Neue Möbel... aber der GERUCH...

Hallo,

wie geht's Euch denn?

Nun kamen heute unsere neuen, bestellten Möbel.

Hochbett + Matratze + Bettzeug für den "Großen", das lüftet natürlich alles erstmal aus bzw. Bettzeug wird natürlcih gewaschen. Steht alles unten in einem separaten Raum, in dem wir nur Bügeleisen, Schränke, Winterkleidung, Sportsachen haben.

Das größere Problem ist das Sofa, das muß ja im WOhnzimmer stehen, und es riecht echt penetrant... Und unser Wohnzimmer ist sowohl nach oben als auch nach unten komplett offen, d. h. zu jedem anderen Raum im Haus gibt es nur 1 Tür und nichts dazwischen.

Und nein, wir hätten es nicht vor der SS kaufen können, ich bin jetzt in der 24+3, war aber letztes Jahr auch schon schwanger (missed abortion, bei US festgestellt, daß kein Herz mehr schlug), und das "kleine" Babybett, in dem mein Sohn bisher genächtigt hat, brauchen wir ja im Oktober für den kleinen Bruder.

Ich wußte vorher schon, daß neue Möbel riechen, vor allem Matratzen etc.

Groß machen außer lüften kann ich nu auch nicht (und das bei 12 Grad.... buhuuu....), und heute abend ist mein Mann das Kindermädchen und ich sitze hier oben, morgen sind wir die meiste Zeit unterwegs, dann wird's schon besser sein...

Das mußte einfach mal raus... Beschäftigt mich halt einfach, das kann ja so gesund nicht sein. Wir richten das neue Kinderzimmer extra erst im Frühjahr 2008, wegen Farbe usw., aber die Möbel mußten halt schon jetzt angeschafft werden...

Mönsch...

Grüße
Tine

1

Geruch muss nicht gleich schaedlich sein. Vor allem, wenn es oekologisch erzeugte Moebel sind (manchmal lohnt sich die Mehrausgabe wirklich...). Aber ich weiss genau was Du meinst - wir mussten/muessen uns derzeit komplett neu einrichten (sind ganz ohne Moebel aus den USA gekommen), und kaum haben wir angefangen, war ich schwanger... Und der Geruch - *kotzurbini*! Dabei ist mir sowieso schon schlecht. Leide auch darunter, dass man bei dem Wetter nicht so viel lueften kann...

Koennt ihr das Sofa nicht wenigstens noch fuer 1, 2 Wochen zu den Kindermoebeln zum Auslueften stellen? Muss es denn unbedingt jetzt gleich im Wohnzimmer sein? Ist vielleicht bloed, aber wir haben unsere Kleidung auch immer noch nicht im Kleiderschrank, der so stank, sondern in den Umzugskisten - seit Wochen #schock. Und was soll ich sagen - man gewoehnt sich dran ;-).

Bald wieder gute Luft wuenscht
vrabec#blume

2

Hallo & oh je,

da biste noch viel schlimmer dran als ich...

Sofa paßt leider nicht über die Wendeltreppe in ein anderes Stockwerk... Mußte über den Balkon reingehievt werden, grins...

Wird schon...

KLar ist nicht jeder "Neu"geruch schädlich. Aber teilweise wurde in Untersuchungen z. B. für das mAgazin Ökotest halt auch Matratzen mit Stoffen, die im Tierversuch fruchtschädigend waren, gefunden.. Bin einfach irgendwie voll die Mimose und denk mir bei jedem Atemzug, es könnte mein letzter sein... SEUFZ!

ALles Liebe
Tine

3

Hallo,

mach' Dir mal nicht zu viele Sorgen. In solchen Tierversuchen werden meist so hohe Konzentrationen verwendet, die in der Raumluft gar nicht auftreten koennen. Mein Mann hat bisher trotz Asthma alles gut ueberstanden, es ist halt teilweise nur unangenehm. Versuch', Dich vor allem in den ersten Tagen nicht zu oft bzw. zu lange im Wohnzimmer aufzuhalten - gerade die schaedlichsten Stoffe dampfen sehr schnell aus. Dann solltest Du noch eine Menge Atemzuege vor Dir haben, und Dein Baby erst recht :-).

Naja, inzwischen geht es einigermassen. Die Teile des Kleiderschrankes haben wir letzte Nacht probeweise wieder im Schlafzimmer gehabt, und es war ertraeglich - mein Mann wollte ihn dann heute wieder aufbauen, und dann koennen wir ihn hoffentlich bald einraeumen. Und neue Regale haben wir jetzt auch bestellt - wegen der vorigen Erfahrungen habe ich sehr, sehr lange damit gezoegert, aber langsam gehen mir die Kisten echt auf den Geist! Und nach zwei Aufenthalten bei meiner Mutter habe ich dann auch gemerkt, dass die Uebelkeit leider auch ohne die Gerueche da ist, seitdem kann ich die Wohnung wieder ganz gut ertragen. Aber die ersten Wochen waren echt heftig :-p!

Deine SS war bisher aber auch nicht ohne...

Alles Gute noch,
vrabec

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen