hoher blutdruck und wassereinlagerungen

hallo ihr lieben;
war heute bei meiner fä und die hat mir einen riesen schreck eingejagt!#schmoll bin heute 37+1 SSW und habe schon seit 3 wochen immer mal wieder dicke füße und die hände sind bei der hitze auch geschwollen. hatte letzte woche schon einen hohen blutdruck und heute auch wieder! jetzt hat sie gesagt, wenn es so weiter geht müssen sie den kleinen spatz früher per kaiserschnitt holen!!!#gruebel
musste mir dann heute ein blutdruckmessgerät kaufen und ab heute 3x täglich messen! leider waren meine werte heute den ganzen tag total hoch: 212 / 120 usw.!!!
ich hab jetzt totale angst, dass es meinem bauchzwerg schlecht geht dadurch! meine ärztin sagt, ich solle mich schonen, aber das mache ich eigentlich schon die ganze zeit! ich fühle mich total hilflos und mache mir die ganze zeit gedanken->so kann der blutdruck ja auch nicht runter gehen!!!#schmoll
gehts jemanden von euch auch so und kann mir jemand einen rat geben? ich will nix falsch, aber mich auch nicht unnötig verrückt machen?!

LG claudia

p.s.: sorry für das viele #bla#bla#bla, aber das musste jetzt raus

1

Engmaschige Kontrolle beim Arzt und Schonung....
Wegen Wassereinlagerungen, viel trinken, salzreich essen... Füße hochlegen...

Und wenn alles nichts hilft, wird das Baby früher geholt...

LG Yvonne 19.SSW

2

Hallo Claudia,

den Blutdruck finde ich auch sehr hoch. Merkst Du den Blutdruck gar nicht? Normalerweise müsste es Dir doch übel sein. Mehr, als Dich ausruhen, wirst Du wohl nicht machen können. Notfalls gibt es einen Kaiserschnitt....das ist doch nicht schlimm, Dein Krümel ist ja "ausgereift". Wenn es für Dein Baby schädlich wäre, dann hätte Dich die Ärztin ganz sicher ins KH eingewiesen. Nachdem sie Dich aber nach Hause geschickt hat, schadet Dein hoher Blutdruck im Moment Deinem Krümel sicher nicht. Versuch´Dich zu beruhigen...sonst sinkt Dein Blutdruck sicher nicht. Alles Gute für Dich. Steffi

3

Hallo Claudia!

Kann Dir jetzt keinen Rat geben, aber ich wünsch Dir auf alle Fälle alles Gute!

Liebe Grüße
Dani

4

Hallo Claudia
bei mir war es auch so aber der 36.ssw hatte och Bluthochdruck und Wassereinlagerungen war auch schon 4 Tage im KH wegen verdacht auf Gestrose und später ist aus unerklärlichen grunden meine plazenta so schnell verkallkt das bei 38+2 eingeleitet wurde und die kleine ist bei 38+4 top fit zur welt gekommen die geburt hat zwar 15 Stunden gedauert aber trotzdem ein schönes erlebnis. Warum muss den bei dir eine secio gemacht werden? Liegt das an deinem Arzt das der einfach gerne Plant oder an deinem Krankenhaus?

Liebe grüße und mach dich nicht verrückt deinem Zwerg Geht es gut

5

Hi
Nicht verrückt machen! Es ist gut, dass es überhaupt festgestellt wurde. Deine Ärztin würde dir sicherlich Blutdrucksenker verschreiben, wenn es dramatisch ist.
Hast du dir auch ein hochwertiges Gerät gekauft? Also, die günstigen sind ALLE sehr ungenau. Das solltest du wissen.
Ich würde einfach in einer Apo den Wert vergleichen lassen. Die machen das auch und meistens kostenlos.
Wenn du allerdings Kopfschmerzen bekommst und dir schwindelig ist, dann würde ich auf jeden Fall in´s KH fahren.
Da brauchst du keine Angst haben, dass man dich doof anguckt - die kennen die Gefahren.
Sonst würde ich morgen auf eine weitere Kontrolle bei deiner FÄ bestehen!
LG Inga + jan (13 Monate) + #ei 14. SSW

6

hi claudia,
hab deinen beitrag gelesen u gleich einen schreck bekommen. dein blutdruck ist ja schon recht hoch!! ich hatte in meiner 1 SS ein hellp syndrom u hatte 210/180 ... und da musste mein baby in der 34.SSW geholt werden! ich an deiner stelle würde ins krankenhaus fahren, weil die nehmen dir auch blut ab ... ich tät mich absichern das sonst nichts auf ein hellp oder eine gestose hinweist..leider wissen näml viele frauenärzte nicht so recht bescheid über gestose u hellp ...ohne jetzt deinen FA anzugreifen, aber ich tät echt ins krankenhaus u die nehmen eh gleich blut ab.. du bist eh schon in der 38 SSW ... also besser dein baby wird früher geholt als es passiert oder entwickelt sich mehr .. weil ein hellp kann sich innerhalb von stunden voll entwickeln u da kann die hilfe oft zu spät sein .. ic h will dir keine angst einjagen oder so gell . aber lieber eine untersuchung mehr als deinem baby oder dir passiert was!!! falls du fragen hast kannst du mir eine pn schicken!
lg katrin

7

Hast du eine Hebamme, die den Blutdruck mal selbst kontrollieren kann.

Wenn meine Frauen solche Drücke hätten + Wasser würde ich sie zur Sicherheit ins Krh. zur Kontrolle schicken, auch auf die Gefahr hin, dass man sie wieder heim schickt, aber dort können sie wenigstens noch parallel Leber-und Nierenwerte aus dem Blut bestimmen und einen Doppler machen und dann weißt du ob alles okay ist.

LG

Gabi