Ambulante Geburt- Würdet ihr es wieder tun?

Hallo!
Ich habe vor, mein Baby ambulant zu entbinden. Jetzt würde ich gerne wissen, was es für Vor- und Nachteile gibt?
Habt ihr schon mal ambulant entbunden, und wenn ja: Würdet ihr es wieder tun?

Liebe Grüße... Jessica (18+2) mit Asya (2) :-)

1

ich hatte zwar keine, aber ich verstehe, wieso es frauen haben möchten. wir konnten leider nicht heim, da zoe auf die intensiv musste ( nebenbei unnötig gewesen , aber das wussten wir nicht )

das nächste mal werd ich ambulant entbinden, oder ich werd´s so planen.;-)

gruß: suri

2

hallo :-)

ich hatte bei meiner tochter vor 2 jahren ambulant entbunden und werde es wieder tun, vorausgesetzt alles läuft gut.

ich glaube fest daran, daß ein start als familie zuhause viel intensiver, schöner und bindender ist, als ein KH aufenthalt...

liebe grüße,
m., 25.SSW

3

Hallo Jessica,

ich habe meinen zweiten Sohn ambulant entbunden und fand es super!!! ich war direkt wieder zu hause und hatte meine eigenen 4 Wände um mich und habe mich direkt so richtig wohl gefühlt!

Jetzt werde ich aber wahrscheinlich zwei-drei Tage im KH bleiben, allerdings auch nur, weil wir mittlerweile sehr weit weg wohnen von unseren Familien (=Hilfe) weg wohnen und mein Mann wahrscheinlich keinen Urlaub bekommt (im Dezember ist hier wieder Hochsaison...) und dann wäre ich mit 3 Kindern direkt alleine zu Hause...nee, das muss nicht sein...

lg jule!!!

4

Hallo Jessica,
Ich ewarte in den nächsten Tagen Kind Nr. 6, habe 1-4 im Krankenhaus verbracht und war immer totunglücklich, bei Nr.5 und ner super Hebi hab ich dann ambulant entbunden, und wenn alles gut verläuft und mit den Baby alles in Ordnung ist, werde ich es wieder tun. Jeder, der mit den Gedanken spielt, kann ich es nur wärmstens empfehlen. Ich habe mich bei den ersten Geburten immer von anderen beeinflussen lassen die meinten, im KH, da kannst du dich erholen oder mensch, lass dich doch verwöhnen und bekochen, aber der Klinikalltag hat mich total geschafft, und ich mußte mich dann zu hause erst mal immer vom KH erholen. Beim letztenmal bin ich nach 3 Stunden nach hause, Baby und ich haben uns ert mal ausgeschlafen ( kamen um 23.45 Uhr nach Hause ) und am nächsten Tag hatten wir alle die möglichkeit in aller Ruhe den neuen Erdenbürger zu beschnuppern. Alle Kinder sind ins Elternbett gekrochen und haben ohne Hektik ihre Schwester kennen lernen können. Ohne Störende Schwestern und ohne Besuch von Der Bettnachbarin. Wir konnten essen wenn die kleine schlief und nicht weil es 12 uhr mittag war. Ich kann es jeden nur wärmstens empfehlen, der es auch möchte. Viel Glück das alles klappt
Christine mit 5 Kindern an der Hand und eins noch im Bauch

5

Hallo Jessica,

ich habe beim ersten Kind ambulant entbunden.
Es war super, gleich nach Hause zu gehen und dort in Ruhe das Baby zu geniessen.
Ich fühlte mich von Anfang an sicher in dem was ich tat und auch das Stillen hat mir keine Probleme bereitet. Geburtsverletzungen hatte ich auch keine, also stand der ambulanten Geburt nix im Wege.

Diesmal werde ich es nicht mehr machen, weil ich meinem Mann die Zeit mit seiner Tochter alleine daheim geben möchte.
Leah soll sich das neue Baby :-) erst mal im KKH angucken und sich an den Anblick gewöhnen, dass das Baby zu uns gehört.
Ich denke mal so 3-4 Tage, auf jeden Fall bis zur U2 und dann werde ich nach Hause gehen. Zumindest ist das mein Plan :-)

LG
sarah mit leah 17mon + max 33.ssw

6

Hallo Jessica,

ich hab vor zwei Wochen ambulant entbunden und würde es jederzeit wieder so machen!

Bei meinem ersten Sohn bin ich nach der Entbindung noch ein paar Tage auf Wochenstation gewesen und ich muss sagen, ich bin noch nie so fertig gewesen. Nicht, weil mein kleiner so anstrengend war, nein. Meine Bettnachbarin hatte ein Baby dass ununterbrochen geschrien hat... Rooming in hat also auch seine Nachteile #augen. Das, und unfreundliche Krankenschwestern wollte ich mir nicht noch einmal antun. Also wollte ich diesmal unbedingt ambulant entbinden und es hat dann auch geklappt. Mein Kleiner ist frühs um 5.11 Uhr geboren und gegen Mittag sind wir nach Hause. Ich hab mich gleich wohl gefühlt so und es war auch absolut nicht stressig, trotz eines knapp Dreijährigen schon zuhause. Mein Mann konnte mir gut helfen und ich konnte mich viel besser ausruhen als im Krankenhaus. Der einzige Nachteil von ambulanter Entbindung ist eigentlich, dass man nach wenigen Tagen schon wieder zum Kinderarzt muss wegen der U2 und man auch das Hörscreening im Krankenhaus nicht mitgemacht bekommt. Dazu müssen wir auch noch extra zum HNO gehen.

Aber sollte bei dir nichts gegen eine ambulante Entbindung sprechen, kann ich es dir nur empfehlen! :-)

Viele Grüße
claudi + Alex (fast 3) + Tobi (2 Wochen)

7

Hallo Jessica,

ja, ich werde es wieder tun; immer vorausgesetzt, die Schwangerschaft verläuft problemlos, das Baby liegt am Ende richtig usw., dann werde ich wieder ins Geburtshaus gehen!

Ist ja auch eine Art ambulante Geburt, da man nach ca. 5 Std. nach Hause gehen kann und keine Klinikathmosphäre hat, vor allem muss das Kind sich nicht zwei Mal umgewöhnen, sondern ist gleich in seiner neuen Heimat!

Ich musste nach der Geburt auch genäht werden, was auch im Geburtshaus gemacht wurde, und wir konnten 4 Std. nach Geburt aufbrechen.

Wie eine Vorschreiberin schon geschrieben hat, auch bei mir gab es keinerlei Probleme mit dem Stillen. Auch die Wundheilung und Rückbildung klappte prima, natürlich hatte ich eine Hebamme, die fast jeden Tag kam. Eine Hebamme solltest du also auf jeden Fall haben, damit diese nach dir und dem Kind sehen kann, ob der Nabel und eventuelle Wunden bei dir heilen usw.

Liebe Grüße #hasi mit Jessica (21 Mon.) und Nr. 2 im Bauch (17. SSW)

8

Jederzeit wieder #pro#pro#pro