sogar über dem durchschnitt und alles ist super...
und das mit dem kreislauf muss nich unbedingt was mitm essen zu tun haben...
ich hab zum beispiel generell niedrigen blutdruck und inner ss neige ich zur hypotnie...
heißt, mein kreislauf rauscht beim aufstehen in den keller oder wenns zu heiß draußen ist, dann bin ich froh, wenn ichs mit meinem hundi um die ecke schaffe ohne umzukippen...
hmm meine alte FA meinte ich solle mehr trinken, aber mehr als 4 liter schaffe ich einfach nicht am tag...

also lass dir die komentare von deiner fam am pop vorbeigehen und sag einfach das kind wird sich das nehmen was es braucht und ich esse das was ich will!!!!
:-P

so lass dich nich ärgern

alles liebe Janina+gummibächenboy logan finn inside (24+2)

9

Hallo,

Leute die Dir so kommen, brauchst Du gar nicht mit Argumenten anzukommen #augen Vergiß es. Die werden Dich auch weiter nerven. Lass Dich davon nicht irritieren.

Aber zu Deiner gestellten Frage: Natürlich MUSS man nicht jeden Tag Fleisch essen. Wieso auch?! Ich bin keine Vegetarierin aber auch kein ausgemachter Fleischfreund und mir geht es super. Hauptsächlich die Zubereitung von Fleisch ekelt mich ohne Ende, daher mache ich es ganz selten. Ich ernähre mich viel von Käse, sonstigen Milchprodukten, nur sehr wenig Wurst, Gemüse und Vollkornnudeln sowie Kartoffeln, weil es mir einfach besser schmeckt. Ab und an habe ich voll Appetit auf richtig gutes Fleisch. Da geh ich einfach ins Steakhaus und ordere mir ein gut durchberatenes Stück Fleisch *mjamm* Aber diese Momente kannst Du echt zählen. Fisch esse ich noch nicht mal so regelmäßig wie Du und trotzdem gehts mir und dem Krümel gut.

Für die SS wichtig ist, dass Dein FA regelmäßig Deinen Eisenwert überprüft, aber das ist unabhängig davon ob du nun fleischlos lebst oder nicht. Ich als Fleischverächter aus gemacklichen Gründen habe bisher immer noch einen Eisenwert von fast 12 und das in der 24. SSW. Da soll mal einer sagen, man käme ohne nicht aus #augen Andere Leute haben schon in der 20. SSW einen zu geringen Eisenwert und das, obwohl sie ständig Fleisch in sich reinschieben. Das muss alles nichts heißen.

Wichtig ist einfach: VIEL trinken, vor allem bei der Wärme, immer nen Keks einstecken haben wegen Blutzucker und ansonsten essen was schmeckt und was halbwegs ausgewogen. Rote Säfte (Trauben, Beeren) sollen übrigens viel Eisen enthaltenn und gut sein in der SS.

Ich habe bisher immer zusätzlich Femibion-Kapseln geschluckt. Da sind auch noch ein paar nette Zusatzstoffe drin, die man mit der Nahrung immer nicht so ausreichend aufnimmt. Schaden kanns nicht.

Viele Grüße
Sooza (34. SSW, ET 12.08.)

11

Einen Eisenwert von fast 12 in der 34. SWW, meinte ich natürlich #hicks