Wer ist noch Debeka versichert? Rechnung...

Hallo ihr lieben Mitschwangeren,

ein Posten auf meiner eingereichten Rechnung wird nicht bezahlt werden, das wurde mir heute mitgeteilt. Die KV hat vier Monate geberaucht, um das zu überprüfen.

Auf der Rechnung steht: 'MRT, Abdomen (D4-Sono zum Ausschluss eines Dysmorphie-Syndroms)' und die Untersuchung hat 461 € gekostet.

Ich habe keine Ahnung, was das gewesen sein soll und mein FA hat auch nichts davon gesagt, dass das eine Leistung ist, die von der Kasse nicht übernommen wird.

Seltsamerweise hat die Beihilfe (bin Lehrerin) anstandslos bezahlt.

Ist euch schon einmal ähnliches passiert? Wie habt (oder würdet) ihr euch verhalten?

Vielen Dank fürs Antworten,

Jule, ET -5

1

Hallo,

ich bin auch Debeka-versichert und hab zudem 4 Jahre dort gearbeitet.

Frag den FA, was das für ne Behandlung ist. Und dann frag in der Erstattungsabteilung (steht auf der Leistungsmitteilung), was der Grund für die Nichtzahlung ist.

Wenn Du diese Antworten hast, kannst Dich gern nochmal über VK melden ;-)

LG, Anja mit Jessi (*27.07.2000) und #baby Elias (ET: 10.08.2007)

3

Vielen Dank für Deine Antwort.

Leider hatte mein FA vorhin schon zu und auch bei der Debeka war keiner mehr zu erreichen. Ich werde mich am Montag um die Angelegenheit kümmern und Dich dann bei Fragen kontaktieren.

Schönes Wochenende,

Jule

2

Also ein MRT ist ein Magnet Resonanz Test, also ein Bildgebendes Verfahren zur Darstellung von Strukturen im Inneren des Körpers. Mit einer MRT kann man Schnittbilder des menschlichen (oder tierischen) Körpers erzeugen, die einen Vergleich und eine Orientierung an anatomischen Schnitten derselben Region zulassen und oft eine hervorragende Beurteilung der Organe und vieler Organveränderungen erlauben.
Dafür müsstest du eigentlich in so einer Art Röhre gelegen haben.

Dieses Dysmorphie-Syndrom hat irgendwas mit Genen und Chromosomen zu tun. Vielleicht war das eine Untersuchung zum Ausschluss von Fehlbildungen an dem Baby?