Damm-massage - hat das was gebracht?

Hallo,
meine Freundin hat am 1.6. ihre Zoe entbunden - hat 26 Std. gebraucht, hatte davor auch vorgebeugt - ist dann doch gerissen. So dass ich mich nun Frage - Damm-massage bringt das überhaupt was? Wer hat damit Erfahrung und kann was berichten?
Lg
Judith
10+5

1

Ich habe damit leider keine Erfahrungen. Meine Hebi hat mir abgeraten, weil ich zu Pilzinfektionen neige, damit könnte ich mir wieder Bakterien einschleppen.

Sie hat mir alternativ Heublumenblüten-Dampfbäder empfohlen. Hab ich aber auch noch nicht ausprobiert.

Momo + Leandra Sophie (35.SSW)

3

die dampfbäder hab ich mir schon sagen lassen sollen noch viel wirksamer sein als damm-massage.

hast du zufällig nen tipp wie das funktionieren sollte? konnte mir bisher noch keiner so richtig erklären #kratz

6

Ich habe bisher auch noch keine Apotheke gefunden, die das kannte...

Soweit ich weiß, soll man sich diese Heublumenblütenblätter in der Apotheke kaufen und mit heißem Wasser übergiessen. Dann die Schale in die Kloschüssel stellen und sich 10-20 Minuten über den Dampf setzen.

Muß mich da jetzt auch mal schlau machen... Wenn Du was rausbekommst, sag gerne Bescheid!

Momo + Leandra Sophie (35.SSW)

weitere Kommentare laden
2

tja, damm-massage bringt nur bedingt was. es kommen halt auch fälle wie deine freundin vor. es hängt halt auch - wie die ss-streifen - vom gewebe ab.

heißt soviel: damm-massage is gut zur unterstützung und vorbeugung, is aber keine garantie.

lg

4

Hallo Judith,

ich hab die Damm-Massage gemacht, wenn auch nur eher sporadisch, also nicht so regelmäßig (ist ja auch verdammt unangenehm!). Gebracht hat's nix, bin 2. Grades gerissen... war aber auch nicht weiter tragisch.

Angeblich ist der beste Dammschutz der den die Hebamme unter der Geburt vornimmt, aber ich habe keine Ahnung wie das genau funktioniert, und es macht auch nicht jede. Bei mir hatte die Hebamme jedenfalls nix geschützt.

Liebe Grüße
Inga mit #baby Luis (4 Monate)

5

hey Judith.. ich mach seit einer Woche Dammmassage.. also mein Freund macht das bei mir.. ich finds echt angenehm :-D

.. aber ich habe auch schon von bekannten gehört das eine Dammmassage wärend der Geburt weitaus effektiver sein soll...

du kannst auch Himmerbeerblättertee trinken, der macht deinen mumu schön weich und alles andere drumrum auch .. glaub ich #gruebel

die dammmassage wärend der geburt ist nicht anders als die geburtsvorbereitende. meine cousine hat das von ihrer hebi bei der geburt bekommen und ist nicht gerissen...

alles gute für dich #herzlich

liebe grüße anja 34ssw

8

Bei uns ist auch ohne damm massage nichts gerissen und das trotz 37 cm kopfumfang.

9

Hallo,

bei mir hat 5 Wochen tägliche Massage nix genüztz #schmoll

Schnitt musste sein, war aber halb so schlimm...

77ena